cmh73 schrieb am 18.10.20 um 05:06:47:
Bei dem heutigen Kostendruck auf dem Markt, sind so Entscheidungen auch schnell mal getroffen... VW wurde halt erwischt und darf die Scheiße jetzt ausbaden. Pech für Sie aber die Autos sind ja gut und vom boykottieren unseres größten Automobilunternehmens haben wir langfristig gesehen sicher keinen Vorteil. [/quote]
Bist Du die PR von VW ?
Selten so einen Blödsinn gehört.
Die haben alle sowas von betrogen, - nicht das die zig-Jahre vorher Milliarden verdient hatten, seit 2017 mindestens hatten die auch wieder recht gute operative Gewinne
und sind da mit Klimpergeld aus der Nummer rausgekommen. Da redest du von Kostendruck
Und ? - geht es den hohen Herren und dem Konzern an sich jetzt schlecht ?
Soviel zum Thema "Ausbaden"
Was bedeutet für Dich langfristig?
Ach Ja - VW sind Durchschnitts-Autos für Durchschnitts-Menschen
[/quote]
Egal welchen moralischen Maßstab man bei seiner solchen Situation ansetzt, diejenigen die verlieren wenn du jetzt VW "abstrafst", sind (wie du schon angedeutet hast) in erster Linie Menschen die nichts dafür können und die Gesellschaft in Deutschland. (Zumindest um letzteren Effekt zu vermeiden könnte man auch auf andere, hauptsächlich in Deutschland, ansässige Hersteller ausweichen)
Was mich aber stört sind die Ungereimtheiten im Zuge der ganzen Situation bei anderen Herstellern, welche einfach unter den Tisch gekehrt werden. Das auf hochdubiosen Dokumenten eben zB. nicht nur VW, sondern auch Mercedes und BMW genannt wurden. Die Abschaltvorrichtungen in Mitsubishis oder die vor kurzem eingereichte Klage gegen Fiat (ebenfalls wg. Motormanipulation).
Ich bin da Realist und bin mir ziemlich sicher, dass hier kein Musterschüler dabei ist. VW ist jetzt erwischt worden und es ist an unserem Rechtsystem zu klären, welche Folgen angemessen sind. Da ich kein Recht studiert habe und mich auch nicht auf moralischem Highground sehe kann ich nicht über die Höhe der Strafe urteilen. Jetzt 20 Jahre grießgrämig ggü VW zu sein bringt mir ja auch nichts.
Persönlich sind wir theoretisch mit unserem Golf VI TDI 2.0 ebenfalls betroffen aber ich fühle da eigentlich keinen Groll gegen VW. Die Kiste läuft gut und man kommt überall hin. Und da ich keine Händler bin und fast alle Gebrauchten sowieso ins Ausland verkauft werden, wo weniger strenge Beschränkungen herrschen sehe ich da selbst bei Verkauf keinen großen Nachteil. Das Angebot an 2.0l Dieseln ist in den letzten Jahren halt viel größer geworden und die Bundesregierung geht jetzt halt gegen Feinstaub-Grenzwerte, die schon seit etlichen Jahren überschritten sind, vor und deshalb ist nach Regeln des Marktes der Preis gesunken.
Ich kann nur nochmal sagen. 99% der Leute in dem Konzern haben ihre Arbeit wsl verantwortungsvoll ereldigt. Ich beurteile Deutschland ja zB auch nicht an seinen Reichsbürgern.