KOTR
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Ich hab ne Vermutung, was Du damit ausdrücken möchtest, aber letztlich ist es so, wenn man bei AMG, Audi oder Porsche einkauft, BMW eventuell mit Abstrichen, dann sind die auch daran interessiert, daß man sein Auto erfolgreich einsetzen kann. Du brauchst ein Ersatzteil? Du kriegst das Ersatzteil! Du brauchst ganz dringend sehr viele wichtige Ersatzteile? Kein Problem, wir haben alles und ist schon auf dem Weg! Dein Auto ist zu langsam und Du weißt nicht warum? Kommt gleich ein Techniker, der mal über die Daten guckt!
Teams, die etwas exotischere Fahrzeuge eingesetzt haben, sind irgendwann wieder bei den üblichen Verdächtigen gelandet und dabei geblieben, weil der Hersteller des Exoten vielleicht freudig das Auto verkauft hat und sogar die Idee reizvoll fand, ihr Auto hierzulande eingesetzt zu wissen, aber das wars dann auch. Da gibt es logistische noch technische Unterstützung, weil sich das Interesse am Ende doch eher in Grenzen hält und man es vielleicht als das Problem des Teams betrachtet, das Auto zu verstehen, und selbst die normale Verschleißteilversorgung muß nicht gewährleistet sein. Ich meine, daß im GTM sogar mal einer, der nen Briten oder Japaner eingesetzt hat, mal ein Rennen auslassen mußte, weil er benötigte Teile nicht gekriegt hat. Ferrari fällt wohl ein bisserl dazwischen, man kriegt zwar zeitnah alle Teile, aber wenn sie an einer Serie eher nur mäßig interessiert ist, wird man einen zwar nicht am Fahren hindern, aber es werden auch keine speziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt.
Wenn der Kunde nicht darauf besteht, mit exakt so einem Exoten zu fahren, dann wird man sich als Team jedenfalls zweimal überlegen, was man seinem Kunden anbietet. Mit einem deutschen Hersteller schwimmt man vielleicht mit dem Strom, aber man hat auf jeden Fall auch eine zuverlässige Basis, die mit anderen Herstellern mit vielleicht attraktiveren Fahrzeugen nicht unbedingt gegeben ist.
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