Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
19.04.24 um 22:17:32
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Objektiv gesucht - aber welches? (Gelesen: 3553 mal)
McSchu
Teamchef
*****
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2568
Aachen
Objektiv gesucht - aber welches?
28.04.18 um 07:22:25
 
Hallo liebe Forums-Kollegen,

für meine Kamera Canon EOS 1300D möchte ich mir kurzfristig ein vernünftiges Objektiv kaufen, um ein paar schöne Bilder an der Strecke schießen zu können.
Standardmäßig war folgendes dabei: EF-S18-55mm

Ich bin kein Profi, aber mir ist es wichtig deutlich näher ranzoomen zu können - und das ich eben als Nicht-Profi vernünftig damit umgehen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir da kaufen sollte?
Es muss nichts übertrieben hochwertiges sein  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #1 - 28.04.18 um 10:13:53
 
Ich habe eine Nikon-Kamera und ein Zoom, das bis 300 geht, also sechsfache Vergrößerung. Das reicht locker aus, wenn die Autos mehr oder weniger vor Dir herfahren.
Problem: Halten können. Du brauchst kurze Belichtungszeiten (max. 1/250) oder ein Stativ.
Das zweite Problem, jedenfalls bei Nikon: Wenn der Autofokus das Objekt nicht genau orten kann, zoomt das Zoom erst einmal munter in die falsche Richtung durch, also auf ein vermeintlich naheliegendes Objekt in 3 m Entfernung. Es ist nie so viel Zeit, das ganze wieder korrigiert zu bekommen.
Da ist die Frage, ob Du beim Fotografieren schneller Autos meinst, es ohne Autofokus schaffen zu können. Du musst dann sehr fix sein - mit einem vermutlich eher unhandlichem Objektiv.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #2 - 28.04.18 um 11:27:11
 
Hier einige auf 15 % reduzierte Beispielsbilder von den Ferrari Racing Days, Hockenheim 2016 (Gruß an hrkothe!). Nikon Spiegelreflex mit 55-300 mm Zoom; sie wurden alle mit ISO 200 aufgenommen:

310
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das Bild zeigt die Einfahrt ins Motodrom und wurde aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite (Tribüne Ostkurve, ziemlich weit oben). 1/1000, f/5,6, 300 mm – mehr ging nicht.

552
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das hier ist die Ostkurve, ebenfalls von weit oben aufgenommen mit schönem Blick nach unten. 1/1250, f/5,3, 180 mm. Problem: fokussieren.

304
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ostkurve, von oben herunter fotografiert. 1/1000, f/5,6, 300 mm – da war ich mutig und rechts und links ist kaum noch Platz, aber das Auto ist mittig.

320
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hier räubert einer die Ostkurve… 1/1000, f/5,6, 240 mm. Das Auto war sehr schnell, deshalb musste ich von den 300 mm runter. Das Bild habe ich dann am Ende überarbeitet, indem ich ein wenig Rand links und unten weggeschnitten habe, um das Fahrzeug zu zentrieren. Das hier ist das originale und unbearbeitete Bild.

621: Für alle Formel-1-Fans
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das Bild habe ich hier eingestellt zu Demonstrationszwecken: 1/1000, f/5,6, 300 mm – mehr ging also nicht. Ich stand oben auf der Tribüne der Zielgeraden zwischen den Reporterhäuschen, konnte die ausgefahrene Kamera aufstützen und bin eigentlich nah genug herangekommen, finde ich. Der Lautsprecher war natürlich wieder im Weg, aber ich hatte den Standort bezogen und wusste nicht, dass das Auto für mich ungünstig zu stehen kommen wird. Sebastian Vettel dürfte Luftlinie gut 70 m entfernt sein.

