Porsche war '99 in der Spitzenkategorie?
Ein Punkt ist, daß OEMs ihre Programme meist für einen bestimmten Zeitraum anlegen. Daß ein großer Hersteller wie Audi über 15 Jahre an einem Programm festhalten, ist selten geworden. Drei Jahre für ein Programm sind ein realistischerer, häufig zieht die Karawane dann weiter zum nächsten Spielfeld. Dazu kommt, daß Mitte bis Ende der 90er ein gewsser Umbruch in der in der Motorsportwelt stattfand und sich erst Anfang der 2000er wieder sortierte. Manche Hersteller sind IMO zwischen '93 und '00 vor allem deswegen bei den Sportwagen und in LM gelandet, weil davor so manches verschwand. Angefangen vom Ende der Gruppe C und IMSA GTP, Ende der DTM/ITC, es gab den Split bei den Indycars, '99 waren die STW weitestgehend am Ende, die GT1-FIA GT war durch, die IMSA fand ein Ende. Gleichzeitig wurde in dem Zeitraum die F1 zum medialen Massenphänomen. LM war zu dem Zeitpunkt eine der wenigen halbwegs stabilen Bühnen mit weltweiter Präsenz. Ab '99 gabs dann einige neue, stabile Bühnen, wie ALMS und DTM. Und wenn X Hersteller versuchen, ein Event zu gewinnen, werden X-1 Hersteller dabei verlieren. Irgendwann wird man sich die Frage stellen, was der Erfolg letztlich kostet, und diejenigen, die am wenigsten bereit sind, dafür auszugeben, werden ganz schnell wieder verschwinden.
Um es ein wenig aufzudröseln:
- Toyota und Nissan waren beide jeweils am Ende eines solchen bewilligten Zeitraumes, und nach einem recht guten Ergebnis '98 mit einem Podium hat Nissan '99 mit dem R391 nicht gerade die Bäume ausgerissen.
- BMW hatte m.W. auch ein auf drei Jahre angelegtes Programm, das 1997 anfing. Man fuhr zwar 2000 noch in der ALMS, aber die Entwicklung des V12 LMR ruhte mehr oder weniger. Werksseitig hat BMW sich Richtung F1 bewegt.
- Mercedes hatte '99 in LM die schlechtmöglichste PR, die man haben konnte, die Aufnahmen des durch die Luft kreiselnden CLR wird Mercedes nie wieder los. Ich meine mich zu entsinnen, daß man bei Mercedes damals verkündet hat, so schnell nicht mehr (nie wieder?) in LM antreten zu wollen. Und man hatte mit der neuen DTM eine neue Bühne, die ihnen wohl besser lag. Generell war das ganze Sportwagen-/LM-Programm mehr ein Notnagel nach dem Ende der alten DTM/ITR, wenngleich durchaus erfolgreich.
- Audi dagegen war '99 gerade erst eingestiegen, hatte sich aussortiert und unternahm 2000 also den ersten wirklich ernsthaften Angriff auf die Trophäe.
- 2000 stiegen auch GM mit Cadillac bei den LMP und der Corvette bei den GT1 ein (und blieben auch 20 Jahre ununterbrochen dabei), sowie Chrysler mit einem LMP. Das Cadillac-Programm war auf drei Jahre angesetzt und wurde Ende 2002 plangemäß beendet. Wie ernsthaft das Engagement von Chrysler am Ende war, sei dahingestellt, nachdem man einen guten Beitrag zur Entwicklung des Dallara LMP geleistet hatte, zog man doch Ende 2001 recht schnell den Stecker.