Oederland schrieb am 04.07.18 um 14:30:15:Man hätte zumindest den 919er nehmen können, wie er ist. Aber dann wäre es eher denkbar gewesen, dass auch Toyota mit ihrem Wagen aufkreuzt, so wie er ist. Da Toyota mit dem WEC-Programm beschäftigt ist und auch wenn nur sehr wenig weiterentwickelt wurde, kann man doch recht sicher sein, dass Toyota den Aufwand für einen extra Nordschleife-LMP1 nicht eingeht.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Toyota ein großartiges Interesse an der Nordschleife hat. Klar, im Rahmen der 24h taucht man immer wieder mit Lexus-Fahrzeugen auf, aber einen richtigen Bezug hat man bei Toyota nicht zum Ring. Im Gegensatz zu Porsche, für die die Nordschleife ein ganz wichtiger Fixpunkt der Firmenhistorie ist.
Frank-Do schrieb am 04.07.18 um 15:17:59:Oederland schrieb am 04.07.18 um 14:30:15:Die Hersteller hatten allerdings auch kein Interesse, selbst die Kosten für den Stream zu übernehmen, was mal von ACO oder FIA angeboten wurde. Man kann natürlich darüber streiten, ob die Hersteller auch noch den Stream finanzieren müssen, wenn sie schon die Wagen stellen.
Das ist wohl kaum Aufgabe der Herrsteller. Darum muss sich der ACO kümmern. Sie können nicht immer nur kassieren und keine Gegenleistung erbringen. [...]
Könnte man so sehen, aber die Hersteller betreiben Motorsport ja nicht als Selbstzweck, sondern die Serien als Marketingplattform, und wenn sie das Optimum aus der Plattform rausholen wollen, muß man da unter Umständen selber etwas dazu beitragen. Wer eine acht- oder neunstellige Summe für den Einsatz von zwei Autos in 8 Rennen p.a. ausgeben kann, kriegt ja wohl noch ne sechsstellige Summe zusammen fürs Streaming, klassisches Fernsehen, Print, etc aufgetrieben, um eine akzeptablere Reichweite zu erreichen.