Ich weiß schon, bei welcher Kalenderwoche ich 2019 keine Kreuzchen mache
GTE Pro war bereits am Samstag entschieden, als #92 den Stop bereits absolviert hatte und so in einem anderen SC-Zug gefangen war.
Ok, das gab es schon immer, aber
- 14 Runden Stintlänge festgeschrieben
- Boxenstandzeit festgeschrieben
- Tanken und Reifenwechseln zusammen erlaubt und innerhalb der Standzeitvorgabe machbar
Wenn man sich nicht all zu blöd anstellt, dann bleibt der Vorsprung ewig bestehen.
Ja, es war ein Top-Job von Vanthoor, Estre, Christensen und ein simpler Dreher à la Keating hätte die Führung gekostet. Aber am Sonntagvormittag kam eine Grafik der Boxenzeiten und Porsche und Ford waren bis auf 10 Sekunden gleich. Keine Chance irgendetwas über Strategie zu machen.
P1? Gut, man kann Toyota nicht vorwerfen, dass die anderen keine Lust/kein Geld mehr haben und die Privaten sich schon in Kurve 1 das Leben schwer machen.
Das aber die Regelmacher alles dafür tun, dass am Ende der Hybrid oben steht ist peinlich und noch peinlicher ist der Rest des Regelwerks --> vorgeschriebene Stintlänge
Es ist doch toll, wenn man eine Runde mehr aus dem Tank quetschen kann.
Die wirkliche Farce ist aber, dass man den Fernando Gazoo Racing FA050 eine Runde mehr Sprit zugestanden hat. Was soll denn ein gepimpter Oreca 07 gegen ein Auto, dass gebaut wurde um Audi und Porsche zu ärgern, ausrichten?