Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
19.04.24 um 08:09:31
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details? (Gelesen: 3671 mal)
TM80
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 19

DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
12.09.17 um 08:55:41
 
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen durch Zufall die "Deutsche Tourenwagen Classics" entdeckt.

Dort wird je nach Rennen ein Audi 80 eingesetzt, der dem Prototyp für die DTM 1993 optisch stark ähnelt, der im Audi Museum steht.

Eingesetzt wird das Fahrzeug durch Anton Werner. "Angeblich" kommt der Wagen aus Schweden und besitzt einen Turbo-Motor, entgegen des damaligen 2,5l Reglements.

Darüber hinaus konnte ich bisher leider noch nichts in Erfahrung bringen. Hat jemand von euch Hintergrundwissen oder weiß etwas zu dem Wagen?

Gruß und Danke!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mr.Harman
Ex-Mitglied





Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #1 - 12.09.17 um 09:13:13
 
leider nicht aber mich interessiert das auch. Ich habe den Wagen gestern zum ersten mal im Video vom August gesehen und fragte mich auch sofort wo der wohl her kommt.

Aus dem Museum kann der ja schlecht sein. Aber toll sieht er aus Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2954

Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #2 - 12.09.17 um 09:30:56
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das soll er mal gewesen sein, Copyright unbekannt.

Das ist so ein Auto wie im Museum, allerdings ein früheres Modell.
Audi hat den Wagen nach Skandinavien verkauft und der aktuelle Besitzer hat ihn von dort erworben und hier fachmännisch restaurieren lassen. Der Besitzer hat aber einen frühen V6 Motor im Besitz.
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #3 - 12.09.17 um 13:17:25
 
Am besten Herrn Werner selbst fragen. Er ist bezüglich seines Fuhrparkes immer gerne zu Auskünften bereit.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mr.Harman
Ex-Mitglied





Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #4 - 12.09.17 um 13:42:32
 
Abarth schrieb am 12.09.17 um 13:17:25:
Am besten Herrn Werner selbst fragen. Er ist bezüglich seines Fuhrparkes immer gerne zu Auskünften bereit.


mach das mal bitte jemand. Ich bin nicht beim Fratzenbuch.. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #5 - 12.09.17 um 13:43:52
 
Ich auch nicht und frage daher die Leute immer vor Ort.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TM80
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 19

Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #6 - 13.09.17 um 17:28:49
 
Ich bin bei FB, konnte den Hr. Werner aber nicht finden. Das Team scheint auch keine Homepage zu haben.


Bei einigen größeren Aufnahmen im Netz lässt sich erkennen, dass im Kühlerauslass vor dem rechten Vorderrad der Luftfilter sitzt, was auf wenig Platz im Motorraum schließen lässt, daher vermutlich tatsächlich ein Turbo-Setup und kein Sauger mit Airbox, wie bei Mercedes/Alfa/Opel zu der Zeit.

Der Heckflügel ähnelt dem Flügel des "Audi 80 Quattro" (French Super Tourisme series) stark. Der DTM-Prototyp noch mit einem extra Element in der Mitte.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: DTM Audi 80 B4 Prototyp - Tourenwagen Classics - Details?
Antwort #7 - 13.09.17 um 19:10:48
 

Soweit ich weiß ist eine Prototyp bei Audi im Museum und der andere wurde verkauft nach Norwegen oder Schweden mit einem Motor aus dem GTO.

Motordaten
V6 2499 cm³
285kW ( 388PS ) bei 10,500/min
270 Nm bei 9000/min

Audi erkannte wohl auch rechtzeitig wie schlecht es um die Konkurenzfähigkeit dieses Autos stand, allem voran dem Antrieb.
Der V6-Motor hatte damals als das Auto eingesetzt hätte werden sollen gerade mal die Leistung im Bereich der alten Vierzylinder Mercedes-Motoren, welche damals noch mit dem 190er Klasse 1 unterwegs waren. Der V6 Calibra und vor allem im Alfa hatten schon gut über 400pferde und Drehzahlbereiche bis an die 12.000u/min...Im Grunde genommen von der Formel 1 abgeleitete Motoren... :?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken