Soundlover schrieb am 20.12.19 um 21:05:43:Nur 40 Nennungen, sehr überraschend auch kein deutsches Team dabei.
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Die IMSA ist jetzt ungefähr wo die ALMS kurz vor Ende der Nuller-Jahre war: Qualität absolut top - sowohl was die Teams als auch die eingesetzten Autos angeht - aber eben preislich auf einem Niveau, das sich nicht mehr viele Teams leisten können.
Historisch war es bis 2014 eigentlich immer so, dass das Rolex 24 ein Rennen war, bei dem in der kleinsten Klasse auch vier "halbwegs" wohlhabende Typen, die mit ihrem Cup-Porsche oder Rohrrahmenbomber auf nem offenen Anhänger angerückt sind mitfahren, und mit Glück auch mal ein ordentliches (Klassen)-Ergebnis abstauben konnten. Mittlerweile brauchst du nen GT3 mit zwei oder mehr Werksfahrern.
Ich persönlich muss sagen, dass das Rennen damit schon etwas an Reiz verloren hat - glaube aber, dass da bei der IMSA durchaus Absicht dahintersteckt, da man - im Gegensatz zur SRO oder Creventic nicht die Teams als alleinigen Kunden sieht und auf die Nenngelder angewiesen ist, um den Laden am Laufen zu halten.
Bin mal gespannt, was passiert, wenn's mit der Wirtschaft mal wieder bergab geht... Ob man dann die Porsche-Cup-Klasse aus den letzten ALMS-Jahren zurückbringt? Oder doch lieber LMP3s und/oder GT4s zulassen?