Schauen wir dann noch einmal kurz ausserhalb des Konzerns:
Sicher hat sich Mercedes mehr vorgenommen, als was man letztes Jahr zeigen konnte. Für mich gibt es drei Topfavoriten aus dem Mercedes-Lager: Beide HTP-Winward-Autos und der Toksport WRT Mercedes. Eine der derzeit wohl schnellsten GT-Piloten weltweit ist Marciello und den im Team zu haben, das ist ein enormes Assett für HTP, hat er auch bei den Testfahrten gezeigt. Dazu das gewohnt erfahrene und starke Team mit Maxi Götz und Indy Dontje - perfekt - vor allem auch alle Fahrer mit dem Zeug nicht nur schnell zu sein, sondern auch Läufe zu gewinnen. Ich glaube, dass die Meisterschaft nur über die Frage gehen wird, wie man HTP Winward kontrollieren kann. Toksport hat im letzten Jahr von der Gaststarter-Regel profitiert, sehen wir einmal, wie das im normalen Betrieb geht. Da aber beide sauschnellen und dazu cleveren Piloten noch an Bord sind, rechne ich mit Topergebnissen. Dagegen fällt ******* auf dem Papier für mich etwas ab - hier wäre eine Paarung Boccolacci/Keilwitz vielleicht zu mehr fähig gewesen, so sehe ich ******* auf dem Niveau des letzten Jahres.
BMW committed sich wieder etwas stärker - und stockt von der one-car-Show MRS kommend auf drei M6 auf. Dass alle Schubert-Leute schnell sind, dass ist klar. Ob es aber im Sprintformat zu nachhaltigen Topergebnissen reicht, das muss man erst einmal sehen. Die Namen sind klangvoll, aber das grosse Auto benötigt auch immer Strecken, die es mag, wie ich meine. Ich sehe BMW dieses Jahr noch nicht im Topfavoritenkreis.
Der alte Exot ist die (mittlerweile einsame) C7 Callaway Corvette, die ebenfalls mit bestimmten Kursen gut klarkommen kann. In Sektion 3 am Lausitzring war die Corvette immer sauschnell und kann durchaus auf passenden Kursen glänzen, für den Gesamtsieg fehlen dem Einzelkämpfer aber vielleicht ein paar Vollgassektionen.
Letztlich sind es dann doch nicht acht Car Types geworden, wobei es hoffentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis Ferrari werksseitig etwas für seinen wichtigen Exportmarkt Deutschland unternimmt - zumal man ja jn dieser öden Formel1 nun die deutschen Farben aussortierte.
So, meine kleine Saisonvorschau - ich freue mich, wenn es losgeht.
P.S.: Achja - eins noch: In der Covid bedingt rennlosen Zeit haben mir die "Alte Schule" Podcasts von Karsten Arndt hervorragend die Zeit vertrieben. Gerade für diejenigen, die mit dem Rennsport der 70er aufgewachsen, in den 80ern zu den Strecken pilgerten und ab den späteren 90ern das Scheitern schlechter Serienkonzepte sahen, die haben hier ihren Spass und können Rainer Braun (mittlerweile fast 80 Jahre alt), Manuel Reuter, Fritz Indra etc (auch Sabine Schmitz, der ich erneut gute Besserung wünsche) und vielen anderen lauschen - ein Genuss. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich