KOTR
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Was sich geändert hat ist, daß die DSQs früher, als noch nach einem technischen, einigermaßen offenem Reglement gearbeitet wurde, die Autos schon mal etwas zu "kreativ" aufgebaut wurden. Als man noch im Rahmen der Regeln einen eigenen Weg suchen konnte, ein Fahrzeug schneller zu machen, konnte es mit genug Spitzfindigkwit schon mal passiern, daß ein Fahrzeug vielleicht den Worten im Regelbuchs entsprach, aber nicht dem, was sich die Veranstalter vorgestellt hatte, sei es in technischer, sportlicher oder kommerzieller Hinsicht. Heute im gebopten Sport mit homologierten Einheitsfahrzeugen sind DSQs meist die Folge von mehr oder weniger groben Abweichungen vom Homologationsblatt (hat jemand ein Stück Klebeband?), oder schlicht Verfahrensfehler, seien es zu viele Leute beim Boxenstop, zu viel, zu früh nachgetankt, zu früh losgefahren... Wobei ein nicht hinterlegter Reifen kann Versehen oder Absicht sein, immerhin sind die Reifen das letzte Feld, in dem noch etwas technische Entwicklung, die einen Unterschied ausmachen kann, einigermaßen möglich ist. Aber je mehr die Regelmacher dazu übergehen, jegliche technischen Unterschiede nivellieren zu wollen, auf der Strecke wie in der Boxengasse, desto häufiger werden wir Rennen sehen, die im Nachhinein durch solche Formfehler entschieden werden.
GT3 und Breitensport sind im Übrigen zwei paar Stiefel, auch wenn die NLS immer noch als Breitensportserie gilt.
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