KOTR schrieb am 22.09.20 um 21:21:26:LMP2 sind aber eine andere Baustelle als die LMP1, alleine schon, weil die LMP2 einen lächerlich kleinen Tankinhalt haben. Das plus eine angepasste Kühlarchitektur für ein leistungsstärkeres Triebwerk, plus ein paar weitere Kleinigkeiten, dann hat man aus dem Oreca 07 eigentlich schon einen Rebellion R13 gebaut (vielleicht etwas vereinfacht beschrieben).
Ich sehe den Mangel eher darin, daß es auf kontinentaler Ebene keine Einsatzmöglichkeiten gibt. Man kann die Weltreise mitmachen, die auch in den kleineren Klassen ein erhebliches Budget erfordert, oder man geht auf LMP2 und kann dann ELMS, AsLMS oder IMSA bestreiten, die man aber ausschließlich mit homologisierten Fahrzeugen bestreiten kann. Etwas dazwischen auf kontinentaler Ebene, wie beispielsweise die SCC, fehlt komplett. Ich kann mir schon vorstellen, daß es Teams gibt, die ähnlich Rebellion eigentlich einen etwas höheren Anspruch haben, aber momentan dafür kein für sie umsetzbares Betätigungsfeld vorfinden.
Ich weiß, ich meinte nur das man die sehr eingeschränkte Einsatzmöglichkeit eines LMP1 mit den so geringeren Kosten etwas schmackhafter hätte gestalten können. An den Einsatzmöglichkeiten ändert sich natürlich nichts.
Ich bezweifle aber das es z.B. besser wäre wenn die LMP1 auch in der ELMS zugelassen wären, gäbe es dafür genug Teams oder hätte man auch hier eine Klasse mit vielleicht nur 3 Fahrzeugen gehabt?
Ich sehe das Problem eher darin das der Prototypensport als gesamtes zu klein ist.
Es gibt generell einfach zu wenige Serien dafür, aber gäbe es genug Teams um zusätzliche Serien zu besetzen? Glaube nicht.
Mit den LMP3 kann man in einigermaßen vielen Serien fahren, mit LMP2 ist es dann schon sehr schwer und die LMP1 halt ausschliesslich WEC.
Einfach alles andere als Ideal