Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 07:45:27
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 19
Thema versenden Drucken
DTM 2021 (Gelesen: 175919 mal)
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #150 - 18.09.20 um 07:36:25
 
Spotter schrieb am 17.09.20 um 19:51:22:
Ich würde sagen. Berger kann garnicht auf den ADAC zugehen !
Bei Berger steht der Fahrer im Mittelpunkt ! Sagt er auch im Video, die Leute wollen sehen das der Fahrer die Sache entscheidet ! So soll seine neue GT3 Sprint Serie aussehen. 1 Fahrer auf einem Auto.Beim GT-Masters wird ja der Fahrer bestraft ! Er bekommt dort Strafgewichte je erfolgreicher er war !(...)
Fangen wir von hinten an:

+ Gewichte bei Erfolg: Das ist nun einmal die typische BoP-Diskussion, die man führen kann. Für mich ist aber auch Fakt, dass kein GT3-Reglement (ob mit oder ohne Plus) derzeit ohne BoP auskommt, da die Fahrzeuge- und deren Antriebskonzepte unterschiedlich sind. Dass man bei sportlichen Erfolgen Gewicht dazugeladen bekommt - nun ja: Zur Strategie gehört auch zu wissen, auf welchen Strecken man Siegchancen hat und dann möglichst ohne Gewicht unterwegs sein sollte. Andererseits kann man auf den jeweiligen und individuellen Low Performer-Strecken ruhig zuladen, wenn man eh nichts reissen kann - diese Planung würde ich mal Taktik nennen.

+ Berger sagt, dass der Fahrer entscheiden soll und im Mitellpunkt steht: Klingt gut, ist aber populistisch. Und mal ganz nebenbei: Wie kann denn der Zuschauer oder Fan mitbekommen, ob der Fahrer oder das Fahrzeug den Unterschied macht. Ist spektakuläres Fahren nun ein Qualitätsmerkmal des Fahrers oder des Autos ? Oder genau das Gegenteil ? Oder ein Mix ? Wer Racing mit komplett identischen Fahrzeugen möchte, der landet beim Renault 5-Cup in den 70ern, da sind Helden geboren worden. Aber das ist sicher nicht das, was Berger will.  

+ Berger kann gar nicht auf den ADAC zugehen: Die Logik, die zu dieser Aussage führt, die verstehe ich nicht (und Manuel Reuter würde sie offenbar auch nicht verstehen). Wenn beide miteinander reden, dann kann es nur lösungsorientiert sein: Die DTM bringt den Namen und die Fans mit, der ADAC mit dem GT Masters eine blühende, wachsende Rennserie und einen neutralen sanctioning body (anders, als die ITR). Nochmal: Über das sportliche Reglement (Fahrerwechsel ja/nein, BoP bei Siegen etc.) kann man ja dann nochmal reden.

Fakt ist doch: Der ADAC hat eine funktionierende GT Rennserie, die hat die ITR nicht - die haben eine verendete Tourenwagenserie (wobei es waren wohl eher Prototypen). Mittlerweile ist es fast Ende September. Die DTM ist am Ende, den Interessen der ITR-Gesellschafter geopfert worden. Und das ist ja nicht zum ersten Mal so. Wenn man immer wieder dasselbe macht, dann kommt wenig überraschenderweise auch immer wieder dasselbe dabei raus.  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.20 um 07:39:37 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #151 - 18.09.20 um 12:33:37
 
BoP, halt in den End 80ziger nur anderes genannt gab es zu der gloreichen golden Area auch... da hieß es halt anderes um CossI's, M's, Baby-Benzen, alle Arten an Opel's und die Ruch's einzustufen...
Hat genauso gut und schlecht funktioniert wie heute!!!
Und Gewichtsplatten wurden in mehreren Epochen der DTM auch schon ins Auto geschraubt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #152 - 18.09.20 um 12:47:39
 
Hagi schrieb am 18.09.20 um 12:33:37:
BoP, halt in den End 80ziger nur anderes genannt gab es zu der gloreichen golden Area auch... da hieß es halt anderes um CossI's, M's, Baby-Benzen, alle Arten an Opel's und die Ruch's einzustufen...
Hat genauso gut und schlecht funktioniert wie heute!!!Und Gewichtsplatten wurden in mehreren Epochen der DTM auch schon ins Auto geschraubt...
Ich erinnere mich noch an das Bild, auf dem der Strietzel einen Topf mit Weisswürsten in seinen DTM Audi hievte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.20 um 12:47:54 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #153 - 18.09.20 um 13:09:11
 
Spotter schrieb am 17.09.20 um 19:51:22:
Ich würde sagen. Berger kann garnicht auf den ADAC zugehen !

Bei Berger steht der Fahrer im Mittelpunkt ! Sagt er auch im Video, die Leute wollen sehen das der Fahrer die Sache entscheidet ! So soll seine neue GT3 Sprint Serie aussehen.

1 Fahrer auf einem Auto.

Beim GT-Masters wird ja der Fahrer bestraft ! Er bekommt dort Strafgewichte je erfolgreicher er war !

Das ist ein großer Unterschied !  Ich bin gespannt wie das endet ...



Wo habe ich da was über die BoP des Autos geschrieben? Ich habe nur über die Fahrer selbst geschrieben.  Zwinkernd

Also nochmal, zum besseren Verständnis, habe ich den Artikel in den ADAC Regeln rausgesucht.
Artikel 26.1 Handicap
2 Profi Fahrer bekommen 20 Kilo ins Auto. Seite 23.

Würde ich Villeneuve als Fahrer verpflichten, wäre die Performance meines Autos um 20 Kilo schlechter. Das wäre schlecht, wenn ich nur einen Fahrer auf dem Auto habe ... Nur von der Variante gehe ich aus, da so eine DTM GT nur einen Fahrer pro Auto hätte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.20 um 13:17:33 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #154 - 18.09.20 um 13:28:56
 
zettikowski schrieb am 18.09.20 um 07:36:25:
Fangen wir von hinten an:

+ Gewichte bei Erfolg: Das ist nun einmal die typische BoP-Diskussion, die man führen kann. ... 



Also, darüber hatte ich ja garnicht gesprochen aber okay.

Klare Ansage, ich wäre dagegen.  Zwinkernd  Den Guten langsam machen ... habe ich noch nie verstanden, wie meinte Norbert mal : "daran sind doch die Schuld, die nicht hinterher kommen".

Ein schwieriges Thema wird es trotzdem bleiben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.20 um 13:30:57 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #155 - 18.09.20 um 13:37:46
 
zettikowski schrieb am 18.09.20 um 07:36:25:
+ Berger sagt, dass der Fahrer entscheiden soll und im Mitellpunkt steht: Klingt gut, ist aber populistisch. Und mal ganz nebenbei: Wie kann denn der Zuschauer oder Fan mitbekommen, ob der Fahrer oder das Fahrzeug den Unterschied macht... 



Viel zu kurz gesprungen ...  Zwinkernd

Beispiel, aus einem Feld von 25 Autos dominieren 5 Ferraris. Die je 5 Audis, BMW's und Aston Martins kommen nicht mit.

Aber einer der 5 AMG's hält mit und arbeitet sich Platz um Platz nach vorn, bis ganz oben auf das Podium.

Und Zetti ? Würdest du das mitbekommen ?

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #156 - 18.09.20 um 13:55:24
 
zettikowski schrieb am 18.09.20 um 07:36:25:
+ Berger kann gar nicht auf den ADAC zugehen: Die Logik, die zu dieser Aussage führt, die verstehe ich nicht (und Manuel Reuter würde sie offenbar auch nicht verstehen). Wenn beide miteinander reden ...  



Schwer vorstellbar, die 2 Serien passen nicht zusammen. Das wird immer nur von außen herangetragen. Die 2 Serien sind viel zu unterschiedlich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.20 um 13:56:22 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #157 - 18.09.20 um 14:25:43
 
Ich würde sagen, Berger soll das mal durchziehen.

Reglement: Autos nach dem FIA GT3 Reglement mit einem Fahrer

Terminkalender: Verträge mit den Rennstrecken vorhanden

TV Vertrag: für 2021 vorhanden

Wenn die Gesellschafter das nicht wollen und den Stecker ziehen, dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Sie geben freiwillig eine große Bühne auf. Und in diese Lücke werden andere stoßen!

Dann gehe ich halt zur Euro Nascar, die freuen sich über zahlungskräftige, alte DTM Fans, die woanders vor den Kopf gestoßen werden.
Zwinkernd

5,7 Liter V8, 400 PS und keine Fahrhilfen und mittlerweile die ersten großen Namen ...

Halt krachende Chevy und Ford !

Statt Audi, BMW oder Mercedes ...  Zunge  ... selbst schuld wenn es so kommt.

American Fan Fest Hockenheim 2019 war schon richtig gut, hat sich toll entwickelt seit 2017, seit dem ich jedesmal vor Ort war.

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.20 um 11:03:14 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: DTM 2021
Antwort #158 - 18.09.20 um 15:36:13
 
Für das Euro Nascar Rennen in Zolder Anfang Oktober sind Zuschauer zugelassen.  Im Rahmenprogramm fährt noch die Belcar.  Da werde ich sicherlich vorbei schauen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: DTM 2021
Antwort #159 - 18.09.20 um 19:55:37
 
Alles in Allem,
ich finde die Diskussion amüsant  Zwinkernd

Der Weg wird zeigen wo das Ziel ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste
Berger gegen T.

Ich nehm den Berger !
Beim Anderen is ausser Brechreiz bei mir gar nix drin.
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: DTM 2021
Antwort #160 - 19.09.20 um 18:16:56
 
Die "GT-DTM" kommt.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #161 - 19.09.20 um 18:20:40
 
Berger übernimmt DTM - 2021 GT3  Zwinkernd

- keine Fahrer Einstufungen
- nur eine technische BoP

Ich zünd 'ne Kerze an  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.20 um 18:28:28 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: DTM 2021
Antwort #162 - 19.09.20 um 19:26:55
 
Spotter schrieb am 19.09.20 um 18:20:40:
Berger übernimmt DTM - 2021 GT3  Zwinkernd
Ich zünd 'ne Kerze an  Durchgedreht


Ich mach ein Bier auf !  Zwinkernd Zwinkernd

Bin mir sicher dass die Nummer läuft.
Bei den GT4 hat`s funktioniert - warum nicht auch bei den GT3.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: DTM 2021
Antwort #163 - 19.09.20 um 19:32:44
 
Racing Harz schrieb am 19.09.20 um 18:16:56:
Die "GT-DTM" kommt.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Finde ich durchaus interessant ! Genau so dachte ich mir das !!!

Du bist absoluter Gegner des Ganzen,
hast die Kommentare als Müll abgetan ...

Was ist passiert dass jetzt die DTM auf deiner Seite Einzug hält ???

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.09.20 um 19:33:16 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #164 - 19.09.20 um 19:56:53
 
und wenn man VERNÜNFTIG ist, belegt man keine Wochenenden gemeinsam. Dann könnten manche Auto's tatsächlich ein Parallelprogramm abwickeln...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Oeffoeff
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 181
Saarland
Re: DTM 2021
Antwort #165 - 19.09.20 um 20:01:15
 
Martin-GTS schrieb am 19.09.20 um 19:26:55:
Spotter schrieb am 19.09.20 um 18:20:40:
Berger übernimmt DTM - 2021 GT3  Zwinkernd
Ich zünd 'ne Kerze an  Durchgedreht


Ich mach ein Bier auf !  Zwinkernd Zwinkernd

Bin mir sicher dass die Nummer läuft.
Bei den GT4 hat`s funktioniert - warum nicht auch bei den GT3.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Nur brauchst du für nen einzelnen Profi wagen in dem Konstrukt deutlich mehr Budget als in der Masters
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #166 - 20.09.20 um 10:05:24
 
Bin gespannt wie es sich entwickelt, 2 GT Serien im Land. Hoffe am Ende stehen keine Zwei Verlierer in den Geschichtsbüchern.

