Fusion mit Radikalumbau.
Die Serie wird keine FIA Weltmeisterschaft sondern ein FIA World Cup.
Neuer Name, neue Orga Strukturen, neues sportliches Reglement und diverse weitere grosse Umbauten.
Aber überraschend kommt das überhaupt nicht. Die Gerüchte gibt es schon seit Mai, eigentlich hätte das auch schon früher lanciert werden sollen aber der Berger wollte nach dem 24. Juli wohl mit aller Gewalt sein Class One reindrücken -um seinen eigenen Allerwertesten zu retten-; sodass es sich immer wieder verzögerte.
Als im Sommer eine ungarische Seite darüber berichtete, bekammen die wohl richtig einen auf den Deckel und mussten 1,2 Tage später eine Ihnen vorgegebene "Richtigstellung" veröffentlichen...
Die TCR Leute haben sich dann auf die Errichtung einer europäischen TCR , die TCR European Trophy (einer vollen Saison, nicht nur 1 rennen), die die ETCC ersetzen sollte konzentriert und festgezurrt, die wird aber wohl auch nicht kommen, sondern zur FIA ETCR werden...
Mit der WTCC Thematik hab ich gar nicht mehr gerechnet, aber das Feedback der Hersteller für eine Class One WM war wohl dermaßen erdenment und die Privatteams haben einen Start da definitiv ausgeschlossen... der FIA ging dann die Pumpe, man will ja für das fiaprädikat kassieren und man hat das jetzt relativ spontan gemacht, auch für die potentiell teilnehmenden Teams...
Wie die Orga dann aussieht weiss ich nicht, genau so wenig wie genaueres über den Kalender, einzig Macao dürfte gesetzt sein...
Aber dass zieht einen gewaltigen rattenschwanz nach sich...
Was machen die Teams? Angenommen alle Privatteams aus der WTCC wechseln in die WTCR bleiben immer noch JAS und Cyan Racing als Werke übrig, die ja nicht in die WTCR dürfen. JAS kann vielleicht ein bisschen mehr NSX GT3 machen und den mysteriösen deutschen kunden -oder hat der sich zwischenzeitlich verwässert?- unterstützen aber Volvo?
Man hat erst vor kurzem ein Motorsportentwicklungszentum aus dem Boden gestampft? Was machen die dann?
Und was passiert mittelfristig mit der DTM?
Da fällt mir spontan das ein:
"Bei der vergangenen Sitzung der "Future Working Group", bei der unter anderem auch Ford und der Volkswagen-Konzern mit am Tisch saßen"
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Ich bin überzeugt dass das Thema gigantische Auswirkungen auf den Motorsport haben wird.
Aber das hat nix mit dem 2018er 24h Rennen zu tun...