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VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis (Gelesen: 30268 mal)
VIPERfan 89
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #50 - 12.10.19 um 12:14:42
 
Sch....!
Hoffentlich sind die Verletzungen nicht so Schwer. unentschlossen
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Soundlover
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #51 - 12.10.19 um 12:15:39
 
Ralli schrieb am 12.10.19 um 12:12:52:
Soundlover schrieb am 12.10.19 um 12:11:05:
Verletzter Fahrer - ich zieh alles gesagte zurück

Akzeptiert. Aber ich bin froh dass du nicht in der Rennleitung sitzt.  Zunge


Dann hätte ich mehr Infos gehabt und wäre zu einem anderen Urteil gekommen Zwinkernd
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Ralli
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #52 - 12.10.19 um 12:18:26
 
Soundlover schrieb am 12.10.19 um 12:15:39:
Ralli schrieb am 12.10.19 um 12:12:52:
Soundlover schrieb am 12.10.19 um 12:11:05:
Verletzter Fahrer - ich zieh alles gesagte zurück

Akzeptiert. Aber ich bin froh dass du nicht in der Rennleitung sitzt.  Zunge


Dann hätte ich mehr Infos gehabt und wäre zu einem anderen Urteil gekommen Zwinkernd

Eben. Erst informieren, dann urteilen!
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homieray
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #53 - 12.10.19 um 12:25:40
 
Race Control
New Start Conditions Follow

Pit Exid RED 12:50
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« Zuletzt geändert: 12.10.19 um 12:34:38 von homieray »  
 
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homieray
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #54 - 12.10.19 um 12:40:22
 
13:00 Einführungsrunde

13:20 bis 17:20 Rennen
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« Zuletzt geändert: 12.10.19 um 12:40:43 von homieray »  
 
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Soundlover
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #55 - 12.10.19 um 12:40:41
 
Rennen wird 4h gehen (bis 17:20). Top Smiley
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Dennis_NOS
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #56 - 12.10.19 um 12:47:53
 
Schön das der Motorsport/Rennsport, zumindest heute, für den Ring an der ersten Stelle steht. Smiley

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« Zuletzt geändert: 12.10.19 um 12:48:05 von Dennis_NOS »  
 
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Ralli
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #57 - 12.10.19 um 13:20:02
 
So, zweiter Versuch.   Smiley
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Maggo
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #58 - 12.10.19 um 13:31:15
 
Also volle 4h? Super!
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Dominik
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #59 - 12.10.19 um 18:29:40
 
Weiß jmd was über den verletzten Fahrer?

An der Strecke ein sehr unterhaltsames Rennen. Leider kam der Krankenwagen noch öfter vorbei.
Hoffe es gab nicht noch mehr Personenschäden?
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wayne
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #60 - 12.10.19 um 20:00:52
 
Habe selten so viele Intervention Cars auf der Strecke gesehen wie heute plus diverse Male Krankenwagen. Hoffentlich keine schweren Verletzungen.
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V70treiber
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #61 - 12.10.19 um 22:24:21
 
Am Pflanzgarten auch Krankenwagen rausgefahren !? Der Grund ist mir unbekannt. Hoffentlich auch nichts schlimmeres.

Ansonsten viel gutes racing, Ginetta überhaupt nicht in die Klötze gekommen!
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #62 - 13.10.19 um 00:20:25
 
Erstmal hoffe ich natürlich das sich keiner der Fahrer schwer verletzt hat.

Davon abgesehen das der HTP Daimler so vorne weg gefahren ist war das Rennen recht unterhaltsam.
Mal sehen wie das Finale wird.
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Peter_B
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #63 - 13.10.19 um 01:19:03
 
Der ursprünglich zweitplatzierte Walkenhorst BMW wurde nachträglich vom Rennen disqualifiziert, Grund: Nr. 34      Disqualifikation von der Wertung - Nicht Übereinstimmung mit dem Datenblatt BMW M6 GT3 (GT3-043) - Art. 1.6 - Technische Bestimmungen für die Klasse SP9

Gleiches gilt für den Mühlner Cayman GT4, Sieger der Cup3



Dominik schrieb am 12.10.19 um 18:29:40:
Weiß jmd was über den verletzten Fahrer?



Car Collection hat vermeldet, dass Peter Schmidt ok ist. Der Fahrer des Kappeler-Porsche ist auch direkt aus eigener Kraft ausgestiegen und vom Mercedes waren auch alle Fahrer fit. Ich glaube, dass ist nochmal einigermaßen glimpflich ausgegangen.
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« Zuletzt geändert: 13.10.19 um 02:49:07 von Peter_B »  
 
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Stephan_F.
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #64 - 13.10.19 um 07:22:11
 
Viele Zuschauer zum Rennbeginn.
Marciello top,  beeindruckend wie der die gelbe Mamba bewegt hat.(Bis auf den 1ten Start)
Gute Positionskämpfe bei den GT 4 und BMW Cup Klasse. Auch in der SP9 war nicht nur langweiliges Hintereinanderfahren angesagt.

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« Zuletzt geändert: 13.10.19 um 08:42:20 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
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Racing Harz
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #65 - 13.10.19 um 09:50:24
 
Peter_B schrieb am 13.10.19 um 01:19:03:
Der ursprünglich zweitplatzierte Walkenhorst BMW wurde nachträglich vom Rennen disqualifiziert, Grund: Nr. 34      Disqualifikation von der Wertung - Nicht Übereinstimmung mit dem Datenblatt BMW M6 GT3 (GT3-043) - Art. 1.6 - Technische Bestimmungen für die Klasse SP9


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Tertre Rouge
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #66 - 13.10.19 um 10:06:04
 
Als Nicht-Techniker traue ich mich mal zu fragen:
Das klingt nach einer sicherheitsrelevanten Angelegenheit wenn solche Muttern nicht richtig angezogen sind, weniger nach einem Performance-Vorteil?
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homieray
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #67 - 13.10.19 um 11:30:28
 
Der neue Mercedes AMG GT3 feierte beim achten VLN-Lauf sein Renndebüt auf der Nürburgring-Nordschleife. Luca Stolz zeigte sich nach dem Rennen mit dem Fahrzeug zufrieden.

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Dominik
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #68 - 13.10.19 um 11:32:47
 
Tertre Rouge schrieb am 13.10.19 um 10:06:04:
Als Nicht-Techniker traue ich mich mal zu fragen:
Das klingt nach einer sicherheitsrelevanten Angelegenheit wenn solche Muttern nicht richtig angezogen sind, weniger nach einem Performance-Vorteil?

Ja würde ich auch so sehen.
Ich frag mich immer wieder wie solche blöde Fehler bei den Profis passieren können. Sehr schade. Der zweite Platz war total verdient.
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Martin-GTS
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #69 - 13.10.19 um 11:42:30
 
Dominik schrieb am 13.10.19 um 11:32:47:
Tertre Rouge schrieb am 13.10.19 um 10:06:04:
Als Nicht-Techniker traue ich mich mal zu fragen:
Das klingt nach einer sicherheitsrelevanten Angelegenheit wenn solche Muttern nicht richtig angezogen sind, weniger nach einem Performance-Vorteil?

Ja würde ich auch so sehen.
Ich frag mich immer wieder wie solche blöde Fehler bei den Profis passieren können. Sehr schade. Der zweite Platz war total verdient.


Langsam macht es keinen Spass mehr etwas anzuschauen !
Das Rennen war spannend
... aber es gibt doch fast kein Renn-Ergebniss mehr was nach ein paar Stunden noch stimmt !!!!
Die Karre ist an einem Stück durch`s Ziel - Basta !
Ich glaube eher dass da woanders ein paar Schrauben locker sind  Ärgerlich
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #70 - 13.10.19 um 11:50:09
 
Racing Harz schrieb am 13.10.19 um 09:50:24:
Peter_B schrieb am 13.10.19 um 01:19:03:
Der ursprünglich zweitplatzierte Walkenhorst BMW wurde nachträglich vom Rennen disqualifiziert, Grund: Nr. 34      Disqualifikation von der Wertung - Nicht Übereinstimmung mit dem Datenblatt BMW M6 GT3 (GT3-043) - Art. 1.6 - Technische Bestimmungen für die Klasse SP9


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Solche Post`s verstehe ich nicht  Griesgrämig
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #71 - 13.10.19 um 12:10:40
 
Ein paar Bilder von gestern:
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Stephan_F.
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #72 - 13.10.19 um 12:57:40
 
Martin-GTS schrieb am 13.10.19 um 11:50:09:
Racing Harz schrieb am 13.10.19 um 09:50:24:
Peter_B schrieb am 13.10.19 um 01:19:03:
Der ursprünglich zweitplatzierte Walkenhorst BMW wurde nachträglich vom Rennen disqualifiziert, Grund: Nr. 34      Disqualifikation von der Wertung - Nicht Übereinstimmung mit dem Datenblatt BMW M6 GT3 (GT3-043) - Art. 1.6 - Technische Bestimmungen für die Klasse SP9


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Ja, sehe ich genauso .......
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Soundlover
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #73 - 13.10.19 um 18:51:03
 
V70treiber schrieb am 12.10.19 um 22:24:21:
Am Pflanzgarten auch Krankenwagen rausgefahren !? Der Grund ist mir unbekannt. Hoffentlich auch nichts schlimmeres.

Ansonsten viel gutes racing, Ginetta überhaupt nicht in die Klötze gekommen!


Da müsste Frankenhout drin gewesen sein. Der kam  lt. Team FB ins Krankenhaus und wurde entlassen.

Auto ist wohl -wie auch der Unfallgegner (Dr.Dr. Porsche)- ein Totalschaden.
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« Zuletzt geändert: 13.10.19 um 18:52:02 von Soundlover »  
 
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Peter_B
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #74 - 13.10.19 um 20:17:19
 
Soundlover schrieb am 13.10.19 um 18:51:03:
V70treiber schrieb am 12.10.19 um 22:24:21:
Am Pflanzgarten auch Krankenwagen rausgefahren !? Der Grund ist mir unbekannt. Hoffentlich auch nichts schlimmeres.

Ansonsten viel gutes racing, Ginetta überhaupt nicht in die Klötze gekommen!


Da müsste Frankenhout drin gewesen sein. Der kam  lt. Team FB ins Krankenhaus und wurde entlassen.

Auto ist wohl -wie auch der Unfallgegner (Dr.Dr. Porsche)- ein Totalschaden.


Schade, der BMW sah gar nicht so schlimm aus.
Kesselchen war bei diesem Lauf wohl ein Unfallschwerpunkt. Auch beim zweiten Unfall dort zwischen dem Max Kruse Golf, dem QTQ Race Performance V4 BMW, dem Nexen Cayman und dem H2 Clio der Scuderia Colonia wurde ein Krankenwagen losgeschickt. Wie ich gehört habe aber auch da zum Glück nichts schlimmes passiert.
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Procar_Specials
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #75 - 14.10.19 um 09:18:22
 
Schade, dass der Lambo von dkr wieder Probleme hatte und auch nicht ins Ziel gekommen ist. Sehr frustrierend fürs Team.

Schön fand ich, dass wieder mal 3 Hondas am Start waren.
Den Fugel S2000 kennt man ja von früher, damit machen die Haider's ihren Permit.

Auch der rote Civic in der SP3T hat mir gefallen, endlich mal nicht nur als TCR. Kleines Team mit low Bugdet, ganz wie früher.  Smiley
Das ist für mich 'Breitensport'.
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Stephan_F.
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #76 - 14.10.19 um 09:57:02
 
Procar_Specials schrieb am 14.10.19 um 09:18:22:
Schade, dass der Lambo von dkr wieder Probleme hatte und auch nicht ins Ziel gekommen ist. Sehr frustrierend fürs Team.

Schön fand ich, dass wieder mal 3 Hondas am Start waren.
Den Fugel S2000 kennt man ja von früher, damit machen die Haider's ihren Permit.

Auch der rote Civic in der SP3T hat mir gefallen, endlich mal nicht nur als TCR. Kleines Team mit low Bugdet, ganz wie früher.  Smiley
Das ist für mich 'Breitensport'.  


Ja, sehe ich genauso die 3 Hondas sind mir auch aufgefallen. Beim roten ist aber noch Fahrerisch potential nach oben vorhanden.
Es ist halt die "Standartisierung" ganz ehrlich wer kann denn z.B. die einzelnen Klassen bei den Porsche Cayman auseinander halten, da blickt man als nicht Stammzuschauer doch gar nicht mehr durch wenn man nicht gerade die Starterliste zur Hand hat.
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #77 - 14.10.19 um 10:21:43
 
Iwie frag ich mich warum der Rennleitung nichts besseres einfällt als bei jeder Überschreitung (der tlw übertriebenen) Vorgaben gleich eine Disqualifikation auszusprechen. Es kann doch äußerst schnell mal passieren, dass evtl der eine Mechaniker denkt der Kollege hätte das schon erledigt während der Kollege genau andersrum denkt. Das man da kein bisschen Verständnis hat und stattdessen noch den Zuschauern auf die Füße tritt... also eigentlich muss man sich da gelindegesagt schon fragen was für Deppen da oben drin hocken.  Griesgrämig

Kann man sowas nicht intern und elegant durch eine Geldstrafe lösen oder noch besser die Zwangteilnahme an diversen Fanaktionen

-> solang es keinen wahrnehmbaren Performance-Vorteil bringt beeinflusst es das Ergebnis doch sowieso nicht... warum tut es dann die Rennleitung???
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Zaungast
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #78 - 14.10.19 um 10:40:59
 
Wenn beim Walkenhorst BMW die Sicherungsmuttern (aller?) Federteller nicht angezogen waren, könnte sich theoretisch die Fahrhöhe verringert haben und das der Grund für die Disqualifikation sein... DANN sollte man das aber auch so kommunizieren und nicht nur auf irgendeinen Paragraphen verweisen...
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« Zuletzt geändert: 14.10.19 um 10:41:17 von Zaungast »  
 
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Dominik
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #79 - 14.10.19 um 12:48:40
 
956er schrieb am 14.10.19 um 10:21:43:
Iwie frag ich mich warum der Rennleitung nichts besseres einfällt als bei jeder Überschreitung (der tlw übertriebenen) Vorgaben gleich eine Disqualifikation auszusprechen. Es kann doch äußerst schnell mal passieren, dass evtl der eine Mechaniker denkt der Kollege hätte das schon erledigt während der Kollege genau andersrum denkt. Das man da kein bisschen Verständnis hat und stattdessen noch den Zuschauern auf die Füße tritt... also eigentlich muss man sich da gelindegesagt schon fragen was für Deppen da oben drin hocken.  Griesgrämig

Kann man sowas nicht intern und elegant durch eine Geldstrafe lösen oder noch besser die Zwangteilnahme an diversen Fanaktionen

-> solang es keinen wahrnehmbaren Performance-Vorteil bringt beeinflusst es das Ergebnis doch sowieso nicht... warum tut es dann die Rennleitung???


Ich versteh die immer gleichen Diskussionen nicht. Es gibt ein Regelwerk. An das hat man sich zu halten.
Und wenn sich Schrauben lösen (egal ob dies dazu führt, dass das Fzg tiefer liegt oder nicht) dann ist das ein Sicherheitsrisiko.
Und alle Teilnehmer WISSEN, dass es am Ring saftige Strafen regnet bei Missachtung. Dann muss man eben die Schrauben nochmals nachziehen. Ist halt so.
Das Auto hat 4 Stunden ein ansehnliches Rennen abgeliefert. Daran ändert die Disqualifikation für mich als Zuschauer nix. Ist halt blöd fürs Team. Aber so ist es eben.
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #80 - 14.10.19 um 16:20:40
 
Sehe ich auch so.
Es gibt Regeln und an die muss man sich halten.

Wer das nicht möchte kann es ja so machen wie Alzen, WTM und Frikadellie.
Einfach einen anderen Platz zum Spielen suchen.

Aber auch da gibt es Regeln.
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« Zuletzt geändert: 14.10.19 um 16:21:19 von VIPERfan 89 »  

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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #81 - 14.10.19 um 19:08:12
 
Dominik schrieb am 14.10.19 um 12:48:40:
Ich versteh die immer gleichen Diskussionen nicht. Es gibt ein Regelwerk. An das hat man sich zu halten.

Das habe ich nicht bestritten!

Dominik schrieb am 14.10.19 um 12:48:40:
Und wenn sich Schrauben lösen (egal ob dies dazu führt, dass das Fzg tiefer liegt oder nicht) dann ist das ein Sicherheitsrisiko.

Ja so ists halt im Rennsport. Wenn man jedes kleine Risiko vermeiden möchte (falls ein tieferes Auto überhaupt ein beachtliches Sicherheitsrisiko darstellt) sollte man evtl überhaupt nicht starten. Ich zweifle hier auch nicht an der Existenz solcher Regeln sondern an der Berechtigung bzw an der unsensiblen Anwendung. Die Rennwelt in Schwarz und Weiß einzuteilen und einfach die Axt ansetzen ist langfristig nicht das beste Verfahren. Das alte Nordschleifen-Legenden in den letzten 2 Jahren in beachtlicher Zahl dem Ring den Rücken gekehrt haben ist hierbei ein interessantes Indiz.

Außerdem hat die Rennleitung Spielraum bei Auslegung der Regeln bzw. wie sich die Strafen äußern. Es gibt viele Möglichkeiten etwas für die Fans zu tun oder Charityaktionen. Aber von der Disqualifikation hat eigentlich niemand was. Ich zweifle hier nicht die Richtigkeit der Ermittlung oder das Vorhandensein solcher Paragraphen an, denke aber es hätte wesentlich bessere Methoden zur Ahndung des Vorfalls gegeben.
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« Zuletzt geändert: 14.10.19 um 19:09:27 von 956er »  
 
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luk2k
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #82 - 14.10.19 um 20:25:32
 
Interessant ist auch die Disqualifikation des Mühlner Porsche #979 nach Protest durch Mathol Racing #966.

Mühlner hat die Cayman Trophy bislang deutlich angeführt. Durch die Disqualifikation geht Mathol in Führung. Die hatten bisher noch keinen Klassensieg. In der Cayman Trophy gibt es allerdings kein Streichergebnis.

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Selbst wenn Mühlner VLN9 gewinnt (+Pole + schnellste Runde) reicht für Mathol schon Platz 4.

Dazu kommt noch, dass der Mühlner Porsche bei VLN4 ausgefallen ist infolge eines missglückten Überholversuchs in Kurve 1 durch das Auto von Mathol.

Hier zu sehen ab ca. 5:18:00
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #83 - 14.10.19 um 20:34:11
 
luk2k schrieb am 14.10.19 um 20:25:32:
Interessant ist auch die Disqualifikation des Mühlner Porsche #979 nach Protest durch Mathol Racing #966.

Mühlner hat die Cayman Trophy bislang deutlich angeführt. Durch die Disqualifikation geht Mathol in Führung. Die hatten bisher noch keinen Klassensieg. In der Cayman Trophy gibt es allerdings kein Streichergebnis.

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Selbst wenn Mühlner VLN9 gewinnt (+Pole + schnellste Runde) reicht für Mathol schon Platz 4.

Dazu kommt noch, dass der Mühlner Porsche bei VLN4 ausgefallen ist infolge eines missglückten Überholversuchs in Kurve 1 durch das Auto von Mathol.

Hier zu sehen ab ca. 5:18:00
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Zitat Moritz Kranz dazu:
"Was soll ich sagen. Ich bin gerade echt sauer und das nicht auf diejenigen, die den Protest geschrieben haben."
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Harald
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #84 - 14.10.19 um 23:06:24
 
Bernhard Mühlner hat uns dazu ein paar kurze Infos gegeben:
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By the Way : Frikadelli Racing hat heute den vorzeitigen Titel in der CUP3 für von Dannwitz/Jules vermeldet - wie passt dies mit der DQ für den Fall zusammen das Mühlners berufung angenommen wird?
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Peter_B
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #85 - 14.10.19 um 23:07:44
 
Harald schrieb am 14.10.19 um 23:06:24:
Bernhard Mühlner hat uns dazu ein paar kurze Infos gegeben:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

By the Way : Frikadelli Racing hat heute den vorzeitigen Titel in der CUP3 für von Dannwitz/Jules vermeldet - wie passt dies mit der DQ für den Fall zusammen das Mühlners berufung angenommen wird?


Da geht es um die Wertung der Vorjahreswagen des Typs 981. Da liegt das Team uneinholbar vorne, der Mühlner-Wagen ist ja ein neuer Cayman.
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rallyx
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #86 - 14.10.19 um 23:13:50
 
Ja das ist alles ärgerlich aber die Jungs von der technischen  nachkontrolle machen auch nur ihre Arbeit  . Lassen die mal was durchgehen von wegen past schon da macht nacher jeder was er will und das geht nicgt . Auch  wenn es nur  aus versehen nicht richtig drauf geachtet  und oder mutwillig .... Ist
Wenn man sich andere rennserien  anschaut was es da für ein Theater gibt mit Strafen da ist es bei der VLN echt wenig .
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Harald
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Der Autor dieser Zeilen...

