KOTR schrieb am 12.08.19 um 18:19:54:Preisfrage: Ist das Sportfahrerimage überhaupt noch Teil der Philosophie, der Ausrichtung der Marke BMW, oder hat man sie nicht längst schon anderster aufgestellt, während wir immer noch an der Idee der Marke hängen, mit der wir aufgewachsen sind?
Fun Fact in dem Zusammenhang: Porsche ist beispielsweise in Russland weithin bekannt, aber nicht als Sportwagen-, sondern als SUV-Hersteller...
Edit: Ich bin eigentlich ganz froh, daß BMW nach Jahren des verbangleten Designs seine Linien wieder begradigt und gestrafft hat, leider ist der neue 8er falsch positioniert. Die 8er-Modelle waren in meinem Verständnis eigentlich immer technologische Leuchtturmprojekte, welche das technisch Machbare in der Serie etwas nach vorne verschoben haben, sei es E31, Z8 oder i8 (was immer man von letzterem halten mag), aber der aktuelle ist... vielleicht in gewisser Weise auch wegweisend, aber eher für den verkehrten Weg, den die Industrie einschlägt...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Beim aktuellen 8er sehe ich nichts Wegweisendes, oder das mich vom Hocker umhaut wie ein Z8 mit Design oder ein E31 mit dem V12 Motor.
Den letzten BMW, der mich umgehauen hat und es weiterhin täglich tut, ist der M3 E92 mit dem S65 Motor.
Der i8 ist wegweisend, bspl. Karosserie und (leider) auch die Kombination aus Motor und E-Antrieb. Da BMW mit dem i8 eine hohe Nachfrage hat, gehen sie leider nicht auf die Wünsche "Einzelner" ein den Motor durch eine viel stärkere Version zu ersetzen. Dies finde ich sehr schade, da das Design des i8 "scharf" ist.
Zurück zum eigentlichem Thema:
Auch wenn ich kein Freund des M8 GTE bin ist es sehr schade, dass BMW bereits nach einem Jahr sich zurückzieht. Aus dem Wagen kann man definitiv mehr rausholen.
Zur Ausrichtung der Motorsport-Abteilung kann ich nur noch den Kopf schütteln. Wie BMW mit seinen Kunden im GT3-Bereich umgeht ist wirklich nicht wegweisend, bspl. Rowe. Im nächsten Jahr wird Rowe ganz bestimmt nicht mehr BMW-Kunde sein.
Bzgl. des Ford GT hoffe ich umso mehr, dass Ford Käufer für deren GTs findet und wir den GT bald wieder in der AM-Klasse sehen und hören werden. Vom Sound war ich nicht der größte Fan, dennoch hat der Ford mächtig Krawall gemacht. Über das Design braucht man sich gar nicht zu streiten: Breit, flach. Was will man mehr?!