422: Und der schwarz-gelbe FXX-K hier extra für Frank
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

1/2500, f/6,3, 210 mm. Das Foto habe ich von der Haupttribüne aufgenommen, ganz oben. Die Schwierigkeit bei dieser Aufnahme: Mitziehen mit relativ weit ausgezogenem Zoom – ich war extra so weit oben, damit ich nicht beständig den Fangzaun im Bild habe. Dafür hast Du das Problem: alle paar Meter ein Lautsprecher. Dazu noch: Gegenlicht. Und weil das Auto so schnell ist und Du den Lautsprecher eigentlich nicht im Bild haben möchtest, ist wenig Zeit, kontrolliert zu fotografieren. Und der Autofokus muss richtig fokussieren. Wegen der hohen Geschwindigkeit habe ich viel Raum vor dem Auto gelassen.


Fazit: 55 mm ist natürlich zu wenig, 300 mm hat immer ausgereicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2568
Aachen
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #3 - 28.04.18 um 12:55:06
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!  Smiley
300 mm hatte ich auch gedacht - bin was Kameras angeht aber echt nicht bewandert...
Ich werde mal raussuchen, wo ich was finden kann
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #4 - 28.04.18 um 12:56:51
 
Ich habe für die Nikon ein 55-300 mm-Objekt, das ist sehr nützlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Online


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5805

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #5 - 28.04.18 um 17:16:15
 
300 mm sind Pflicht, mit 200 wird man nicht richtig glücklich. Ich hab mir häufiger auch ein 400er gewünscht, aber das ist ein Bereich, bei dem es dann richtig schmerzhaft für den Geldbeutel wird.
Bei Zoom-Objektiven tendiere ich eher dazu zu sagen, daß die untere Brennweite nicht zu klein werden sollte, weil das sonst ein zu großer Kompromiss wird mit Blendenreichweite und Lichtdurchlässigkeit (grundsätzlich: je größer die vordere Linse, desto besser für die Belichtungszeit). Ich hab für meine alte Minolta ein 35 - 105 und ein 100 - 300, letzteres ist reichlich rennstreckenerprobt Zwinkernd damit konnte man schon recht viel anfangen. Für das hat meine Mutter anno 1990 aber auch tüchtig löhnen dürfen...

Bei der Belichtungszeit hab ich noch die Faustformel im Kopf, daß man als maximale Belichtungszeit 1/Brennweite anstreben sollte. Ansonsten ist das Mitziehen an sich nicht so schwer., man sollte sich möglichst leicht machen (wenn die Freundin Phototasche und Rucksack hält, super!), und eine Trainingssession, um sich einzugrooven (Timing, Geschwindigkeit, Schwung durchziehen, bis der Spiegel wieder hochklappt). Und heute mit Speicherkarten, von denen man alles wieder löschen kann, einfacher zu verkraften als damals, als man noch mit Rollfilmen arbeitete Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5645
Do
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #6 - 28.04.18 um 17:35:15
 
Ein 300mm Objektiv hab ich auch, reicht für Anfänger und Hobbyfotografen allemal.
Meine Kamera kam damals auch mit einem 18-55mm Objektiv, habe ich allerdings direkt nach dem ersten Rennstreckenbesuch aussortiert, das ist für Aufnahmen von den normalen Zuschauerbereichen nur wenig sinnvoll (sollte man aber dennoch behalten, den in Situationen, in denen das Motiv sehr nah ist und sich nicht bewegt, zB Fahrzeuge im Fahrerlager, ist es im Vorteil, sonst müsste man mit dem "großen" Objektiv ewig weit zurück gehen, damit das Motov auf's Bild passt Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.18 um 18:07:11 von Peter_B »  
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2568
Aachen
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #7 - 28.04.18 um 17:51:51
 
Auch euch beiden vielen Dank!
Die Richtung scheint ja eindeutig zu sein  Zwinkernd

Ich mache das nur aus Spaß und bin am üben. Daher will ich es nicht übertreiben, aber etwas vernünftiges sollte es schon sein. Eure Antworten helfen mir da definitiv weiter  Smiley
@KOTR: Speicherkarte ist groß genug, da kann reichlich ausprobiert werden  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Online


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5805

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #8 - 28.04.18 um 18:21:45
 
McSchu schrieb am 28.04.18 um 17:51:51:
@KOTR: Speicherkarte ist groß genug, da kann reichlich ausprobiert werden  Durchgedreht


Sehr gut. Pack noch ne zweite ein!  Durchgedreht

Ich hab früher am Wochenende so zwischen 12 und 20 Filme dabei gehabt, und die ersten beiden Rollen konnt ich meist komplett drangeben - zu früh ausgelöst, zu spät ausgelöst, zu nah dran, zu weit weg, verzogen...

...danach gings dann so langsam Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #9 - 28.04.18 um 22:42:47
 
KOTR schrieb am 28.04.18 um 18:21:45:
Ich hab früher am Wochenende so zwischen 12 und 20 Filme dabei gehabt...



Hehe, erinnert mich an meine Italien-Urlaube zur Mille Miglia.
15 Filme mitgenommen, je 36 Bilder, hat nie gereicht.
Wir mussten in San Marino immer nachladen. Ich die Filme, mein Kumpel den Tabak. Immerhin zollfrei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fozzl
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1215
Zirndorf
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #10 - 29.04.18 um 10:51:55
 
McSchu, ich kann Dir das Tamron 70-300 empfehlen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich nutze das seit ein paar Jahren zuerst auf Canon 650D und jetzt auf Canon 7D Mark II.
Beispielbilder kannst Du ja in den Sebring 2016+2017 Galerien sehen, ich war ja mit Astrid und Rene vor Ort.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #11 - 29.04.18 um 11:27:05
 
Ach so, und immer dran denken: Das 18 - 55 mm wirst Du in der Boxengasse gut gebrauchen können, da kommst Du mit einem Tele nicht weit...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hrkothe
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7943
Müllheim
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #12 - 29.04.18 um 11:57:27
 
@rinato : Gruß zurück  Smiley

Ich nutze ein Tamron 18-270mm auf einer Sony SLT A35 und kann mich bis jetzt nicht beschweren  Smiley

Hier ein paar Bilder auf 20% reduziert :

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.04.18 um 11:58:10 von hrkothe »  

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2568
Aachen
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #13 - 14.05.18 um 19:40:04
 
So, Objektiv ist gekauft und war auch schon in Spa (WEC) und am Nürburgring (24h) im Einsatz. (Tamron 200mm - für mich nach Sichtung erstmal die beste Mischung aus Preis und der für mich erforderlichen Leistung)
Habe mich eben durch die Bilder vom Ring gearbeitet - ein paar schöne waren dabei, eine Auswahl mal eben hochgeladen. (Hier unbearbeitet, nur ein wenig zurecht geschnitten - EDIT: aber auch nur Minimal)

Danke nochmal für eure Hinweise und Ratschläge!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.18 um 22:26:06 von McSchu »  
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #14 - 14.05.18 um 21:59:57
 
Mitziehen bei Nacht, sehr schön!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2568
Aachen
Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #15 - 14.05.18 um 22:24:05
 
rinato schrieb am 14.05.18 um 21:59:57:
Mitziehen bei Nacht, sehr schön!


Da kann ich einige Bilder wegwerfen - es sind aber auch gelungene dabei  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12803

Re: Objektiv gesucht - aber welches?
Antwort #16 - 14.05.18 um 22:34:50
 
McSchu schrieb am 14.05.18 um 22:24:05:
rinato schrieb am 14.05.18 um 21:59:57:
Mitziehen bei Nacht, sehr schön!


Da kann ich einige Bilder wegwerfen - es sind aber auch gelungene dabei  Smiley


Na klar.
1. Mitziehen.
2. Nachts.
Das ist nicht einfach. Da geht#s schon mal schief. Schön bei der Digitalkamera: Löschen und weitermachten. Bei einer Kamera mit einem Farbfilm hättest Du das erst nach Tagen bemerkt und Dich dann geärgert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken