Tertre Rouge schrieb am 16.01.21 um 17:36:26:... das hätte jetzt auch von mir kommen können
Ich habe alle Ausgaben seit Januar 77 lückenlos, hab die früher verschlungen. Aber jetzt blättere ich die kurz durch, lese maximal 4 oder 5 Artikel, dann verschwindet sie im Archiv unter der Platte der Carrerabahn. Aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht das Abo zu Kündigen, wahrscheinlich nur aus Gewohnheit.
Abonent seit '96, aber seit Schurig das Magazin verantwortet, gehts steil bergab. Was mir letztlich den Rest gegeben hat war die letzte Mai- oder Juni-Ausgabe, als er im Editioral die Produktionseinstellung des i8 als Anlass genommen hat, wieder mal heftig gegen BMW und Elektromobilität zu geifern, und im Sportkommentar hat er wieder mal heftig gegen Darren Cox getreten. Was die zwei ersten (und bis zum Erscheinen des nächsten Heftes auch einzigen) Seiten des Heftes waren, die ich gelesen habe, weil ich bedient war. Berechtigte Kritik, die in beiden Fällen durchaus erhoben werden kann, soll und muß formuliert werden, aber manche halten Unsachlichkeit dann für Klartext reden. An Nissan, deren Entscheidungen und dem Konzept des gescheiterten GT-R LM hatte er sich ja vor Jahren schon im großen Stile abgearbeitet, daß er dann in einem der folgenden Hefte beim Nachruf auf Ricardo Divila das auch noch mal thematisieren mußte (und dabei erneut bewiesen hat, daß er das Konzepte dahinter nicht verstanden hat), fand ich gleichermaßen ... naja, etwas unangemessen.
Der Testteil gibt mir inhaltlich schon länger nix mehr, weil das, was getestet wird eh Kilometer außerhalb meiner Kragenweite oder Interessenslage ist, die drölfte Variation eines Porsches in andereren Farbe, und zu selten etwas zum träumen. Einzig Stefan Helmreichs wunderbarer Umgang mit der Sprache lässt mich da ab und an was lesen. Aber das laste ich nur zum Teil der Redaktion an, die Hersteller und ihre Testwagenpolitik steuern zu einem guten Teil den Inhalt mit, aber das zu lautstark zu thematisieren traut man sich wohl nicht, aus Angst, künftig nix mehr zu testen zu bekommen, also agiert man in weiten Teilen als verlängerte Presseabteilung der deutschen Premiumhersteller. Was hat man immer gegen SUVs gezetert, und jetzt wird in fast jeder Ausgabe einer getestet. Das ist einfach nicht mehr meine Welt...
Sorry fürs OT, bitte zurück zum Thema