KOTR schrieb am 10.05.20 um 21:36:34:(...)Anyways, der Abstieg des DTMs ist eine laaaaange Geschichte, ich hatte mit dem Thema schon vor ca. 15 Jahren abgeschlossen, weil die ITR damals schon einigen Käse gemacht hat, mit dem man den sportlichen Defiziten begegnen oder davon ablenken wollte. Ich hab mir den gelegentlichen Lauf angeschaut, meist Norisring, und mich danach erinnert, warum ich das nicht mehr mitverfolgen wollte. Jetzt fällt der ITR ihr Alleinstellungsmerkmal auf den Kopf. Mit Corona und den Trends im Motorsport aktuell rechne ich jetzt eher nicht damit, daß wir etwas DTM-ähnliches im nächsten Jahr sehen werden.
Die ITR hat damals wie heute die DTM auf Teufel komm raus internationalisieren wollen - oder müssen, denn die OEMs wollten neue Absatzmärkte erobern. Diese Geschichte hat sich wirklich wiederholt. Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als die DTM auf Flugplatzkursen (Wunstorf, Diepholz, Mainz) gefahren ist, weil Deutschland nicht genügend permanente Rennstrecken hatte ? (Klaus Ludwig hat damals den ernst gemeinten Vorschlag gemacht, die Strecken andersherum zu fahren). Aber es musste ja dann international sein.
KOTR schrieb am 10.05.20 um 21:36:34:Ob das GTM der Profiteur davon sein wird? Eher nicht, denn das bewegt sich in seiner Nische und hat nicht die Marketingkraft, welche die OEMs dem DTM verliehen haben. Was vielleicht auch kein Fehler ist.
Die Marketingpower kommt von zwei Dingen (und zu denen zählt nicht der grossartige Sport): TV Coverage und das Geld, was die OEMs ins Vermarkten der Serie stecken. Vom Potenzial bringt das GTM viel mit: Schöne Autos, guter Sport und eine gute Vermarktunsbasis.
KOTR schrieb am 10.05.20 um 21:36:34:Edit: Weil die Summen, die Mercedes für die F1 ausgibt und der sich daraus ergebende ROI angesprochen wurde, Anfang des Jahres hat Toto Wolff mal ein wenig mit der MSA geplaudert und zu verstehen gegeben, daß sich das ein 'mehrfaches' rechnen würde. Das war allerdings noch vor Corona.
Naja, wenn er jede Minute in TV Werbung gegenmisst, die ein F1-Mercedes im Bild ist, dann vielleicht. Aber was bewegt das ? Win on Sunday, Sell on Monday funktioniert in der F1 doch nicht. Shareholder werden fragen, ob die 300mln€/Jahr nicht doch besser in eine Dividende gesteckt werden können oder in R&D.