Vom Grundsatz, wieder eine DTM bestehend aus Privat- und Semi-(Werks)-Teams zu sehen  hat etwas.

Ich traue dem Braten nur noch nicht ganz... Berger will weiter GT3 Plus, Ab oder Aussagen von BMW und Mercedes kenne er nicht.

Weiter am Namen DTM  welcher ihm so gefalle, dass er für immer und ewig bestehen bleiben soll.
Noch vor 18 Monaten sagte der selbe Berger, die DTM MUSS wegen der Internationalität bis 2021 umbenannt werden (Google Suche, neuer Nane für die DTM).

Hat gerade alles so ein wenig "Fahne im Wind"

Bin gespannt, ob diverse GT3 Teams (anhängig der Termine) zweigleisig fahren werden, ob ehemalige und bestehende werksfinanzierte DTM Teams bleiben oder wieder kommen...

Dass man unter dem Namen ja mittlerweile jede Art an Fahrzeugen "vermarktet" bekommt, sah man in den zurückliegenden 20 Jahren.

Persönlich zweifel ich aber am "Großen" ohne die Herstellerbeteiligung und deren Marketing Gelder rund um eine Internationale-DTM21-GT3-Plus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: DTM 2021
Antwort #167 - 20.09.20 um 12:23:34
 
Weiß jemand mehr zu "BMS" die jetzt die Kontrolle über die ITR übernehmen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #168 - 20.09.20 um 15:37:09
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

So, damit ist erst einmal halbwegs klar, in welche Richtung die DTM geht und damit ist dann auch der Krieg mit dem ADAC und seiner GTM-Serie (die nun eine internationale deutsche Meisterschaft ist) eröffnet. Damit sind die Fronten klar, auch wenn eine Menge Unklarheiten blieben. Berger zieht es durch. Der Name DTM für eine GT-Meisterschaft ist gelinde gesagt irreführend, aber das ist derselbe Name genauso für eine Prototypen-Silhouttenliga, wie es die DTM vorher war. Berger hat aber wenigestens den Mut sich auf ein Konzept festzulegen.

Dass es zu diesem Konzept nun noch mehr Fragen, als Lösungen gibt - das ist auch OK, da er sich ja ausser dem Zusatz PRO (zu GT) auf reglementssicherem Boden befindet. Ich sehe weiter das Risiko, dass die zukünftige DTM das GTM nachhaltig schädigt und wir dann zwei halbe Meisterschaften haben, anstatt eine wirklich gute. An diesem Wochenende waren 33 Fahrzeuge auf dem Hockenheimring beim Masters unterwegs, da werden nun einige Teams überlegen, was zu tun ist. Audi und BMW sehen eventuell Möglichkeiten ihre Kundensportprogramme auszuweiten und damit mehr Geld zu verdienen. Für mich ist bisher unklar, wo und ob Porsche in der DTM unterkommen soll (die wollen sich auch keine Meister einer Tourenwagen-Serie sein). BMW hat kein Auto und Mercedes will nichts Separates entwickeln - warum auch - sie sind ja nicht bei der DTM dabei.

Aus meiner Sicht ergibt dieser Schritt eben daher keinen Sinn, da die Marketing-und Entwicklungsbudgets der OEMs mehr denn je nicht für Motorsport frei sind - das wäre ein Grund gewesen für ITR und ADAC eine gemeinsame Serie zu entwickeln. Ich hoffe sehr, dass meine Befürchtungen zweier nun konkurrierender und nur halbvoller Serien alle falsch sind.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.09.20 um 16:51:49 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4789
Wiesbaden
Re: DTM 2021
Antwort #169 - 20.09.20 um 16:30:19
 
Und dann gibt’s nächstes Jahr auch noch eine weltweite Rezession ...  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #170 - 20.09.20 um 17:02:37
 
Soundlover schrieb am 20.09.20 um 12:23:34:
Weiß jemand mehr zu "BMS" die jetzt die Kontrolle über die ITR übernehmen?


Von dem, was man lesen kann scheiden BMW und Audi aus der ITR aus und Berger übernimmt alleine die wirtschaftliche Verantwortung - und die scheinbar mit einer Vermarktungsoperation namens BMS - wobei nach den Informationen und meiner Spekulation das B eben für Berger stehen könnte - MS vielleicht für Motorsport. Allein gegen den ADAC.  

Ich habe mir gestern Abend extra mal Arndts Alte Schule-Podcast zu Gerhard Berger angehört, der erst ein paar Tage alt ist. Am Anfang sagt Berger ein wenig zu dem Thema Motorsport, wie er ihm gefallen würde. Er ist schon ein illustrer Typ mit einem lustigen Wesen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.09.20 um 07:12:14 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #171 - 22.09.20 um 14:20:04
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

lasset die Streitigkeiten weitergehen.
Ich bleibe dabei, die ITR GT3 DTM ab 2021 schadet dem Land, schadet dem Motorsport, führt nur zu verlierern !!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #172 - 22.09.20 um 17:56:03
 
Hagi schrieb am 22.09.20 um 14:20:04:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

lasset die Streitigkeiten weitergehen.
Ich bleibe dabei, die ITR GT3 DTM ab 2021 schadet dem Land, schadet dem Motorsport, führt nur zu verlierern !!!



Gut, dazu gibt es auch bei den Rennfahrern unterschiedliche Ansichten.
Und die einen fahren 2 von 5, die anderen 4 von 9 Rennen im Ausland bzw. benachbarten Ausland. Was sich aber von Jahr zu Jahr auch  ändern kann. Für mich weniger wichtig, solange der Fokus auf unsere Rennstrecken gerichtet bleibt.

Sollte man auch nicht überbewerten. Okay, die 2 Serien werden sich etwas reiben und die Presse wird halt darüber berichten.
Sonst hätten wir folgendes vielleicht garnicht erfahren.

Der DMSB Mann verleiht dem ADAC Mann für die ADAC Serie einen Meisterschaftprädikat und soll dann den Posten des ADAC Mannes übernehmen ? Oder wie? Aber vielleicht kommt es auch anders. Wie auch immer.   Zwinkernd  Logisch das so etwas Erwähnung findet ...

Interessanter die Wortwahl von Gass und Marquardt zur Bedeutung des Meisterschaftsprädikates.
Zitat:
"Ich bin nicht sicher, ob das vom Namen einer Plattform abhängt", meint auch Audi-Sportchef Dieter Gass auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'.
"Das wird von der Qualität der Plattform selbst abhängen, vom Racing, von den Sponsoren der Serie und in dessen Umfeld, von den Fahrern. Das sind die ausschlaggebenden Faktoren."

Welche Plattform er aus aktueller Sicht als attraktiver einschätze, kann Gass nicht sagen. Für Audi selbst spiele das aber nach dem ITR-Ausstieg ohnehin keine Rolle. "Wir beliefern Leute, die an der Meisterschaft teilnehmen wollen, mit Autos und Teilen. Wäre das ein Werkseinsatz, würde mich diese Frage viel mehr interessieren. Dann will ich natürlich in der Premiummeisterschaft sein. Aber da es sich mehr um Kundensport handelt, ist das etwas anderes."

BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt sieht das ähnlich. "Wenn das GT-Masters nächstes Jahr ein neues Prädikat hat, dann werden die Teams sicher darüber sprechen. Sie müssen das einschätzen, denn sie entscheiden, auf welcher Plattform sie antreten. Wir werden uns da sicher nicht einmischen und spielen erst danach eine Rolle."
Zitat Ende.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #173 - 22.09.20 um 18:32:06
 
zettikowski schrieb am 20.09.20 um 15:37:09:
So, damit ist erst einmal halbwegs klar, in welche Richtung die DTM geht und damit ist dann auch der Krieg mit dem ADAC und seiner GTM-Serie (die nun eine internationale deutsche Meisterschaft ist) eröffnet. Damit sind die Fronten klar, auch wenn eine Menge Unklarheiten blieben. Berger zieht es durch. ...



Krieg und Fronten ... mein Gott, wie martialisch.  Zwinkernd

DTM Verfechter und Renn Profis wie Berger, Danner, Glock und Scheider sehen es etwas anders - mal sehen wer noch so seine Meinung äußert.

Stefan Mücke z.Bsp. wäre interessant als ehemaliger DTM, GTM und in Le Mans GTE Fahrer ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #174 - 22.09.20 um 18:58:57
 
zettikowski schrieb am 20.09.20 um 15:37:09:
An diesem Wochenende waren 33 Fahrzeuge auf dem Hockenheimring beim Masters unterwegs, da werden nun einige Teams überlegen, was zu tun ist. ...




Eine Überlegung, 33 Autos in Hockenheim, wenn jetzt der Gerhard mit dem Hermann gesprochen hätte (was ja oft gefordert wurde), wieviele zusätzliche Autos hätte das GT Masters noch vertragen ?

Fünf? Das wäre dann aber ein sehr volles Feld. Zu voll ?


Zweitens, die hinteren Teams beim GT Masters hoffen vielleicht sogar darauf das manches Team überlegt !


33 Autos - 5 davon teilen sich die 6 Siege bisher.

Auch 5 der 6 Zweiten Plätze bei diesen 6 Rennen entfielen auf eben diese 5 Sieger Autos. Sowie 2 der Dritten Plätze !




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #175 - 22.09.20 um 19:07:06
 
Aktualisierte Übersicht:

DTM GT3 2021 mögliche Teams ?


Interesse öffentlich geäußert: aktuelle geschätzte Summe der Autos 14

Abt Sportsline - 2 ? aktuell 2 Audi DTM

GetSpeed - 2 ? aktuell 4? AMG GT3 NLS

Rowe - 2 ? aktuell 2 Porsche 911 GT3  GTWC Europa, 2 BMW M6 GT3 NLS

WRT - 2 ? aktuell 3 Audi DTM, 2 Audi GTWC Europa, 2 Audi GT-M

Haupt Racing Team - 1 ? aktuell 2 AMG GT3 GTWC Europa + NLS

Team Gruppe M - 1 ? aktuell 1 AMG GT3 IGTC

Team Rosberg - 2 ? aktuell 2 Audi DTM

Phoenix - 2 ? aktuell 2 Audi DTM

Zukunft Ungewiss:

RMG - ?

RBM - ?

RMR - ?

Orlen Team ART - ?


Teilweise Umorientiert:

Phoenix - LMP 2
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: DTM 2021
Antwort #176 - 22.09.20 um 19:14:07
 
Als Denkansatz, das GTM ist mit zwei Fahrern und ner separaten Amateurwertung anderster zu refinanzieren als das DTM mit einem (Profi-)Fahrer. Und wenn die OEMs sich im Sinne ihrer Kunden da raushalten wollen, fallen die von den Werken vermittelten B2B-Sponsoren auch raus.

Da wird das eine oder andere interessierte Team vorher auch noch mal die Bleistifte spitzen, wobei ich nicht ausschließe, daß sie mit den gleichen Fahrern beide Serien bestreiten könnten, wenn sich die Rennkalender nicht überschneiden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #177 - 22.09.20 um 19:33:44
 
zettikowski schrieb am 20.09.20 um 17:02:37:
Soundlover schrieb am 20.09.20 um 12:23:34:
Weiß jemand mehr zu "BMS" die jetzt die Kontrolle über die ITR übernehmen?


Von dem, was man lesen kann scheiden BMW und Audi aus der ITR aus und Berger übernimmt alleine die wirtschaftliche Verantwortung - und die scheinbar mit einer Vermarktungsoperation namens BMS - ... das B eben für Berger stehen könnte - MS vielleicht für Motorsport. Allein gegen den ADAC. ... 



Das hat auch einen finanziellen Hintergrund, Bergers Firma BMS will schließlich bei 0,- starten im nächsten Jahr. Vielleicht sogar im Plus ...  Zwinkernd

Bei der ITR jedenfalls vermute ich eher Miese auf dem Konto ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #178 - 23.09.20 um 10:30:22
 
Glickenhaus joins DTM ???

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zitat:
"Wir wollen nicht als Werk an der DTM teilnehmen, aber wir würden ein Auto nach diesen Spezifikationen bauen", verweist Glickenhaus auf den DTM-Plan, GT3-Autos auf über 600 PS Leistung zu bringen"
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.09.20 um 10:31:21 von Hagi »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #179 - 23.09.20 um 23:20:40
 
Der Glickenhaus 004C wäre natürlich ein Sahnehäubchen.

- Glickenhaus bestätigt Gespräche mit DTM: "Könnten Auto morgen liefern"
- Gespräche über DTM beim NLS-Rennen Ende August
- Langstreckenvariante 600 PS
- Sprintvariante 650 PS
- man sollte damit GT3 machen können sowie auf dem Nürburgring, in Le Mans, in der IMSA und in der WEC starten
- "Wir brauchen ein GT-Auto, das all das abdeckt. Derzeit haben wir GT3, GTD, GTE - das ist einfach zu viel."

Schaun mer mal was dann wirklich kommt ... aber eine schöne Überraschung

Zwinkernd

" ... jetzt marschiert das Thema ... "
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #180 - 24.09.20 um 08:19:12
 
Spotter schrieb am 23.09.20 um 23:20:40:
Der Glickenhaus 004C wäre natürlich ein Sahnehäubchen. (...)
Liest sich wirklich hübsch, aber wer würde sich als Kunden-Team denn solch einen Exoten, der ja auch noch nicht so sehr viel Zählbares im Rennsport erreicht hat antun wollen ? Wäre sicher eine tolle Geschichte für die Öffentlichkeit, aber ein Fragezeichen bei der Wettbewerbsfähigkeit. Daher gute PR-Arbeit der ITR/BMS oder wie auch immer der sanctioning body gerade heisst....

Der Anschaffungspreis wird sicherlich um ein Vielfaches über einem GT-Audi liegen, bei den anderen Werken habe ich sicherlich umfangreichen Kundensupport und so eine Ersatzteilbeschaffung nach einer GT-üblichen Rangelei dürfte rein kostenmässig alleine im Bereich eines neuen GT-Fahrzeuges der etablierten Werke liegen. Aber hört sich gut an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #181 - 24.09.20 um 08:25:41
 
Wird doch mit Sicherheit ein versteckter Werkseinsatz werden, Glickenhaus würde das garantiert (mit) finanzieren und hätte je keine negativen Effekt für Ihn und den Berger so wie so.

Das das eine reine private Team-Show, mit Profi-Rennfahrern wird, glaubt doch (hoffentlich) eh keiner.................
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #182 - 24.09.20 um 09:46:36
 
Herbert Schnitzer Jr.: „Wir würden liebend gerne wieder Teil der DTM werden“

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


" ... jetzt marschiert das Thema ... "   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #183 - 24.09.20 um 09:47:28
 
Kommentar in der AMS
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Mit der GT3 setzt man auf ein nun scheinbar sicheres Pferd. Die DTM kann mit ihr sogar zum großen Erfolg werden – oder aber auch der GT3-Kategorie einen schweren Stich ins Herz verpassen, wenn die Herstellerengagements ausarten. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich wünsche mir für Motorsport-Deutschland sogar, dass die GT3-DTM Erfolg hat. Gerhard Berger hat es geschafft, die Serie zu retten, und damit auch die gesamte Eventplattform sowie alle Jobs, die daran hängen. Doch auch wenn die DTM weiterlebt: Für Tourenwagen-Fans ist sie trotzdem spätestens mit Ablauf der Saison 2020 gestorben. Die große Chance, eine neue goldene Ära der Tourenwagen einzuläuten, hat man jedenfalls verpasst
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #184 - 24.09.20 um 10:15:57
 
Hagi schrieb am 24.09.20 um 08:25:41:
Wird doch mit Sicherheit ein versteckter Werkseinsatz werden, Glickenhaus würde das garantiert (mit) finanzieren und hätte je keine negativen Effekt für Ihn und den Berger so wie so.

Das das eine reine private Team-Show, mit Profi-Rennfahrern wird, glaubt doch (hoffentlich) eh keiner.................


In dem MST.com Artikel sagt er doch, dass er ein Auto für Kunden baut, bei Interesse - also für mich klingt das nach Customer Racing.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #185 - 24.09.20 um 10:19:37
 
Spotter schrieb am 24.09.20 um 09:46:36:
Herbert Schnitzer Jr.: „Wir würden liebend gerne wieder Teil der DTM werden“

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


" ... jetzt marschiert das Thema ... "   Zwinkernd


@Spotti,

aber den ganzen Artikel lesen bitte:

letzter Abschnitt: „(...)Die Frage ist nur, wer bezahlt das? Wir sind nun fast zwei Jahre dabei Sponsorgelder für zusätzliche eigene Schnitzer-Einsätze mit BMW-Fahrzeugen zu gewinnen, haben dazu auch mehrere namenhafte Sponsor-Vermittler eingeschaltet, bis dato aber ohne nennenswerten Erfolg. Die Hersteller haben ihre Position klar bezogen. Dazu kommt die Wahl des Fahrzeugs, für uns ist es eine Herzen- und Ehrensache mit einem BMW zu starten, der neue M4 GT3 kommt 2022 auf den Markt, da ist es wirtschaftlich schwer vertretbar sich nur für 2021 einen M6 GT3 zuzulegen.(...)“

Also müsste die Überschrift komplett heissen: Schnitzer würde gerne DTM machen, wenn die Umstände (Sponsoren, Einsatzfahrzeug) anders wären....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.20 um 10:28:35 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #186 - 24.09.20 um 10:36:50
 
Aktualisierte Übersicht:

DTM GT3 2021 mögliche Teams ?


Interesse öffentlich geäußert: aktuelle geschätzte Summe der Autos 16

Abt Sportsline - 2 ? aktuell 2 Audi DTM

GetSpeed - 2 ? aktuell 4? AMG GT3 NLS

Rowe - 2 ? aktuell 2 Porsche 911 GT3  GTWC Europa, 2 BMW M6 GT3 NLS

WRT - 2 ? aktuell 3 Audi DTM, 2 Audi GTWC Europa, 2 Audi GT-M

Haupt Racing Team - 1 ? aktuell 2 AMG GT3 GTWC Europa + NLS

Team Gruppe M - 1 ? aktuell 1 AMG GT3 IGTC

Team Rosberg - 2 ? aktuell 2 Audi DTM

Phoenix - 2 ? aktuell 2 Audi DTM

Glickenhaus - 1 ? aktuell 1 Glickenhaus  004C NLS

Schnitzer - 1 ? aktuell 1 BMW M6 GT3 NLS


Zukunft Ungewiss:

RMG - ?

RBM - ?

RMR - ?

Orlen Team ART - ?


Teilweise Umorientiert:

Phoenix - LMP 2
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: DTM 2021
Antwort #187 - 24.09.20 um 10:49:38
 
Hagi schrieb am 24.09.20 um 09:47:28:
Kommentar in der AMS
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Mit der GT3 setzt man auf ein nun scheinbar sicheres Pferd. Die DTM kann mit ihr sogar zum großen Erfolg werden – oder aber auch der GT3-Kategorie einen schweren Stich ins Herz verpassen, wenn die Herstellerengagements ausarten. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich wünsche mir für Motorsport-Deutschland sogar, dass die GT3-DTM Erfolg hat. Gerhard Berger hat es geschafft, die Serie zu retten, und damit auch die gesamte Eventplattform sowie alle Jobs, die daran hängen. Doch auch wenn die DTM weiterlebt: Für Tourenwagen-Fans ist sie trotzdem spätestens mit Ablauf der Saison 2020 gestorben. Die große Chance, eine neue goldene Ära der Tourenwagen einzuläuten, hat man jedenfalls verpasst


So ist es wohl....   Man könnte ja die flachen GTs aussperren und nur Bentleys, M6 und Cadillac ATS rennen lassen, dann wäre man wieder ziemlich nahe am T.... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #188 - 24.09.20 um 11:07:23
 
zettikowski schrieb am 24.09.20 um 10:19:37:
... aber den ganzen Artikel lesen bitte:

letzter Abschnitt: „(...)Die Frage ist nur, wer bezahlt das? Wir sind nun fast zwei Jahre dabei Sponsorgelder für zusätzliche eigene Schnitzer-Einsätze mit BMW-Fahrzeugen zu gewinnen, haben dazu auch mehrere namenhafte Sponsor-Vermittler eingeschaltet, bis dato aber ohne nennenswerten Erfolg. Die Hersteller haben ihre Position klar bezogen. Dazu kommt die Wahl des Fahrzeugs, für uns ist es eine Herzen- und Ehrensache mit einem BMW zu starten, der neue M4 GT3 kommt 2022 auf den Markt, da ist es wirtschaftlich schwer vertretbar sich nur für 2021 einen M6 GT3 zuzulegen.(...)“

Also müsste die Überschrift komplett heissen: Schnitzer würde gerne DTM machen, wenn die Umstände (Sponsoren, Einsatzfahrzeug) anders wären....



Die Überschrift ist das Original vom Artikel.
Auch die DTM Teams wie Rosberg, Abt oder Phoenix sagen sie wären 2021 gerne dabei. Aber das finanzielle muß passen.
Das findet man auch in fast jedem Artikel bzw. Statement. Ist aber auch logisch.


Beispiel: "«Wir sind jetzt seit 20 Jahren in der DTM und wir werden mit Sicherheit versuchen, in dieser Serie zu bleiben. Wenn es möglich ist, werden wir dabei sein», sagte Phoenix-Teamchef Ernst Moser auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com.

... Man fange jetzt an, nach Sponsoren zu suchen und ein Paket zu schnüren für die neue DTM-Plattform

... «Die Option ist sicher da», bestätigte auch Rosberg-Teamchef Kimmo Liimatainen. «Aber es gibt noch immer einige Fragezeichen, die von der ITR beantwortet werden müssen. Auch mit Audi müssen Gespräche geführt werden. Aber wir sind hoffnungsvoll», so Liimatainen.

... Im Mittelpunkt steht auch bei Rosberg die Finanzierung. «Im Moment sind wir ein Audi-Werksteam. Die Frage ist, wie die Show weitergeht. Die Autos werden günstiger, aber trotzdem müssen weiter Dinge bezahlt werden.»

Wie es heißt, soll der Einsatz eines Autos rund 700.000 kosten. Für die Class-1-Autos waren es zwischen zwei und drei Millionen Euro. Doch für konkrete Zahlen ist es noch zu früh, «dafür sind noch zu viele Parameter offen. Die muss man kennen, um kalkulieren zu können», so Liimatainen.

... Auch für Abt-Teamchef Thomas Biermaier ist es «noch zu früh. Wir haben natürlich grobe Kalkulationen. Detaillierte Zahlen haben wir aber noch nicht, da wir die sportlichen oder technischen Regularien noch nicht kennen. Aber klar ist, dass es billiger werden wird. Wie viel, kann ich noch nicht sagen.»

Doch Biermaier ist optimistisch. «Wir haben ein Team, das ist die Basis. Hoffentlich haben wir zwei gute Fahrer. Un wir haben einen guten Mann in Kempten – Harry Unflath – der nach Partnern und Sponsoren sucht. Ich bin zuversichtlich, dass er gute Partner findet, denn die Medien-Zahlen der DTM sind immer noch gut. Die DTM
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen    Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.20 um 11:12:41 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #189 - 24.09.20 um 11:09:44
 
... hat nicht alles reingepaßt

" ... Doch Biermaier ist optimistisch. «Wir haben ein Team, das ist die Basis. Hoffentlich haben wir zwei gute Fahrer. Un wir haben einen guten Mann in Kempten – Harry Unflath – der nach Partnern und Sponsoren sucht. Ich bin zuversichtlich, dass er gute Partner findet, denn die Medien-Zahlen der DTM sind immer noch gut. Die DTM ist immer noch eine der erfolgreichsten Serien in Europa. Deshalb bin ich hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass man uns auch im nächsten Jahr wieder in der DTM sehen wird.»

