Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 11:12:05
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 19
Thema versenden Drucken
DTM 2021 (Gelesen: 178189 mal)
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #300 - 05.11.20 um 03:49:41
 
VIPERfan 89 schrieb am 27.10.20 um 20:38:09:
Das war Vorauszusehen das es erstmal bei Relativ Unveränderten GT3 Autos bleiben wird.

Auch wenn Ich lieber richtige Tourenwagen in der DTM gesehen hätte, ist das was der Gerhard Berger da gerade in der Kürze der Zeit auf die Beine stellt, allemal besser als Nichts!

Und wenn wirklich so viele Teilnehmer auflaufen wie geflüstert wird, und auch noch reichlich verschiedene Autos mitbringen, dürfte das die Interessanteste DTM Saison seit 20 Jahren werden!  



Mal sehen wie stark es nächstes Jahr den Motorsport treffen wird. Es wird wohl ein Übergangsjahr geben.
Aber wenn ich an den April zurück denke als Audi den Ausstieg verkündete bin ich froh wenn 16 Autos am Start stehen und die DTM überlebt.  Smiley

Jedes Auto darüber ist toll.  Zwinkernd

Klasse ist aber auch das der Norisring im Kalender zurück ist nächstes Jahr Anfang Juli ...  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.11.20 um 03:50:55 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #301 - 05.11.20 um 14:16:25
 
Große Ankündigung am Freitag ???

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #302 - 05.11.20 um 14:27:02
 
Beginn einer neuen Ära ... bin gespannt was präsentiert wird ...

?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.11.20 um 14:51:09 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: DTM 2021
Antwort #303 - 05.11.20 um 17:47:25
 
Vorgestellt wird u.a. das genaue technische Reglement, den Kalender und eine neue Rahmenserie in Zusammenarbeit mit Schaeffler, Paravan und der Driving Mobility GmbH mit interessanten Personalien.

Vielleicht wird sogar das erste Team direkt sein Programm comitten, das ist aber noch nicht ganz klar.

Gibt einige Überraschungen Zwinkernd

Mehr darf ich noch nicht sagen. Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #304 - 06.11.20 um 09:37:59
 
und wohl einiges über eine elektrifizierte Zukunft....

ab 10 (bis gegen 11) Uhr im Live Stream
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grello2018
Mechaniker
**
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 238

Re: DTM 2021
Antwort #305 - 06.11.20 um 10:46:52
 
9 Rennen - 4 davon in Deutschland. Das D in DTM steht für Europa Zwinkernd

Rennen 1 soll in Russland sein !

Man hat "NICHTS" dazu gelernt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5645
Do
Re: DTM 2021
Antwort #306 - 06.11.20 um 10:59:48
 
Soundlover schrieb am 05.11.20 um 17:47:25:
Vorgestellt wird u.a. das genaue technische Reglement, den Kalender und eine neue Rahmenserie in Zusammenarbeit mit Schaeffler, Paravan und der Driving Mobility GmbH mit interessanten Personalien.

Vielleicht wird sogar das erste Team direkt sein Programm comitten, das ist aber noch nicht ganz klar.

Gibt einige Überraschungen Zwinkernd

Mehr darf ich noch nicht sagen. Lippen versiegelt


Kommen die noch oder war's das schon?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #307 - 06.11.20 um 11:51:09
 
überraschung kam doch.

Es kommt eine DTMe ab 2022 oder 2023 mit Boxenstop / Akkuwechsel unter 15 Sekunden...
Ausgetragen als Cup oder MIx oder irgendwie...

Fahrleistung werden schon beeindruckend sein, bei 1.200 PS Systemleistung und 340 Km/h in der Hockenheim Simulation...

Das 2021,,, na ja . Alle, also alle von Ferrari, über McLaren bis hin zu Mercedes zeigen Interesse... fix glaube ich ist noch kein einziger !!!

O-Ton Moderrator: jetzt zur DTM, DTM wird es auch 2021 weltweit, europaweit (<--- oh je oh je... )

Denke das hätte man alles in 10 Minuten abfrühstücken können. am besten war noch DTM classic Smiley Smiley Smiley

EGAL. Die Plattform Motorsport als DTM gibt es somit auch in 2021 und damit erstmal einiges im Motorsportbereich gesichert und planungsfähig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.11.20 um 11:51:59 von Hagi »  
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #308 - 06.11.20 um 11:55:32
 
ach ja, Interview's mit aktuellen Fahrern... sehr BMW'lastig.
=Alle BMW'ler freuen sich dass es 2021 eine / Ihre DTM weiterhin gibt...

