Soundlover
Ex-Mitglied
|
Zwar war es heute nicht so emotional wie letztes Jahr, wo ich wirklich eine ganze zeit lang heulen musste, aber definitiv ging heute eine Ära zu Ende, von der man noch in 50 Jahren spricht. So wie man heute von der GruppeC , der Grupppe B bei der Rallye und der alten DTM spricht.
Eine Ära, die 2012 als sehr schwere Geburt zur Welt kam, von vielen hat als totgeburt bezeichnet wurde. Eine Ära, die 2014 so richtig mit den fetten Jahren begann, epische schlachten mit sich brachte, 2015 in Le Mans ihr quantitatives Highlight hatte und 2016 an der Sarthe ihr sportliches Highlight hatte, mit einem legendären Kampf. Doch die Ära war bereits vor ziemlich genau einem Jahr mit den fetten Jahren vorbei, in einem Rennen, das mir so wohl ewig in Erinnerung bleibt. Audi war immer da. Egal wie schlecht es um den LeMans sport stand. Kein motorsportprogramm war für mich mit mehr emotionen verbunden. 2017 war nur noch der nachgesang. Die Rennen in der P1 waren deutlich langweiliger als die Jahre davor.
Und egal was kommt, eines kann uns NIEMAND nehmen, nicht mal die Grünen und andere Ökofuzzis: Die Erinnerung.
Die Erinnerung an das Aus des Löwenprogramms. Und die geburtshilfe von Toyota. Die Erinnerung an ein Jubiläumsrennen, bei dem niemand zum jubeln zu mute war. Die Erinnerung an das Porsche Comeback 2014. Die Erinnerung an das peinliche Nissan Projekt. Die Erinnerung an die wohl denkwürdigsten letzten 15min eines 24h Rennens. Die Erinnerung an das wohl schönste Motorsportwerksengagement aller Zeiten. Die Erinnerung an ein Rennen, bei dem alle für ein lmp2 Auto gefiebert haben, nachdem die Hybridmonster von der Hitze und der competition in die Knie gezwungen wurden.
DANKE, dass ich das erleben durfte.
#ThanksFor6ThrillingYears #WECfamily4EVER
Auf ein spannendes 2018, hoffen wir dass die Toyoten nicht Kreise um die Konkurrenz fahren, und wir vielleicht einen Privatierssieg in LeMans erleben dürfen. Genauso hoffe ich, dass der 2. in der supersaison zu vergebende lm-sieg an Toyota geht, die haben es echt verdient.
Porsche werden wir wohl so schnell nicht mehr sehen, die machen jetzt ein paar Jahre Fe um ihre MissionE zu bewerben, danach gehen die in die F1.
Doch wir Langstreckenfans dürfen hoffen. Hoffen, dass die nächste epische Ära bevor steht. Und hoffen, dass wir 2021 in LM vielleicht Toyota, Ford, McLaren, Renault, Audi und eine PSA Marke um den Gesamtsieg fighten sehen.
Enden will ich mit einem Zitat des englischen WEC Kommentators beim WEC Rennen in Bahrain letztes Jahr zum Audi-Ausstieg:
"I think they will be back. It will be years, but Audi knows THIS sells cars. And I tell you one thing: they'll be back before Peugeot."
|