Jaguar44 schrieb am 17.03.19 um 14:56:23:>> Letzten Endes kann ein Hersteller nun so ziemlich alles in Le Mans und der Sportwagen-WM an den Start bringen, was er möchte. << Falsch, so er denn in das Regelwerk passt, hat der Verfasser der o.g. Zeilen vergessen.
Die DPi Fraktion, angeführt von Cadillac, möchte nach LM und weshalb nicht wie früher eine eigene IMSA Klasse & Wertung !
Gut früher, als auch in LM alles besser war... fuhr alles was 4 Räder hatte. Vom Bastelbuden Sportwagen/Proto bis hin zum Werkswagen. Mit Fahrzeuggewichten und Tankvolumen, 80-90-100L wurde damals geBoP't und es hat gepasst.
Ach, wollen die DPi-Teams und Hersteller jetzt doch nach LM?. Bislang wars ja so, daß Mazda der einzige Hersteller war, der ein ernsthafteres Interesse angedeutet hat. Werksseitig wollte sich Cadillac dazu nicht äußern, und bei den Cadillac-Teams war ganz klar kein Interesse vorhanden. Penske - nicht Acura/Honda - hat ein eventuelles Interesse an LM angedeutet, wenn der Deal stimmt. Über Nissans DPi-Programm...
Und dann ist da noch die Vaporware der eventuellen zukünftigen DPi-Hersteller, von denen noch nicht mal einer weiß, wer von denen irgendwann wirklich ein Auto an den Start bringen wird, geschweige denn außerhalb der USofA.
Woher die Hoffnung kommt, daß die DPi eines Tages die Hoffnung oder Rettung für die Starterfelder in LM sein könnten, entzieht sich mir ein bisschen.
Ich bleibe dabei, daß es - unabhängig vom Reglement - im Moment einfach nicht die Zeit für den großen Prototypensport ist, anderst als noch vor fünf Jahren (damals, als Schurig in einem SportAuto-Sonderheft das EoT-Hybrid-Reglement als das größte Ding auf Erden angebetet hat
) Weder haben sich die Hersteller zahlreich noch engagiert bei den Verhandlungen für die neuen Regeln gezeigt, noch sprangen sie auf irgendeines der inzwischen reichlich angebotenen Reglements an. Selbst die neue Hypercar-Option scheint außer Aston-Martin keinen so richtig aus der Deckung zu locken. Im Moment hab ich das Gefühl, man kann den Herstellern ziemlich alles anbieten, Prototypensport als Plattform interessiert die Hersteller nur sehr eingeschränkt.