Frage an Berger, was fährt BMW in 2021???
ja also der emmm-Vier ist in der Homo-Phase. Kommt dann 2022 auf die Strecken. Vielleicht ja noch das eine oder andere Rennen in 2021
=also, auch hier alles noch unklar und offen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.11.20 um 11:56:03 von Hagi »  
 
IP gespeichert
 
Grello2018
Mechaniker
**
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 238

Re: DTM 2021
Antwort #309 - 06.11.20 um 12:14:58
 
Ich bin jetzt einfach mal gespannt, was im Frühjahr `21 Sache ist.

Ich denke das Berger und Co. kräftig die Klinken putzen gehen.

Da der Motorsport 2021 generell wieder später anfangen könnte, würde wohl oder übel zu einigen Überschneidungen führen.

Wer dann DTM, GTM, GTWC oder was auch immer macht? Lassen wir uns überraschen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #310 - 06.11.20 um 12:40:03
 
DTM / GTM treffen sich mind an 3 Wochenenden
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: DTM 2021
Antwort #311 - 06.11.20 um 12:47:50
 
Peter_B schrieb am 06.11.20 um 10:59:48:
Soundlover schrieb am 05.11.20 um 17:47:25:
Vorgestellt wird u.a. das genaue technische Reglement, den Kalender und eine neue Rahmenserie in Zusammenarbeit mit Schaeffler, Paravan und der Driving Mobility GmbH mit interessanten Personalien.

Vielleicht wird sogar das erste Team direkt sein Programm comitten, das ist aber noch nicht ganz klar.

Gibt einige Überraschungen Zwinkernd

Mehr darf ich noch nicht sagen. Lippen versiegelt


Kommen die noch oder war's das schon?



Also was das jetzt für ne Nummer war weiß ich auch nicht... Risentata auf Social Media, ITR Mitarbeiter die einem behaupten es würde "jede noch offene Frage beantwortet" und es gebe "Riesenüberraschungen"  
Realität: kein technisches, kein sportliches Reglement, ein Kalender mit zig Überschneidungen und ohne Info bzgl. Nring und die E Serie ist auch nur n Haufen blahblah. Augenrollen


Auf jeden Fall gibt es jetzt auch kein Commitment, das Team hat zwar schon das ganze Budget etc fix, aber bevör die genauen Regeln nicht verÖFFENTLICHt wurden wird man auch nicht commiten....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grello2018
Mechaniker
**
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 238

Re: DTM 2021
Antwort #312 - 06.11.20 um 13:30:08
 
Ich verstehe immernoch nicht, warum man wieder in Russland fahren will?
Auch Ohne Pandemie interessiert dass dort keine ***.

In Zeiten wo die finanziellen Resourcen immer knapper werden, und es heisst Kosten zu sparen, schickt man die Teams na St.Petersburg.

Dann lieber Oschersleben.
Schade das man wieder einen Bogen um Spa macht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.11.20 um 13:31:04 von Grello2018 »  
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: DTM 2021
Antwort #313 - 06.11.20 um 14:09:53
 
Grello2018 schrieb am 06.11.20 um 13:30:08:
Ich verstehe immernoch nicht, warum man wieder in Russland fahren will?
Auch Ohne Pandemie interessiert dass dort keine ***.

In Zeiten wo die finanziellen Resourcen immer knapper werden, und es heisst Kosten zu sparen, schickt man die Teams na St.Petersburg.

Dann lieber Oschersleben.
Schade das man wieder einen Bogen um Spa macht.



Naja, in den Kassen von BMS/ITR herrscht... ebbe ... und ein paar Rubel würden sich da drin gut machen. Zwinkernd

Auf gut Deutsch: die Russen zahlen dass die DTM da fährt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dominik
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 848

Re: DTM 2021
Antwort #314 - 06.11.20 um 14:18:24
 
Ich würde mir wünschen das die Hersteller und Fahrer dem GT-Masters treu bleiben. Evtl. dort noch ein paar hinzukommen um das Feld in Pro und ProAM aufzuteilen und das die DTM von der Bildfläche verschwindet.

Dieser Stream war ja außer Selbstlob und "Hach wie toll wir sind" nicht zu gebrauchen.

Und ob die DTM electric mal zum fahren kommt darf auch bezweifelt werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: DTM 2021
Antwort #315 - 06.11.20 um 14:34:17
 
Berger täte gut daran, sich die Niederlage einzugestehen. Und das ADAC GT Masters sollte die Anzahl der Safety-Car-Phasen vermindern und nicht jede Bagatelle doppelt und dreifach bestrafen. Dann passt's. Einfach mal funktionierende Dinge weiterlaufen lassen ...
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Grello2018
Mechaniker
**
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 238

Re: DTM 2021
Antwort #316 - 06.11.20 um 16:09:11
 
Dominik schrieb am 06.11.20 um 14:18:24:
Ich würde mir wünschen das die Hersteller und Fahrer dem GT-Masters treu bleiben. Evtl. dort noch ein paar hinzukommen um das Feld in Pro und ProAM aufzuteilen und das die DTM von der Bildfläche verschwindet.

Dieser Stream war ja außer Selbstlob und "Hach wie toll wir sind" nicht zu gebrauchen.

Und ob die DTM electric mal zum fahren kommt darf auch bezweifelt werden.



Ich habe um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet. Nur heiße Luft und Selbstherrliches gequatsche.

Dennoch gilt es abzuwarten welches Team mit welchem Fahrzeug dort aufschlägt.

Das DTM und GTM aktuell 3, wenn nicht sogar 4 Überschneidungen haben, ist nichts neues, vielleicht bekommt man wenigstens einen versetzten Start Spot hin, so dass man sich nicht gegenseitig die Zuschauer wegnimmt

Herr Ratel wird das Thema Teams sicherlich auch genauestens beobachten...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #317 - 06.11.20 um 16:17:38
 
Grello2018 schrieb am 06.11.20 um 16:09:11:
Dominik schrieb am 06.11.20 um 14:18:24:
Ich würde mir wünschen das die Hersteller und Fahrer dem GT-Masters treu bleiben. Evtl. dort noch ein paar hinzukommen um das Feld in Pro und ProAM aufzuteilen und das die DTM von der Bildfläche verschwindet.

Dieser Stream war ja außer Selbstlob und "Hach wie toll wir sind" nicht zu gebrauchen.

Und ob die DTM electric mal zum fahren kommt darf auch bezweifelt werden.



Ich habe um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet. Nur heiße Luft und Selbstherrliches gequatsche.

Dennoch gilt es abzuwarten welches Team mit welchem Fahrzeug dort aufschlägt.

Das DTM und GTM aktuell 3, wenn nicht sogar 4 Überschneidungen haben, ist nichts neues, vielleicht bekommt man wenigstens einen versetzten Start Spot hin, so dass man sich nicht gegenseitig die Zuschauer wegnimmt

Herr Ratel wird das Thema Teams sicherlich auch genauestens beobachten...


Unterschiedliche Startzeiten, helfen halt auch nicht, ein Auto möglicherweise doppelt einzusetzten...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: DTM 2021
Antwort #318 - 06.11.20 um 16:51:18
 
Bei der Vielzahl der Serien, die im selben Segment unterwegs sind, lassen sich Überschneidungen nur schwer vermeiden. Das Thema wird ja auch jedes Jahr, wenn die Kalender rauskommen, aufs Neue diskutiert. Ob solche Überschneidungen seitens BMS bewußt vorgenommen werden, in der Hoffnung, dem GTM Teilnehmer abzujagen, vermag ich net zu beurteilen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #319 - 06.11.20 um 17:28:18
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 06.11.20 um 14:34:17:
(...)Einfach mal funktionierende Dinge weiterlaufen lassen ...
Tja, das nennt man Ankündigungsmanagement. Ganz schön schwache Veranstaltung, dachte der Klub um Gerhard wäre etwas weiter. Zunächst finde ich die Idee mit den verschiedenen Säulen vermarktungstechnisch ganz nett - das Problem dabei ist nur, dass es ja keine gleichberechtigen Säulen sind, sondern eine medienwirksame Kernaktivität, um die sich alles andere gruppiert. Ob die Kernaktivität DTM so funktioniert, das weiss ich allerdings nicht.

Aber eins nach dem anderen: Anfangs wirkt Gerhard etwas sehr hibbelig, traut man dem Medienprofi gar nicht zu. Was mir nicht gefällt ist, dass er immer wieder dieses DTM als "Tourenwagenserie" betont - nun nach dem GT3 Reglement der FIA. Das nämlich betonen die Herstellervertreter vom Kundensport, dass die Serie nun wieder interessant sei, da a. die Teams die Initiative nehmen müssen und b. es FIA reglementierter Sport sei. Dafür haben Mercedes etc. Produkte, die sie ihren Kunden anbieten betontermassen nach FIA Reglement). Gut zu wissen. Die Teams, die die Finanzierung nun selber stemmen müssen, die sagen nichts anderes: Ja, wir arbeiten an einer Finanzierung - aber Konkretes kann keiner sagen. Und das sind ja schon die heute bestehenden Teams. Die Fahrer sagen, was Fahrer eben sagen: Die sind froh, wenn sie nächstes Jahr noch ihr Hobby weiter als Beruf ausüben können und dafür noch bezahlt werden. Ausser Bergers Schwärmereien gibt es kein Team, was präsentiert werden könnte - nichts Konkretes. Stellt sich die Frage, warum die DTM so eine Show überhaupt macht. Nun, die Gelegenheit ist einzigartig, denn zum letzten Lauf (bevor die DTM zusammenbricht) sind nochmal alle Offiziellen da. Und dieses Säulenkonzept ist deutsch und nett. Ansonsten ist die Veranstaltung etwas unangenehm, denn die, die nun hier zustimmend und jubelnd zum neuen Konzept stürmen müssten, die sind eher zurückhaltend: OEMs und Teams. Noch nie wurde so klar, dass Berger nun scheinbar mit eigenem Geld einen Ritt auf der Rasierklinge wagt. Bisher alles nur Ankündigungen, daher machen nun auch schon einige Teams, wie Grasser ihr GTM Engegament 2021 fix, bei der DTM bisher nur heisse Luft. Ich bestreite gar nicht, dass das extremst schwierig, arbeits- und zeitaufwändig ist so ein Programm zusammenzusetzen. Ich komme aber dann doch wieder auf mein Statement von Mitte des Jahres zurück: Hätte Berger sich mal mit dem ADAC zusammengesetzt und eine gemeinsame Serie zusammengestellt, mit dem Säulenprogramm - das wäre etwas Reelles gewesen. Der heutige Schuss ging aber nach hinten los.      
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #320 - 08.11.20 um 13:15:07
 
