Mich lässt das alles irgendwie kalt, ist doch schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe.
Gerade weil es idR um Lappalien als Protestgründe und objektiv nur marginal leistungssteigernde Veränderungen geht, ist es eher witzig und Augenwischerei, gerade wenn die Fahrzeuge der Protestführer vom Speed her eh auf Augenhöhe liegen.
Es wurde in Cups und cup-ähnlichen Klassen (wie die V4 nunmal ist) doch schon immer getrickst (ich drücke es eher freundlich aus) und wenn der eine dem anderen Kontrahenten was wollte (sobald es um nennenswertes ging), dann wurden solche "Zierleistenproteste" gestartet, aber nicht die tatsächlichen technischen und leistungsfördernden Veränderungen angemahnt. Komisch, oder? Nein, eigentlich nicht.
Eben weil die alle nach ähnlichem Stand fahren. Zumindest die, die auf Ergebnis fahren (müssen).
Was anderes kann man sich auch nicht erlauben, denn selbst ein Überfahrer zaubert keine nennenswerten km/h mehr Topspeed, ein paar Nm Drehmoment oder ccm Hubraum in den Motor.
Ob nun in der V4 heute oder in anderen V-Klassen der Vergangenheit in denen es mehr als einen Sieganwärter gab, den nicht so technisch überwachten Markenpokalen/Cups oder früher in den berühmt berüchtigten Turbo-Markenpokalen aus dem Hause Porsche oder Renault.
Alles ein alter Hut.