Soundlover schrieb am 24.02.21 um 19:48:47:Für regelmäßige Leser von Schurig keine Überraschung, Ferrari und LMH schreibt er schon seit Wochen.
Und er hat im vollen Brustton der Überzeugung geschrieben, daß Porsche und Ferrari in Daytona gemeinsam den Einstieg in die LMDh verkünden werden. Tatsächlich in Heft 8/21 und vorige Woche im Editioral der MSA hat er tatsächlich erwähnt, daß sich Ferrari noch nicht entschieden hat, ob sie LMDh oder LMH machen. In Heft 6/21, Seite 15 wird das Thema LMH überhaupt nicht erwähnt, es liest sich also nicht so, als ob die Frage LMDh oder LMH lautet, sondern nur, wann Ferrari sein LMDh-Engagement verkündet. Noch was? Ah, MSA 1-3/21 Ferrari wird als Wunschgegner bezeichnet, ein Szenario von Porsche
und Ferrari
in LMDh wird im Konjunktiv beschrieben, Ferrari wird zwei Mal als potentieller Teilnehmer erwähnt, aber die Option LMH nicht. Und als in MSA 22/20 das neue Reglement vorgestellt wird, heißt es sogar ausdrücklich, daß sich Ferrari gegen ein Hypercar entschieden hat und Porsche bei den LMDh folgen könnte.
Dann möchte ich noch kurz aus der SA 2/21 zitieren: "Und Porsche hat einen Wunschgegner identifiziert: Ferrari. Angeblich bestand sogar mal der Plan, dass beide Marken ihren LMDh-Einstieg gemeinsam bekannt machen, doch offenbar ist die finale Entscheidung bei den Italienern noch nicht gefallen." und weiter: "Wenn Porsche und Ferrari LMDh machen, werden sie zwangsläufig beide die GTE-Kategorie verlassen, womit das Doppelpass-Spiel zwischen Deutschland und Italien mittelfristig dazu führen könnte, dass, die GT2-Wagen die GTE-Fahrzeuge beerben."
Auch hier wird LMH mit keinem Wort erwähnt. Schurig suggeriert seit langem, daß Ferrari LMDh macht.
Zitat:In Sachen Sportwagen WM zählt er einfach zu den global am besten Informierten Journalisten, war er es auch der das Porsche Comeback sowie die Glickenhaus und Peugeot Lineups weltweit exklusiv vermeldete.
Bist Du es selber, Marcus, oder warum so eine Eloge? Ist zwar nicht abzustreiten, daß Schurig gut vernetzt ist und somit immer wieder als erstes mit Informationen rauskommt, aber vieles scheint mir auch halbgares Gerücht oder gut kombiniert zu sein. Leider versteht er einige Zusammenhänge nicht wirklich. GMs Laura Klausners Bedenken ob der künftigen Kostenentwicklung bei den LMDh ob des Einstiegs von Porsche/Audi mit dem Argument "aber ist immer noch viel billiger und trotzdem gesamtsiegfähig" abzutun, ist ein bisserl arg kurz gedacht.
Zitat:Und wenn man ihm glauben schenkt, ist zumindest bei BMW, GM und Hyundai das Interesse an der LMDh extremst hoch.
OEMs prüfen permanent die Optionen, die sich bieten. Hyundai wird seit über 10 Jahren mit Protos in Verbindung gebracht. Insofern geb ich mittlerweile nicht mehr viel drauf, wenn jemand in einer Arbeitsgruppe sitzt oder 'interessiert ist'