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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #87 - 15.10.19 um 05:46:46
 
Das ist ein Punkt:
Ich habe in Spa zum Beispiel von einem Teamchef gehört das er es durchaus in Ordnung findet wenn der ACO strikt sein Reglement überwacht und alles konsequent geahndet wird.
Tenor: ".. das ist eine klare Linie und da weiss man genau woran man ist wenn sich ein Regelverstoss ergibt."
Ist aber eine andere Baustelle....
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Ralli
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #88 - 15.10.19 um 07:41:50
 
Harald schrieb am 14.10.19 um 23:06:24:
Bernhard Mühlner hat uns dazu ein paar kurze Infos gegeben:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Solche Wertungsausschlüsse ("keine Nummer auf dem Bremsbelag") sind wieder mal eine völlige Überregulierung unseres Sports, machen ihn absurd teuer, kompliziert und verleiden jeden Spaß. Das nennt sich dann Breitensport? Ich lach mich tot. Ich habe dieses Jahr entschieden, nachdem ich seit 1988 (!) bei nur insgesamt 3 VLN-Läufen nicht live an der Strecke war, immer zuhause zu bleiben. Bislang habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Und an den Kollegen aus Österreich, der hier immer wieder betont, dass man sich an Regeln zu halten hat, erneut der freundliche Hinweis: Rechtschreibregeln sind auch Regeln (siehe auch Forums-Netiquette Punkt 5), daher fang doch einfach mal bei Dir selbst mit der Regeldisziplin an.   Zwinkernd
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V70treiber
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #89 - 15.10.19 um 09:45:17
 
Ich frage mich nur, haben die Kommissare reagiert, nachdem Mathol protestiert hat, oder hat Mathol protestiert, nachdem die Kommissare das Fehlen der Seriennummer bemerkt haben, oder wie ist der Ablauf eines solchen Protestes? Weil, das Fehlen einer solchen Nummer würde doch kein anderes Team mal eben so im Vorbeigehen bemerken.
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KOTR
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #90 - 15.10.19 um 11:16:32
 
Ich kann schon nachvollziehen, warum Veranstalter darauf bestehen, in seriennahnen und performancebalancierten Kategorien eine Seriennummer auf bestimmten Teilen wie Bremsbelägen sehen zu wollen. Weil der Wunsch, sich durch aggressiveres Material als vielleicht erlaubt verschaffen zu wollen, dürfte gar nicht so selten sein. Natürlich ist es sehr enttäuschend für denjenigen, der ein gutes Rennen fährt und dann wegen so etwas das kürzere Streichholz zieht. Wobei auch mich interessieren würde, wie man als Mitbewerber so etwas rauskriegt...

Unter der Prämisse "kann ja mal passieren, daß der eine denkt, der Kollege hätte es schon gemacht" und "sowas kann man doch intern regeln" würde ich kein öffentliches Verkehrsmittel mehr verwenden und keiner Werkstatt mehr trauen wollen...
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Frank-Do
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #91 - 15.10.19 um 11:45:51
 
Ralli schrieb am 15.10.19 um 07:41:50:
Solche Wertungsausschlüsse ("keine Nummer auf dem Bremsbelag") sind wieder mal eine völlige Überregulierung unseres Sports, machen ihn absurd teuer, kompliziert und verleiden jeden Spaß. Das nennt sich dann Breitensport?


Da stimme ich dir komplett zu. Der Sport ist mittlerweile völlig überreglementiert. Das gilt allerdings für viele Serien. Nicht nur die VLN.
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Soundlover
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #92 - 15.10.19 um 13:09:40
 
"Regeln sind Regeln und man muss sie befolgen, aber über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich hier nicht äußern. Ich möchte nur betonen, dass es kein Sicherheitsthema ist und wir und alle anderen in anderen Rennserien gänzlich ohne diese Kontermutter fahren“ so Teammanager, Niclas Königbauer."


Böse YouTuber Zungen aus Kölle würden jetzt sagen:
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« Zuletzt geändert: 15.10.19 um 13:10:03 von Soundlover »  
 
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #93 - 15.10.19 um 14:16:34
 
Nach meiner Lesart war nur auf dem Bremsbelag hinten rechts keine Seriennummer.
Die anderen Bremsbeläge waren ok. Mühlner wird wohl kaum nur hinten rechts einen besseren Bremsbelag verwendet haben.
Es gab also keinen Performancevorteil. Dann bleibt als Grund für die Disqualifikation wirklich nur noch "Regel ist Regel".

Disqualifikation wäre hier eine sehr harte Strafe, insbesondere unter Berücksichtigung der 2 1/2 Minuten Vorsprung und dem erheblichen Einfluss auf die Meisterschaft.
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homieray
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #94 - 15.10.19 um 14:33:16
 
Liebe Fans, wir brauchen eure Hilfe! Am vergangenen Freitag kollidierte unser Grello bei Trainingsfahrten mit der Streckenbegrenzung. Die Streckensicherung sammelte einige Teile unseres Fahrzeugs und platzierte sie neben der Strecke zur Abholung für uns. Leider war jemand schneller, denn als Teammitglieder dort eintrafen, waren alle Teile bereits „abgeholt“. Wir benötigen die Elemente jedoch sehr dringend für die Versicherung. Für die Rückführung gibt es eine Belohnung. Danke!

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Heinz
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #95 - 15.10.19 um 19:20:33
 
homieray schrieb am 15.10.19 um 14:33:16:
Liebe Fans, wir brauchen eure Hilfe! Am vergangenen Freitag kollidierte unser Grello bei Trainingsfahrten mit der Streckenbegrenzung. Die Streckensicherung sammelte einige Teile unseres Fahrzeugs und platzierte sie neben der Strecke zur Abholung für uns. Leider war jemand schneller, denn als Teammitglieder dort eintrafen, waren alle Teile bereits „abgeholt“. Wir benötigen die Elemente jedoch sehr dringend für die Versicherung. Für die Rückführung gibt es eine Belohnung. Danke!

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Manthey Info:
Tausend Dank! Die für uns wichtigen Grello-Teile sind wieder da!!!
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #96 - 16.10.19 um 07:20:01
 
Thomas Gerling hat sich am Rücken verletzt und wurde operiert. Der Wagen ist auch so stark beschädigt, dass er beim Finale nicht fahren kann.
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #97 - 16.10.19 um 09:14:59
 
Racing Harz schrieb am 16.10.19 um 07:20:01:
Thomas Gerling hat sich am Rücken verletzt und wurde operiert. Der Wagen ist auch so stark beschädigt, dass er beim Finale nicht fahren kann.
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Ohje..das ist ja doch etwas kritischer als gedacht.
Hoffentlich keine weiteren bleibenden Probleme.
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Peter_B
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #98 - 17.10.19 um 14:41:21
 
Gerade auf Facebook noch eine interessante Erläuterung zum Kontermuttern-Thema von Patrick Arkenau, Renningenieur bei Manthey-Racing, gelesen:

"Es gibt eine Mindestfahrhöhe auf der Nordschleife.
Diese dient dazu den Abtrieb zu begrenzen.
Durch die sehr lange Mindeststandzeit wäre es theoretisch möglich, das gesamte Rennen unter diesem Minimum zu fahren, was natürlich einen Vorteil darstellen würde, um dann beim letzten Stop wieder auf das Minimum zu verstellen. Um dort eine Kontrollinstanz zu schaffen wurde seit Beginn 2019 das Anzugsmoment der Kontermuttern eines jeden Herstellers festgesetzt.

Genau das wurde jetzt einfach überprüft"

"ch bezweifle, dass Walkenhorst dies absichtlich gemacht hat sondern gehe eher davon aus, dass dies nur ein Mechanikerfehler war.

Das ändert aber an den Tatsachen nichts."
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Re: VLN 2019 Lauf #8 51. ADAC Barbarossapreis
Antwort #99 - 17.10.19 um 16:14:55
 
Peter_B schrieb am 17.10.19 um 14:41:21:
Gerade auf Facebook noch eine interessante Erläuterung zum Kontermuttern-Thema von Patrick Arkenau, Renningenieur bei Manthey-Racing, gelesen:

"Es gibt eine Mindestfahrhöhe auf der Nordschleife.
Diese dient dazu den Abtrieb zu begrenzen.
Durch die sehr lange Mindeststandzeit wäre es theoretisch möglich, das gesamte Rennen unter diesem Minimum zu fahren, was natürlich einen Vorteil darstellen würde, um dann beim letzten Stop wieder auf das Minimum zu verstellen. Um dort eine Kontrollinstanz zu schaffen wurde seit Beginn 2019 das Anzugsmoment der Kontermuttern eines jeden Herstellers festgesetzt.

Genau das wurde jetzt einfach überprüft"

"ch bezweifle, dass Walkenhorst dies absichtlich gemacht hat sondern gehe eher davon aus, dass dies nur ein Mechanikerfehler war.

Das ändert aber an den Tatsachen nichts."


Also eine stupide Regeleinführung führt zu einer stupiden Regeleinführung... well done  Smiley
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