Ab nächstes Jahr der AvD an Bord, hatte ich mir schon gedacht. Das die alten Boliden wieder dabei sind ist schön, nicht nur fürs Auge und für die Ohren.  Zwinkernd

Die Gamer-Säule wohl wichtig für die heutige Generation. Elektro noch Zukunft.

Aber im Mittelpunkt steht die, ja wie soll ich sie nennen, die GT3 "DTM". Logisch. Und da muß man mal abwarten, was sich entwickelt ... Aber könnte klappen.

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #321 - 08.11.20 um 15:31:59
 
Spotter schrieb am 08.11.20 um 13:15:07:
(...) Aber könnte klappen. (...)
Du hörstest Dich auch schon einmal euphorischer an, wenn es um Bergers DTM 2021 ging.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #322 - 08.11.20 um 17:35:53
 
Eigentlich bin ich schon optimistisch. Vorsichtig "gefühlte" 16 bis 20 Autos bei der DTM GT und 30 beim GT Masters ? ...  Zwinkernd

Aber ich kann schlecht einschätzen, wie stark die aktuelle Krise die Motorsport Sponsoren trifft. Was eventuell alles gestrichen wird oder auch nicht.

Und wie sich das dann auf die Einschreibungen bzw. Auto Nennungen auswirken könnte ...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #323 - 08.11.20 um 19:00:00
 
Spotter schrieb am 08.11.20 um 17:35:53:
(...)Vorsichtig "gefühlte" 16 bis 20 Autos bei der DTM GT (...)
Wobei von denen aber nun wirklich keins am letzten Freitag bestätigt werden konnte. Und die DTM Teamchefs, die am weitesten mit Ihren nächstjährigen Planungen vorangeschritten sein müssten, gingen jeder konkreten Aussage tunlichst aus dem Weg.

Wenn am Freitag irgendetwas klar wurde, dann dass es keine Berger DTM GTplus geben wird. Die Werke setzen aufs FIA GT3 Reglement. Ich denke auch, dass dies der richtige Weg ist um den Teams Sicherheit zu geben. Wird aus der DTM dann nichts, dann gibt es mit dem bestellten Sportgerät vielfältige andere Möglichkeiten, sogar weiterverkaufen lässt es sich.  

Zu den Sponsoren: Covid und die Lage der Automobilindustrie wird zur Folge haben, dass Budgets gekürzt oder auch umverlagert werden (müssen). Daher kommt den OEMs ja auch ein Trend zu Kundensport so gelegen. Mit der Menge an GT3s da draussen können die Kundensportabteilungen Geld verdienen. In der DTM sehe ich dazu auch einige Sponsoren, die direkt mit den OEMs zusammenhängen. Die haben ja nun den OEMs gegenüber auch keine Verpflichtungen mehr. Die Story zu Rasts Sponsor Porta: Der Deutsche Post Vorstand, der jahrelang das Engagement des Konzerns in der DTM forcierte, der arbeitet jetzt eben als Geschäftsführer bei Porta. Was soll das sagen: Sponsorship ist eine Mischung aus dem direkten Involvement der Beteiligten in den Sport selber (OEMs und deren Zulieferer) und andererseits abhängig vom persönlichen Engagement der Budgetverantwortlichen. Beide Quellen werden weniger sprudeln. Ich weiss von zwei GTM Sponsoren, die schon 2020 ihre Finanzierungen ruhen liessen und deren Rückkehr fraglich scheint.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.20 um 19:23:24 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
homieray
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3875

