Ralli schrieb am 16.12.19 um 19:21:19:RaceDiggeR schrieb am 16.12.19 um 16:51:55:956er schrieb am 16.12.19 um 13:53:34:Was hast du denn von deiner Disziplin wenn es weder besseren Sport noch eine bessere Show bewirkt? Aufsummiert ein klares Minus bei dem keiner so richtig nachvollziehen kann warum es das eigentlich gibt.
Kann es vielleicht sein, dass es diese Regel aus Sicherheitsgründen gibt?
Durchdrehende Räder können auch mal ganz schnell zum Kontrollverlust über das Fahrzeug führen und das möchte man wohl nicht ganz so gern in der (engen) Boxengasse haben.
Mal Hand aufs Herz - wie oft hast Du das schon gesehen? Ich in nunmehr fast vierzig Jahren Motorsport noch nie. Kann mich zumindest nicht dran erinnern.
Außerdem: Wer mal ein Rennfahrzeug bewegt hat weiß wie schwer das Anfahren damit ist, Stichwort sehr schmaler Kupplungsbereich. Da drehen die Räder auch mal ganz schnell durch, und genauso schnell ist abgewürgt. Daher könnt Ihr hier noch so viele Argumente bringen, solche Strafen zerstören den Sport, und mich nervt das einfach.
Wirklich gesehen hab ichs auch noch nicht, aber es könnte tatsächlich noch ein Überstand aus früheren Zeiten sein. LM'90 war glaube ich mal irgendwas, daß irgendwer beim Verlassen seiner Box in einer anderen Boxencrew oder in Reportern hängenblieb, aber da war die Boxengasse auch noch ein gutes Stück enger als heute.
Andererseits wollt Ihr doch die Besten ihres Fachs sehen, und dan wird zugestanden, daß die Besten der Besten die hohe Kunst des geschmeiden Anfahrens in einem nicht ganz so leicht zu handelnden Fahrzeug nicht beherrschen müssen?
Aber grad beim Tippen kam mir noch der Gedanke, weil Langstreckensport ja eigentlich immer noch ein Ausdauertest sein soll, es gibt ja die Methode, wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt auf dem Wagenheber das Auto anzulassen und mit viel Wheelspin das Auto von selbigem runterfallen zu lassen. Wenn die Räder beim Losfahren nicht durchdrehen dürfen, heißt das entweder Kupplungstausch oder Feierabend.