Leo schrieb am 17.03.21 um 20:29:58:956er schrieb am 16.03.21 um 21:15:40:Max Le Mans 1996 schrieb am 16.03.21 um 17:56:17:956er schrieb am 16.03.21 um 16:48:13:Meiner Meinung nach ist der Berger für seinen hohen Antrittsgelder schon recht weit gekommen und konnte doch einige Firmen und Hersteller dazu bringen die Börse aufzumachen.
Unterm Strich ein schlechteres ADAC GT Masters.
Ich persönlich kann dem GT-Masters aktuell nicht besonders viel abgewinnen. Das 1 Fahrer Konzept der DTM sagt mir da schon eher zu.
Was ist den am GT-Masters Konzept so dermaßen überlegen?
Was ist am DTM Konzept besser? Im Prinzip zweimal dasselbe. Das Rennen dauert eine Stunde, zur Halbzeit gibts einen Boxenstopp. Ob da der Fahrer gewechselt wird oder nicht ist eigentlich wurscht. Für mich ist er bei der DTM daher sogar völlig unnötig.
Aus meiner Sicht wiegen folgenden Gründe:
Grund 1: 25 Fahrer kann man besser folgen als 70 Fahrer. Selbst nach einer kompletten Saison Masters konnte ich mit vielen Namen noch nichts anfangen bzw. Ihnen kein Gesicht zuordnen. Dies ist für mich aber wichtig, da ich bei Zweikämpfen mitfiebern möchte und dies nur möglich ist wenn man klare Favoriten hat.
Grund 2: Fehlende Kontinuität wegen Boxenstoppregel & SC. Allein die Möglichkeit SCs auszurufen ist bei einer 2-Fahrer-Sprint-Serie eine dermaßene Wettbewerbsverzerrung, dass aus sportlicher Sicht die Ergebnisse fragwürdig werden, da die Leistung eines Fahrers durch das SC quasi annuliert wird. (Vergleichbar wie wenn ich beim Fußball in der zweiten Halbzeit wieder bei 0:0 anfange) - da bei mir der Wettbewerb an oberster Stelle steht kann ihc mich damit nicht anfreunden.
Grund 3: Bei der DTM bietet der Boxenstopp zumindest eine gewisse taktische Kompontente. Ich würde mir zwar hierbei mehr Fahrerentscheidungen wünschen, allerdings bereichern verschiedene Taktiken meiner Ansicht nach durchaus den Rennverlauf. Beim GT-Masters sind mir da die Mindeststoppzeiten einfach zu langweilig. Es sieht doof aus wenn ein Rennauto während des Rennens an der Box steht und niemand arbeitet, sondern nur ein Heini mit der Stoppuhr rumhüpft.
Das wären meine 3 Hauptgründe warum ich die DTM lieber verfolge.