Re: DTM 2021
Antwort #324 - 08.11.20 um 19:08:25
 
Würde auch sagen das die DTM manchem auch schlicht zu teuer sein wird im vergleich zum Masters oder der GT World Challenge.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #325 - 08.11.20 um 20:41:52
 
Zitat Zetti:
" ... Wenn am Freitag irgendetwas klar wurde, dann dass es keine Berger DTM GTplus geben wird. Die Werke setzen aufs FIA GT3 Reglement. Ich denke auch, dass dies der richtige Weg ist um den Teams Sicherheit zu geben. Wird aus der DTM dann nichts, dann gibt es mit dem bestellten Sportgerät vielfältige andere Möglichkeiten, sogar weiterverkaufen lässt es sich. ... "
Zitat Ende.


Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster ... willst du damit sagen es wird nächstes Jahr keine DTM geben ? Oder meinst du das das "plus" fehlen wird? Das war ja klar.

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.20 um 20:44:34 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #326 - 08.11.20 um 21:36:34
 
Spotter schrieb am 08.11.20 um 20:41:52:
Zitat Zetti:(...)Zitat Ende. Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster ... willst du damit sagen es wird nächstes Jahr keine DTM geben ? Oder meinst du das das "plus" fehlen wird? Das war ja klar. Zwinkernd
Ich sage nur, dass es offenbar keine Abweichungen der Berger GT-DTM zur normalen GT3 geben wird. Ich meine letzte Woche noch Diskussionen um die Reifen gelesen zu haben. Eine DTM wird es wohl geben, aber wenn es beim FIA Reglement bleibt, dann bleiben ja auch alle Optionen offen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: DTM 2021
Antwort #327 - 08.11.20 um 22:25:40
 
zettikowski schrieb am 08.11.20 um 19:00:00:
Die Story zu Rasts Sponsor Porta: Der Deutsche Post Vorstand, der jahrelang das Engagement des Konzerns in der DTM forcierte, der arbeitet jetzt eben als Geschäftsführer bei Porta. Was soll das sagen: Sponsorship ist eine Mischung aus dem direkten Involvement der Beteiligten in den Sport selber (OEMs und deren Zulieferer) und andererseits abhängig vom persönlichen Engagement der Budgetverantwortlichen. 


Das ist aber nur die halbe Story Zwinkernd

Dennis Rostek (früherer GT3 Fahrer, heute Rallye, Eigner einiger Autohäuser und der PolePromotion (Management von Rast, Thiim, KvdL, SvdL)) ist kommt aus Rinteln in NRW.
Der Nachbarort ist Porta Westfalica (wo auch die Firma porta! residiert) und Rostek ist seit Ewigkeiten eng mit der Familie Gärtner (Eigner Porta) befreundet.
Daraus resultiere auch das porta! Sponsoring von Rosteks Rennaktivitäten seit Mitte der 00er Jahre.

2013 fuhren Rostek und Thiim bei Black Falcon das N24h, ein Auto in porta! Farben, eines in SB Möbel BOSS (porta! Tochterfirma) Farben. Neben Dunlop war auch die Deutsche Post Sponsor des Einsatzes.

Vor Ort bei Black Falcon haben sich dann Jürgen Gerdes und Hermann Gärtner kennengelernt und befreundet und nach dessen Rauswurf bei der Deutschen Post hat man ihn dann zu porta! geholt weil man jemanden Externen in der Geschäftsleitung haben wollte.
Er bekam den Job also Quasi durch den Motorsport Durchgedreht

Um die Brücke zu Rast zu schlagen: der kommt aus Minden, das ist wieder einen Ort weiter, und durch Rostek kam ein Sponsoring zustande dass ihn u.a. 2014 bei Loeb für LM Einkaufte und später sein persönlicher Sponsor wurde.


Lange Rede kurzer Sinn, das Engagement kam nicht durch Gerdes zustande sondern mit Gerdes.
Sei es drum, ich kann mir sehr gut vorstellen dass wenn die Möbelhäuser nicht nochmal schliesen müssen und man die Clashs mit der FE lösen kann wir nächstes Jahr einen R8 in porta! Farben in der DTM sehen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.20 um 22:29:54 von Soundlover »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #328 - 09.11.20 um 11:52:43
 
zettikowski schrieb am 08.11.20 um 21:36:34:
Spotter schrieb am 08.11.20 um 20:41:52:
Zitat Zetti:(...)Zitat Ende. Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster ... willst du damit sagen es wird nächstes Jahr keine DTM geben ? Oder meinst du das das "plus" fehlen wird? Das war ja klar. Zwinkernd
Ich sage nur, dass es offenbar keine Abweichungen der Berger GT-DTM zur normalen GT3 geben wird. Ich meine letzte Woche noch Diskussionen um die Reifen gelesen zu haben. Eine DTM wird es wohl geben, aber wenn es beim FIA Reglement bleibt, dann bleiben ja auch alle Optionen offen.



Gut, dann warten wir mal ab was am Ende der Einschreibefrist verkündet wird.

Beim GT Masters z.Bsp. gab es letztes Jahr vor Weihnachten die Meldung von 39 Autos, die sich einschreiben wollten.
Also da gibt es dann vielleicht schon ein Fingerzeig über die Auswirkungen der Krise aktuell.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #329 - 09.11.20 um 14:15:04
 
Wie mehrere Beiträge zuvor schon geschrieben, ich denke dass man die HWA AG in der DTM2021 sehen wird


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #330 - 11.11.20 um 01:43:35
 
Zitat Zettikowski: " ... Ich sage nur, dass es offenbar keine Abweichungen der Berger GT-DTM zur normalen GT3 geben wird ... "



Okay ...  Augenrollen

Aber es gibt ja noch Unterschiede beim Fahrer - ein Fahrer - eine Stunde - volle Pulle - ohne Top-Karriere-Strafgewicht ...

Und es gibt noch den Reifenwechsel was etwas Taktik mit reinbringt und das Team der Mechaniker fordert!

Zwinkernd

Und ich würde ja mal prohezeien - aber unverbindlich  Zwinkernd - das so ziemlich jeder Hersteller, der Interesse an der DTM hat, ein bis zwei Topfahrer "zur Verfügung stellen wird" ...

Z.Bsp. bei Aston Martin ... da würde sich ja aus der Tradition heraus ein Nicki Thiim quasi aufdrängen.

Oder ein Augusto Farfus bei BMW oder Rocky bei Audi ... usw. usf. ...

Cool

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #331 - 11.11.20 um 15:40:47
 
Spotter schrieb am 11.11.20 um 01:43:35:
(...)Und ich würde ja mal prohezeien - aber unverbindlich  Zwinkernd - das so ziemlich jeder Hersteller, der Interesse an der DTM hat, ein bis zwei Topfahrer "zur Verfügung stellen wird" ...Z.Bsp. bei Aston Martin ... da würde sich ja aus der Tradition heraus ein Nicki Thiim quasi aufdrängen. Oder ein Augusto Farfus bei BMW oder Rocky bei Audi ... usw. usf. ...


Das mag ja sein, aber die Werke haben ja sowohl durch ihre Aussagen, wie auch durch die nach Hockenheim geschickten Ansprechpartner klar gemacht, dass der Ansatz Customer Racing ist. Im Falle der DTM Beteiligung eines Teams werden sich die Werke unterstützend beteiligen, dann wahrscheinlich (meine Vermutung) auch mit Fahrern. Aber dazu müssen die Teams initiativ werden. Was da von den grossen Teams an Aussagen kam (Phoenix, Abt, Rosberg), das hörte sich jetzt nicht so an, als ob man unmittelbar vor dem Announcement des fertig geschnürten 2021-DTM Paketes steht -was ja auch noch gar nicht sein muss. Der gesamte Ansatz ist eben umgekehrt - und so, wie beim GTM kommen die Fahrerannouncements erst, wenn der Rest des Paketes steht. Hierfür wiederum ist es wichtig, dass jetzt ein Deckel auf das technische Reglement gemacht wird und das soll nach dem Willen der Werke (wurde ja auch klar) das FIA GT3 Reglement sein. Das müsste - so sehe ich das derzeit - BMS/ITR oder wie der sanctioning body auch heisst, bestätigen. Mittlerweile ist es auch Mitte November. Das bringt das GTM nun in eine bessere Position, denn alle Regeln stehen, man hat eine solide Historie auf die man schauen kann und man hat den ADAC als verlässlichen Partner im Rücken - mit dem mutmasslich gleichen Produkt, wie die DTM.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.11.20 um 15:54:35 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #332 - 11.11.20 um 16:43:41
 
Soundlover schrieb am 08.11.20 um 22:25:40:
Das ist aber nur die halbe Story Zwinkernd
...
Sei es drum, ich kann mir sehr gut vorstellen dass wir ...  nächstes Jahr einen R8 in porta! Farben in der DTM sehen Zwinkernd



Vielen Dank Soundlover für die interessanten Erläuterungen.  

Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #333 - 11.11.20 um 16:46:48
 
Warum sollte man, wenn die Teams definiert wurden, nicht auch Werksfahrer in der GT-DTM sehen.

Ist heute in allen bestehenden GT3 Serien nicht anders, Werksfahrer oder Repräsentanten fahren doch überall bereits mit.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #334 - 11.11.20 um 17:51:39
 
Richtig ! In der GT DTM möchte man die besten Fahrer sehen. Logisch.

