Zitat:KOTR schrieb am 10.02.20 um 21:54:44:Und gleichzeitig zeigt es, daß das DPi-Konzept mit den vorgeschriebenen externen Chassis auch nicht das ist, was alle Hersteller glücklich macht...
Ich glaube die perfekte Formel gibt es nicht, dennoch halte ich persönlich den Ansatz der Kosteneffizienz, in einer Welt wo das Automobil/Motorsport mit Verbrennern, wie wir es/ihn aktuell kennen immer mehr an Relevanz verliert, für den deutlich besseren.
Das man diesen unter dem Strich nur mit vielen Einheitsteilen gewähren kann, sollte nachvollziehbar sein. Ob die Regel mit den LMP2 Chassis so seinen Bestand hat möchte ich aktuell ebenfalls anzweifeln, denn wenn Hersteller wie Ferrari/Audi potenziell Porsche und BMW ein Interesse zeigen, lässt man sicher mit sich reden.
Ich bleibe aber dabei, LMDh hat für mich nach aktuellem Wissensstand, so gering er sein mag, mehr Substanz als das Hypercar.
Ja, und gleichzeitig soll das ja angeblich die höchste, die anspruchsvollste Kategorie des Sportwagensports sein. Schaufenster für die Kompetenz der Hersteller und Entwicklungsfeld für Technologie. Ultimative Performance statt Pfennigfuchserei. Und dann muß man beim Chassis, dem vielleicht wichtigsten Performance-Komponente auf das Angebot eines festgelegten, externen Anbieters mit ggf bekannten Defiziten zurückgreifen? Daß das für Ferrari, deren Selbstverständnis es immer war, nie nur einfacher Motorenlieferant zu sein, schwer zu akzeptieren sein dürfte, ist für mich verständlich. Das wäre bei internationalen Spitzenserien, soweit ich es aus dem Stegreif überblicken kann, tatsächlich auch einzigartig, ob F1, Rally oder MotoGP, in jeder Serie kann jeder Teilnehmer im Rahmen des Reglements seinen eigenen Lösungsansatz umsetzen, zwar teilweise in einem recht engen Korsett, aber keiner ist verpflichtet, eine der Hauptkomponenten zukaufen zu müssen. In den Serien darunter ist das dann häufig anderster, aber freier technischer Wettbewerb ist eigentlich Kennzeichen der höchsten Serien.
Und auf der anderen Seite, wenn dann die ganzen anderen genannten Hersteller anfangen, ebenfalls für ihr Extrawürstchen zu lobbyieren, dann waren die ganzen Mühen mit der DPi-Integration für die Katz und wir stehen ganz schnell wieder dort, wo wir im Moment eh schon sind. Nach der perfekten Formel wird halt gesucht, seit Audi den Stecker gezogen hat.