Naja, traditionell nennen viele Teams erst Anfang/mitte Februar und die Listen sind auch nicht vollständig...
Mir sind mehrere Teams bekannt, die nicht in den Listen stehen, aber schon genannt haben (aber nicht für Silverstone)...
Das Problem bezogen auf dieses Rennen ist der Termin.
Die Autos kommen immer um den 20. Februar herum aus Dubai zurück und mit dem vorbereiten wird es dann schon manch mal knapp...
Zudem kann es um diese Zeit auch in GB Schnee haben (ich erinnere nur allzu gerne an ein wec Rennen im April mit Schneefall...) und das ist ein Risiko. Du musst ja trotzdem das Rennauto ankarren, Zimmer, Mietwagen etc... nur um dann nicht zu fahren...
Und wenn es nicht schneit hat es um die 5°C und wahrscheinlich noch regnen und Nebel, sodass die Reifen nie richtig auf Temperatur kommen.
Ein absolutes Highlight werden wohl auch die Sektduschen (es kommen bei der Creventic ja immer die ersten 3 einer Klasse aufs Podium).
Ich kann mir kaum was schöneres vorstellen, als bei 5Grad und nieselregen so richtig schön abgespritzt zu werden und zur Krönung noch eine oder zwei Flaschen in den Kragen des Rennanzugs gesteckt respektive über den Kopf geleert zu bekommen...
Jetzt wieder ernsthaft:
Und dann gibt es noch Ärger mit den Regeln.
Car Collection hat in der Pressemeldung bereits mit Ausstieg gedroht und Hofor wird lt. race.media.tv nur an ausgewählten Rennen teilnehmen...
Creventic muss erkennen dass man ausser Dubai und evtl noch Barcelona keine "grossen" Rennen im Kalender hat.
Die zuschauerzahlen sind bei den anderen Rennen miserabel und somit ist die Serie für Sponsoren so attraktiv wie stinkende Füße...
Wenn man das mit der Reichweite von VLN und Blancpain vergleicht...
Und so "billig" ist die 24h serie auch wieder nicht...
Creventic wäre gut beraten, das 12h gt Rennen zu streichen und in das 24h Tourenwagenrennen zu integrieren...
Insgesamt sollten sie für 2019 wieder zum alten Format einer "24h Series" zurückkehren, in der es einen Meister Gesamt, sowie einem GT und TC Meister und entsprechende klassenmeister gibt. Das protogedöns gleich einstampfen. Zudem braucht es angesichts des überwiegend deutschen klientels unbedingt ein Rennen in Deutschland.
Als Kalender schlage ich ein 5 Rennen Format vor 24h Dubai, 12h Portimao, 24h Silverstone, 12h Hockenheim, 24h Barcelona, 24h CotA vor.
Weniger ist mehr.