VIPERfan 89 schrieb am 29.05.18 um 18:16:42:Ich würde zu gern mal sehen wie sich zum beispiel Vettel oder Verstappen in einem echten Formel 1 Auto mit Normalem H Getriebe und ohne den ganzen Firlefanz den ein aktuelles Formel Flip Flop Auto so hat schlagen würden und ob Sie sich überhaupt Trauen würden die Autos so schnell zu fahren wie es möglich wäre.
Da würde sich Zeigen wer am Lenkrad wirklich was kann und wer besser nur Zuschauen sollte.
Niki Lauda in Automobilsport #16:
Zitat:Frage: Können sie einen Vergleich zwischen der Formel-1-Zeit damals und der Mercedes-AMG-Zeit heute ziehen?
Antwort:
Das ist schwierig. Alles entwickelt sich weiter und modernisiert sich, alles wird anders, aber eines ist unverändert geblieben: Das schnelle Autofahren bleibt immer das gleiche. Damals genauso wichtig wie heute. Heuto so ein Auto zu bedienen ist natürlich wesentlich einfacher als früher. (*) Man braucht keine schwere H-.Schaltung mehr zu bedienen, stattdessen schaltet man über Wippen am Lenkrad. Es gibt vielerlei Hilfen, die Autos sind wesentlich stärker weiterentwickelt und ausgereift. Ganz anders als damals.
Aber so eine Hamilton-Runde hinknallen, das must Du heute genauso können wie damals
(*) Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang und in welchem Medium, vor einigen Wochen meinte jemand mal, daß das eigentliche
Fahren, also beschleunigen, bremsen, lenken, schalten, in den modernen Autos zwar einfacher wäre (davon ab, daß alles einiges schneller geht), aber die Bedienung ungleich schwerer, weil man, um die mögliche Performance wirklich abrufen zu können, wissen muß, was all die Knöpfe, Schalter und Regler bewirken. Mehr noch so mit Hybrid als wenn man nur mit einem Verbrenner unterwegs ist. Die Fahrer von heute müssen Dinge wissen, beherrschen, abrufen können, welche die Fahrer vor 20, 30, 40, 50... Jahren nicht mußten.
Sein Schluß war allerdings, daß die Champions von damals auch die Champions von heute wären, und umgekehrt. Weil sie ein bestimmter Typ Sportler sind und darüber hinaus das Mehr an Kapazitäten gegenüber ihren Mitbewerbern haben, die den Unterschied zwischen den Champions und den anderen guten und sehr guten Fahrern macht.