Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.04.24 um 02:49:14
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
BMW #16 1999 (Gelesen: 3566 mal)
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1222

BMW #16 1999
06.11.17 um 17:41:06
 
Hallo GT-Eins Community  Zwinkernd

Ich bin neulich auf racingsportscars auf ein Art Car des BMW V12 LMR gestoßen, welches 1999 als drittes Auto (#16) beim LM-Vortest teilgenommen hat. Meine Frage ist nun ob jmd von euch etwas über dieses Fahrzeug weiß. Hat BMW den Wagen nur für den Vortest konzipieren lassen oder hätte er auch im Rennen eingesetzt werden sollen, bzw weiß jmd den Grund warum er nicht im Rennen eingesetzt wurde.

Und falls ein Einsatz geplant war, weiß jemand welche Piloten dafür vorgesehen waren? Bei racingsportscars stehen einfach die regulären Fahrer der anderen Wagen drinnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW 3 Autos mit 6 Fahrern besetzen wollte.  Laut lachend

War damals leider gerade erst 3 aber vll erinnert sich ja jmd von euch daran  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5805

Re: BMW #16 1999
Antwort #1 - 06.11.17 um 18:16:52
 
Eines der kleineren Geheimnisse der Motorsportgeschichte, wenn man so mag.

Gemeldet waren fürs Prequalifying wohl 8 Fahrer - Martini, Dalmas, Winkelhock, Stuck, Kristensen, Soper, Lehto, Müller. Die waren beim Prequali bis auf Stuck und Soper auch vor Ort, auf der 16 sind dann Winkelhock und Kristensen gefahren, deren Namen finden sich auch auf dem Auto.

Offiziell wurde er zurückgezogen, weil Dalmas die 15 in die Mauer gestopft hat und für Wiederaufbau der 15 sowie Einsatz aller drei Fahrzeuge nicht genug Teile zur Verfügung standen.

Inoffiziell soll einigen Oberen bei BMW die Gestaltung des Fahrzeugs nicht gepasst haben. Einige der 'Truisms', mit denen das Fahrzeug gestaltet wurde, waren wohl nicht so 'optimistisch', wie man es gerne gesehen hätte. Insofern soll nach Meinung einiger der Unfall der 15 nicht ganz ungelegen gekommen sein. Oder wenn man so denken mag, war er möglicherweise wirklich nur für ein Schaulaufen fürs PQ vorgesehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.11.17 um 18:18:05 von KOTR »  
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1222

Re: BMW #16 1999
Antwort #2 - 06.11.17 um 20:20:23
 
Vielen Dank für die Antwort KOTR  Smiley Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: BMW #16 1999
Antwort #3 - 06.11.17 um 21:32:09
 
Naja, ich denke den Verantwortlichen war damals schon der "Wert" eines Art-Car klar und haben den bewusst nur beim fürs PQ fahren lassen, weil der Text "Le Mans 1999" auf dem Ausstellungsschild einfach noch ein bisschen mehr her macht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5805

Re: BMW #16 1999
Antwort #4 - 06.11.17 um 22:53:17
 
Naja, wer bei den 24h starten wollte, mußte so oder so das PQ fahren. Das spricht jetzt nicht unbedingt dagegen, und daß sie im Rennen selber starten, hatte ja auch Tradition, und im Rahmen der Veranstaltung gibt es mehr Aufmerksamkeit. Es gibt Art Cars, die kennt kaum jemand, weil sie nicht bei Rennen gestertet sind. Und dann wissen wir ja nicht, was zwischen BMW und Jenny Holzer vereinbart war, vielleicht mußte er ja irgendwie seine Runden drehen.

Ein anderer Aspekt ist, daß man mit drei Fahrzeugen mehr Daten sammeln kann als mit zweien. Dafür spricht, daß die drei Fahrzeuge mit je zwei Fahrern besetzt waren, zusammen die sechs, die später dann auch das Rennen bestritten. Wobei die Fahrer AFAIK noch nicht beim PQ antreten müssen, sondern erst zur Abnahme.

Wo meine Erinnerung etwas unscharf wird ist die Frage, ob damals das Chassis der 15 beschädigt wurde, das würde für die These sprechen, daß alle drei Autos nicht mehr bis zum Rennen hergerichtet werden konnte.

Also reichlich Raum für Spekulatius hier Zwinkernd


Ein was hatte der Rückzug der 16 für sich. Ein anderes, künstlerisch anspruchsvolles Fahrzeug rutschte noch ins Feld, der AM/PM-Riley #24 von Terada. Sehr wildes Artwork Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2957

Re: BMW #16 1999
Antwort #5 - 07.11.17 um 19:10:36
 
KOTR schrieb am 06.11.17 um 22:53:17:
.............Wo meine Erinnerung etwas unscharf wird ist die Frage, ob damals das Chassis der 15 beschädigt wurde, das würde für die These sprechen, daß alle drei Autos nicht mehr bis zum Rennen hergerichtet werden konnte...................


Chassis: 003/99
This is the third of four new BMW V12 LMRs built in 1999. It was first used in the Prequalifying session ahead of the 24 Hours of Le Mans race. Pierluigi Martini and Yannick Dalmas clocked the 24th fastest time. For the race they were joined by Joachim Winkelhock.
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken