787B
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fozzl schrieb am 08.07.19 um 18:04:44:787B schrieb am 07.07.19 um 23:28:03:Heini von der Steilstrecke schrieb am 07.07.19 um 22:18:27:das 24h-rennen besteht aus mehr als die GT3-Klasse. Positionskämpfe innerhalb einzelner Klassen, aber auch Klassen und Gruppenübergreifend machen doch die eigentliche Faszination der 24h aus, das nervt in Spa auch ein bischen, daß da nur die GT3-Bomber am start stehen Eben das macht es für mich so faszinierend! Ich mag auch kleinere Klassen, aber nichts donnert heute noch so schön wie 70 GT3s auf einmal! Was freue ich mich schon auf Spa! Zur BoP: Muss wahrscheinlich heute sein! Ohne BoP hätten so Karren, die gar keine echten Sportwagen sind, doch keine Chance. Dann würden vorne SCG, Ferrari, Lamborghini und vielleicht noch Audi und Mercedes rumkurven. Porsche hätte mit dem 911er aufgrund der Bauart mit dem Motor im Heck wahrscheinlich auch schon Probleme mitzukommen und der M6 und die Bentley und so Monster würden hinterherfahren. Aber BoP hat halt auch immer das Potential, Fahrzeuge arg zu benachteiligen. Schade eigentlich, denn dadurch sieht man Autos wie Godzilla und McLaren derzeit recht selten. McLaren hat zwar in den Langstrecken-Rennen der letzten Jahren nicht durch Zuverlässigkeit geglänzt, aber die bauen definitiv Supersportwagen und können in Sprintrennen verdammt schnell sein. Warum denken immer soviele dass Porsche ohne BOP unterlegen wäre? Sie schaffen es ja immer wieder mit ihren Serienfahrzeugen schneller als der Rest der Welt zu sein, so schlecht scheint das Konzept nicht zu sein Wenn ich mich richtig erinnere, hat Porsche selber bestätigt, dass das Heckmotor-Konzept zumindest bei den GTEs nicht mehr konkurrenzfähig war, weshalb man ja beim aktuellen GTE den Motor vor der Hinterachse platziert hat. Eigentlich erschließt sich das auch von selbst. Der Motor hat einfach eine große Masse. Je zentraler und tiefer er im Auto untergebracht ist, desto besser ist die Gewichtsverteilung. Deshalb sind das Frontmotorkonzept (bei dem der Motor möglichst weit hinten sitzt) und besonders das Mittelmotorkonzept prinzipiell wesentlich besser geeignet, ein Fahrzeug zu bauen, welches gut liegt. Ich denke, es gibt neben dem Porsche noch weitere Fahrzeuge, welche ohne BoP und Anpassung der Motorposition wenig Chancen hätten. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Riesenkoffer von Bentley und BMW realistischerweise gegen einen Lamborghini oder Ferrari eine Chance hätten. Deshalb ist der Motor bei den jeweiligen Rennfahrzeugen wesentlich tiefer und weiter hinten verbaut, als in den Serienfahrzeugen. Den Rest macht BoP.
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