In der F1 bekommt ja Hamilton auch kein Gewicht ins Auto weil er besser ist als Bottas und auch noch mehrmals Weltmeister.

Sowas kannst du vielleicht auf Clubebene machen ...  Zwinkernd

Was macht eigentlich Paffett? Ist der schon im Ruhestand oder wird der immer noch von Mercedes genötigt, Kindergarten F E zu fahren ? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #335 - 11.11.20 um 18:00:52
 
Paffet ist "Entwicklungsfahrer"
Formel E fahren Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #336 - 11.11.20 um 18:56:29
 
Hagi schrieb am 11.11.20 um 16:46:48:
Warum sollte man, wenn die Teams definiert wurden, nicht auch Werksfahrer in der GT-DTM sehen. Ist heute in allen bestehenden GT3 Serien nicht anders, Werksfahrer oder Repräsentanten fahren doch überall bereits mit.
Es ist ja gar nicht gesagt worden, dass es keine Werksfahrer in der GT/DTM geben wird. Die Teams werden aber nicht (durch die Werke) definiert werden. sondern müssen selber ihre Teilnahme organisieren und erhalten dann Werksunterstützung und gegebenenfalls Werksfahrer. Customer Racing eben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #337 - 11.11.20 um 20:30:12
 
wirklich bei allen Herstellern?

Wenn einer der großen OEM in die DTM WILL, wird er "seine" Teams definieren, die (vollen Customer Sport) Unterstützung haben und welche Fahrer bei welchem Team drin sitzt. Ebenso welcher Renningenieur aus Customer Sport, welches Auto supportet.

Es gibt zig werksuntetstützte Teams im GT Sport.

Klar muss M-Sport, Audi-Sport, MB-AMG/HWAAG grundsätzlich in die Serie wollen, dass der Werksfahrer dort mitfahren soll
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #338 - 11.11.20 um 20:31:33
 
Und BMW würde wohl, ginge es noch nach Marquardt lieber erst 2022 wieder (werksseitig) im Kundensport mitspielen....

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #339 - 12.11.20 um 02:11:42
 
Hagi schrieb am 11.11.20 um 20:31:33:
Und BMW würde wohl, ginge es noch nach Marquardt lieber erst 2022 wieder (werksseitig) im Kundensport mitspielen....

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Sehr geehrter Herr Marquardt,

was sind denn das für Aussagen!
Zitat:  " ... Wir werden nicht in der Lage sein, den Radstand des M6 zu ändern...." Na vielen Dank auch, da wäre ich nie drauf gekommen!
Wie peinlich ist das denn?  hä?

Sie tun ja gerade so, als wenn die DTM nächstes Jahr alle Rennen auf dem Norisring fährt. Mir kommen gleich die Tränen ...  weinend

Aber, es gibt Hoffnung! Im DTM Kalender 2021 gibt es auch den Red Bull Ring, da gab es vor kurzem noch 2 Siege für die "Badewanne" im GT Masters!   Zwinkernd

Genaueres dazu wissen sicherlich die Herren Molitor und Schubert.
Mein größter Respekt übrigens an diese 2 Teams und ihre Saison Leistung mit der "Badewanne"!  Cool


Hochachtungsvoll

Ihr Spotter

--------------------------------

Früher war ja auch nicht immer alles besser, aber bei den Motorsport-Chefs habe ich so meine Zweifel ...
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.11.20 um 02:28:27 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #340 - 12.11.20 um 12:55:40
 
Hagi schrieb am 11.11.20 um 20:30:12:
... Es gibt zig werksuntetstützte Teams im GT Sport.
Klar muss M-Sport, Audi-Sport, MB-AMG/HWAAG grundsätzlich in die Serie wollen, dass der Werksfahrer dort mitfahren soll



Richtig. Passendes Beispiel aus der abgelaufenen Saison:

Bei Schubert Motorsport starteten mit Joel Eriksson, Nick Yelloly und Erik Johansson drei BMW-Werksfahrer für das Team.
Und BMW-Werkspilot Jens Klingmann fuhr seine dritte Saison mit MRS GT-Racing.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: DTM 2021
Antwort #341 - 12.11.20 um 13:02:10
 
Spotter schrieb am 12.11.20 um 12:55:40:
Hagi schrieb am 11.11.20 um 20:30:12:
... Es gibt zig werksuntetstützte Teams im GT Sport.
Klar muss M-Sport, Audi-Sport, MB-AMG/HWAAG grundsätzlich in die Serie wollen, dass der Werksfahrer dort mitfahren soll



Richtig. Passendes Beispiel aus der abgelaufenen Saison:

Bei Schubert Motorsport starteten mit Joel Eriksson, Nick Yelloly und Erik Johansson drei BMW-Werksfahrer für das Team.
Und BMW-Werkspilot Jens Klingmann fuhr seine dritte Saison mit MRS GT-Racing.
Zwinkernd


Möp falsch. Johansson fuhr niemals für Schubert, sondern ab dem zweiten Rennwochenende für MRS.
Dafür fuhren Jesse Krohn und Sheldon van der Linde noch für Schubert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 939

Re: DTM 2021
Antwort #342 - 12.11.20 um 13:11:44
 
Sorry, aber die Daten stammen von der GT Masters Seite, unter Teams.

Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #343 - 12.11.20 um 21:33:47
 
Das hat der Herr Tomczyk mal sehr gut auf den Punkt gebracht.

Die DTM war ein Leuchtturm, ein AlleinstellungsDing. RICHTIG

Ich fand auch, die DTM war immer einzigartig. Bewundert von vielen nationalen Sportverbänden. Beobachtet von allen die global etwas mit Motorsport zu tun haben.

Jetzt?
Wird es eins von vielen, vermutlich sogar eine schlechte Kopie, von einigen Besseren.

Game Over DTM

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.11.20 um 21:35:37 von Hagi »  
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #344 - 12.11.20 um 21:39:41
 
Hagi schrieb am 11.11.20 um 20:30:12:
(...)Es gibt zig werksuntetstützte Teams im GT Sport.
Das habe ich ja auch nie bestritten. Aber Customer Racing funktioniert doch anders als Werkssport. Ein Team kauft ein Rennfahrzeug bei der Kundensportabteilung. Die Finanzierung der Neuanschaffung, die Teamorganisation und die Wahl der Rennserie - sowie die Finanzierung erfolgt vom Team. Dann kommen die Customer Racing-Abteilungen und verteilen die Werksfahrer auf die Teams. Und am Wochenende kommen die Customer Racing Abteilungen der Werke zu den Rennen und unterstützen technisch. Wie zwischen guten Kunden und Lieferanten üblich kann es durch langjährige Beziehungen, durch gemeinsame Erfolge oder durch die gemachten Umsätze engere Verknüfungen geben, aber trotzdem sind die GT3 Teams im GTM keine vom Werk definierten Werksteams. Und die Neuigkeit vom letzten Freitag war, dass die Werke das auch für die GT-DTM so haben wollen.    
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #345 - 12.11.20 um 22:10:45
 
Ok.
Dann warten wir mal ab, wieviel Teams einsteigen werden um ob Abt, Schnitzer, HWAAG (beispielhaft genannt) ihre Kundensport-Fahrzeuge voll bezahlen, erfahren die Fans grundsätzlich so wieso nicht offiziell.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: DTM 2021
Antwort #346 - 12.11.20 um 22:27:07
 
Kommt mal von der illusion Weg dass Teams im Top Level GT3 Bereich keinen finanziellen Suppport vom Werk bekommen.

Im GT Masters/GTWC/NLS bekommen fast alle Teams auch finanziellen Support von den Herstellern bzw. von denen vermittelten Partnern.

Zu erkennen an "Porsche", "AMG", "M_TOWN" Schriftzügen oder dem "R8" Logo bzw. im zweten Fall an Pertamina Logos bei Lambo oder Mobil1 bei Bentley nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.


Wie hoch diese Finanzspritzen sind ist aber wieder ein anderes Thema... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: DTM 2021
Antwort #347 - 13.11.20 um 00:21:00
 
Und wenn es sein muß wird auch mal ein werksaufgebautes und - optimiertes Fahrzeug quer übern Globus gekarrt, um ein besonders prestigeträchtiges Rennen für sich beanspruchen zu können. Obwohl nan meinen sollte, daß es bei Serien mit homologierten Autos da keine Unterschiede geben sollte. Grad die deutschen Hersteller sind da aktiv. Womit wir wieder bei der Feststellung sind, daß Motorsport das kostet, was man willens ist auszugeben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1222

Re: DTM 2021
Antwort #348 - 20.11.20 um 08:42:28
 
Wobei zumindest von den Sponsorenzahlungen, könnte man über die DTM höchstwahrscheinlich mehr generieren, zumindest wenn die TV-Einschaltquoten ähnlich hoch sind. Die haben dann doch um einiges mehr Publikum und eine um einiges größere Marketingmaschine als das GT-Masters.

Ich vermute auch, dass ein einzelner Fahrer marketingtechnisch besser funktioniert, da man sich auf ihn fokussieren kann und als Konstante über die Saison mehr publikumswirksam ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: DTM 2021
Antwort #349 - 20.11.20 um 09:30:23
 
Ja, wenn Sponsoring so funktionieren würde...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 19
Thema versenden Drucken