- Mehr bei SPEEDWEEK.COM: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.20 um 11:11:23 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #190 - 24.09.20 um 11:21:08
 
PS:
" ... Gerhard Berger hat am Nürburgring angedeutet, dass die DTM ein „GT Plus“-Reglement benutzen wird. Die Fahrzeuge werden auf den GT3-Boliden basieren, aber unter anderem mehr Leistung entwickeln. Der Österreicher erwünscht sich rund 600 PS. Herbert Schnitzer Jr. empfindet dies als richtigen Ansatz: „Meiner Meinung nach steht die DTM für Spitzensport, es wäre daher ein logischer Schritt bzw. erstrebenswert auch im GT3-Segment ein Spitzensegment zu präsentieren. Dies in der Kürze der verbleibenden Zeit umzusetzen ist eine zusätzliche große Herausforderung.“

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Aber bitte alles nochmal selbst lesen ...  Zwinkernd

Wie sagte Berger: "Wir brauchen Klarheit. Dann marschiert das Thema."
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #191 - 24.09.20 um 11:53:48
 
zettikowski schrieb am 24.09.20 um 10:15:57:
Hagi schrieb am 24.09.20 um 08:25:41:
Wird doch mit Sicherheit ein versteckter Werkseinsatz werden, Glickenhaus würde das garantiert (mit) finanzieren und hätte je keine negativen Effekt für Ihn und den Berger so wie so.

Das das eine reine private Team-Show, mit Profi-Rennfahrern wird, glaubt doch (hoffentlich) eh keiner.................


In dem MST.com Artikel sagt er doch, dass er ein Auto für Kunden baut, bei Interesse - also für mich klingt das nach Customer Racing.



Würde ich auch so verstehen. Wenn man 2 oder 3 Glickenhaus dabei hätte, wäre das schon toll. Und für Glickenhaus sicherlich einige Dollar die es zu verdienen gäbe.

Also mal positiv gedacht, so ca. je 5 Audi, AMG, BMW (ab 2022) und dazu noch je 2 Lambo, Ferrari und Glickenhaus wäre schon ein tolles Starterfeld. Porsche muß man sehen, da gab es ja eventuell Probleme die 600 PS zu erreichen.

Schnitzer kann ja übergangsweise mit nem alten M6 fahren. Den müßten sie auch nicht zwingend neu kaufen. Sie haben ja die Kiste schon.
Wenn man damit positiv umgehen will wird es sicherlich Möglichkeiten geben ihnen die Teilnahme schon ab 2021 zu ermöglichen. Wenn man denn will !


Und diese GT Pro, wie immer auch das Pro gestaltet wird oder später angepasst wird oder wie auch immer sich das über die nächsten 2 Jahre entwickelt hat jedenfalls gute Chancen sehr bald auch noch in Le Mans usw. zu fahren ...

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.20 um 12:04:24 von Spotter »  
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #192 - 24.09.20 um 12:03:55
 
alfa2000 schrieb am 24.09.20 um 10:49:38:
Hagi schrieb am 24.09.20 um 09:47:28:
Kommentar in der AMS
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Mit der GT3 setzt man auf ein nun scheinbar sicheres Pferd. Die DTM kann mit ihr sogar zum großen Erfolg werden – oder aber auch der GT3-Kategorie einen schweren Stich ins Herz verpassen, wenn die Herstellerengagements ausarten. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich wünsche mir für Motorsport-Deutschland sogar, dass die GT3-DTM Erfolg hat. Gerhard Berger hat es geschafft, die Serie zu retten, und damit auch die gesamte Eventplattform sowie alle Jobs, die daran hängen. Doch auch wenn die DTM weiterlebt: Für Tourenwagen-Fans ist sie trotzdem spätestens mit Ablauf der Saison 2020 gestorben. Die große Chance, eine neue goldene Ära der Tourenwagen einzuläuten, hat man jedenfalls verpasst


So ist es wohl....   Man könnte ja die flachen GTs aussperren und nur Bentleys, M6 und Cadillac ATS rennen lassen, dann wäre man wieder ziemlich nahe am T.... Laut lachend


Das ist eine tolle Idee. Dann fahren in der DTM die Profirennfahrer in den Gentlemancars und im GTMasters die Gentleman Driver in den Rennautos. Das ist doch ein Superkompromiss, klingt nach grosser Koalition. Vielleicht können die dann irgendwann 2025 ohne BOP alle direkt gegeneinander fahren. Leider wird bis dahin wahrscheinlich auch das Hypercar in der DTM anagekommen sein und dann fusioniert man die DTM mit ihren dann noch sechs Teilnehmern der Hypercar-Klasse mit den 35 Teilnehmern des GT Masters. Gleichzeitig kann man sich entscheiden mit diesem geilen Konzept weltweit zu fahren und nennt das ganze dann WEC, die Hypercars nennt man LMP1 und die GTs fahren in einer anderen Klasse - also die professionellen auch wieder getrennt von den Amateuren. Nach zwei Jahren sieht man, dass das Ganze a. viel zu langweilig, b. viel zu teuer und c. schon von Anfang an eine ganz blöde Idee war. Dann geht man pleite, Berger macht eine Spedition auf und man überlegt, wie eine neue DTM aussehen kann.

Klingt komisch ? Warum ? Macht die DTM doch alle Jahre wieder fast genau so.    
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.20 um 12:05:32 von zettikowski »  
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #193 - 24.09.20 um 12:15:21
 
Spotter schrieb am 24.09.20 um 11:53:48:
(...)Und für Glickenhaus sicherlich einige Dollar die es zu verdienen gäbe.
(...)
Die Mathematik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - war es nicht so, dass Glickenhaus derzeit noch der Bau jedes Autos 1.5 mln€ kostet - gegen den Kaufpreis eines konkurrenzfähigen GT3s müsste also irgendjemand eine Million € drauflegen, entweder Glickenhaus, oder das Team (von denen hören wir gerade durch Schnitzer aber, dass man selbst mit Sponsorvermittlern schon keine Firmen mehr findet, die das ganze Vergnügen bezahlen - und Schnitzer ist ein grosser Name mit einer grossen Marke im Rücken). Dazu kommt, dass Glickenhaus kein grosser OEM ist, der einfach mal auf eine begrenzte Zeit hin Kapazitäten in so ein Projekt schmeisst. Also, wenn ich ernsthaft als Team einsteigen wollte, dann wäre Glickenhaus meine letzte Wahl.
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #194 - 24.09.20 um 12:29:28
 
Auch Glickenhaus wird sich dem Markt stellen müssen, ganz klar. Aber schau dich um, in der Sportwagenwelt gibt es immer auch Autos, die teurer sind und trotzdem eingesetzt werden.

Ob das auch so bei Glickenhaus wird, werden wir sehen ...

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #195 - 24.09.20 um 12:46:54
 
zettikowski schrieb am 24.09.20 um 12:15:21:
Spotter schrieb am 24.09.20 um 11:53:48:
(...)Und für Glickenhaus sicherlich einige Dollar die es zu verdienen gäbe.
(...)
Die Mathematik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - war es nicht so, dass Glickenhaus derzeit noch der Bau jedes Autos 1.5 mln€ kostet - gegen den Kaufpreis eines konkurrenzfähigen GT3s müsste also irgendjemand eine Million € drauflegen, entweder Glickenhaus, oder das Team (von denen hören wir gerade durch Schnitzer aber, dass man selbst mit Sponsorvermittlern schon keine Firmen mehr findet, die das ganze Vergnügen bezahlen - und Schnitzer ist ein grosser Name mit einer grossen Marke im Rücken). Dazu kommt, dass Glickenhaus kein grosser OEM ist, der einfach mal auf eine begrenzte Zeit hin Kapazitäten in so ein Projekt schmeisst. Also, wenn ich ernsthaft als Team einsteigen wollte, dann wäre Glickenhaus meine letzte Wahl.



Ich weiß jetzt nicht was genau so ein Glickenhaus 004C kosten soll. Aber wenn er zu teuer ist, wäre er ja "quasi am Markt vorbei entwickelt und gebaut worden?"

Meinst du ernsthaft das Glickenhaus sich nicht auch diese Gedanken gemacht hat?

Wir werden es erfahren, ob du recht hast.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spotter
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 920

Re: DTM 2021
Antwort #196 - 24.09.20 um 14:02:45
 
zettikowski schrieb am 24.09.20 um 12:15:21:
Die Mathematik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - war es nicht so, dass Glickenhaus derzeit noch der Bau jedes Autos 1.5 mln€ kostet - gegen den Kaufpreis eines konkurrenzfähigen GT3s müsste also irgendjemand eine Million € drauflegen ...



Da liegst du aber meilenweit daneben ... in Sachen Kaufpreis.

Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
zettikowski
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 194
Huerth
Re: DTM 2021
Antwort #197 - 24.09.20 um 16:42:04
 
Spotter schrieb am 24.09.20 um 14:02:45:
zettikowski schrieb am 24.09.20 um 12:15:21:
Die Mathematik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - war es nicht so, dass Glickenhaus derzeit noch der Bau jedes Autos 1.5 mln€ kostet - gegen den Kaufpreis eines konkurrenzfähigen GT3s müsste also irgendjemand eine Million € drauflegen ...
Da liegst du aber meilenweit daneben ... in Sachen Kaufpreis.  Smiley
Ich meinte drauflegen für einen Glickenhaus gegenüber einem konkurrenzfähigen Audi oder AMG. Ein Glickenhaus wird im betrieb ja sicher auch viel teurer sein, als eines der beiden genannten Fabrikate. Und um sich dann attraktiv zu machen gibt es wenig Möglichkeiten für Glickenhaus Geld mit der DTM zu verdienen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dominik
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 818

Re: DTM 2021
Antwort #198 - 25.09.20 um 10:07:23
 
Ich wollte hier gerade ein Zitat von Glickenhaus posten, aber ich wurde als Spam markiert oO

Versuche ichs mal mit einem Link: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Dort ist von den Kosten für ein Hypercar Programm die Rede. Das klingt recht konkurrenzfähig.

Ich denke schon das Glickenhaus weiß, dass er nicht einfach doppelt so teuer sein darf wie Audi oder Mercedes. Das Gesamtpaket zählt und das hört sich oben im Link doch schon ganz gut an.

Ich hoffe er verzettelt sich nicht mit zu vielen Programmen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagi
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 596

Re: DTM 2021
Antwort #199 - 25.09.20 um 11:40:12
 
Es ist schon schön, dass es solche positiv exoten Verrückte gibt... bitte mehr davon!

jetzt zu den Fragen
muss er kostendeckend arbeiten ?
möchte er um jeden Preis eine Marke pushen?
ist es persönliches Interesse, gegen die "großen" OEM's anzustinken?

wenn er DTM machen will, wird der Preis keine Rolle dabei spielen. Er wird sich ein Einsatzteam suchen, denen die Auto's aus steuerlichen Gründen (zu einem marktüblichen) guten Preis überstellenn und durch Übernahme von Personal- / Einsatz- Renn- und Transportkosten sponsern...

Es wird niemals, darauf lege ich mich zu 100% fest eine reine private Truppe einen oder 2 Glickenhaus, aus eigenem und wirtschaftlichem interesse an den Start bringen können. Was sollte denn deren Ziel mit der Marke in der DTM sein ?

Um diese Auto's an den Start zu bringen, braucht es den psoitiv Verrückten, der mit einem Motorsport enthusiastischem Team/Team-Chef zusammen spannt um eine Neuzeit Ford DTM Mustang Geschichte fortzuschreiben...

kauft jetzt noch Teamware, zZ noch relativ günstig im Glickenhaus Store Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.09.20 um 11:45:48 von Hagi »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 19
Thema versenden Drucken