Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 13:44:45
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rennautos mit Historie zur Wertanlage (Gelesen: 6337 mal)
Kurt
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 38

Rennautos mit Historie zur Wertanlage
22.05.17 um 14:48:49
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob sich GTE und GT3-Autos generell als Wertanlage rentieren, wenn diese nachweisbare Rennhistorie haben.

Hintergrund:
Bei mir im Büro um´s Eck wird von einem Händler, der sich auf sehr hochwertige Autos spezialisert hat, gerade der Ferrari 458 GTE, der letztes Jahr Weltmeister wurde, zum Verkauf angeboten.

VK ist 850.000€. Was hat der ursprünglich neu gekostet? Dem Auto sieht man seine Historie an, so kann ich mir nicht vorstellen, dass da z.B. Motor, Getriebe, etc. revidiert sind...

Was meint Ihr?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #1 - 22.05.17 um 20:04:14
 
Das ist durchaus so zu machen. Gerade mit Historie geht da Einiges; das ein oder andere Auto wird auch deswegen heiß begehrt, weil entweder der Nachfolger auf sich warten lässt oder schlecht lieferbar ist.

Der Neupreis lag in etwa in der gleichen Gegend...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2560
Aachen
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #2 - 22.05.17 um 20:14:20
 
Wo steht der denn? Gerne auch per PN  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #3 - 22.05.17 um 20:42:59
 
Ich meine mich zu erinnern, daß das zum Teil sogar Geschäftsmodell ist - Auto wird von vorneherein an einen Sammler verkauft, dann eingesetzt, und am Ende seiner Rennkarriere mit Rennhistorie aufgewertet übergeben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kurt
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 38

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #4 - 23.05.17 um 09:03:14
 
McSchu schrieb am 22.05.17 um 20:14:20:
Wo steht der denn? Gerne auch per PN  Zwinkernd


Das sollte kein Geheimnis sein, der ist ja quasi vom Schaufenster nicht zu übersehen:

Beim Autohändler Luhn am Oscar-von-Miller-Ring, quasi mitten in der Stadt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WECA
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 98

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #5 - 23.05.17 um 10:13:36
 
Kurt schrieb am 23.05.17 um 09:03:14:
McSchu schrieb am 22.05.17 um 20:14:20:
Wo steht der denn? Gerne auch per PN  Zwinkernd


Das sollte kein Geheimnis sein, der ist ja quasi vom Schaufenster nicht zu übersehen:

Beim Autohändler Luhn am Oscar-von-Miller-Ring, quasi mitten in der Stadt


Hmm passt eher zu Jan Lühn, der vertickt doch ständig die Werkswagen  Laut lachend Auf der Techno Classica stand der Wagen nämlich...

Deswegen musste ich bei Luhn/Lühn zweimal gucken  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kurt
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 38

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #6 - 23.05.17 um 10:28:23
 
Ist der gleiche, hab mich nur vertippt... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WECA
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 98

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #7 - 23.05.17 um 10:56:47
 
Der bekommt bald den 2014er 458 #71 rein... eure Chance  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2560
Aachen
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #8 - 23.05.17 um 18:51:52
 
Kurt schrieb am 23.05.17 um 09:03:14:
McSchu schrieb am 22.05.17 um 20:14:20:
Wo steht der denn? Gerne auch per PN  Zwinkernd


Das sollte kein Geheimnis sein, der ist ja quasi vom Schaufenster nicht zu übersehen:

Beim Autohändler Luhn am Oscar-von-Miller-Ring, quasi mitten in der Stadt


Danke! Leider ein "bisschen" weit weg  Traurig Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5602
Do
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #9 - 13.11.18 um 21:27:53
 
Ein bekannter, deutscher und Aston Martin-affiner, Geschäftsmann und Rennfahrer hat sich sage und schreibe 10 Chassis des Vantage V12 GT3 zugelegt. Da bin ich auch gespannt, was in Zukunft damit passiert. Eine sonderlich erfolgreiche Historie haben die Fahrzeuge zwar nicht, aber eventuell steigt dort auch mit der Zeit der Wert, vor allem weil es auch nicht wahnsinnig viele Chassis des Vantage GT3 gibt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WolfgangP.
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 184
Hanau
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #10 - 14.11.18 um 10:14:43
 
Es gibt 45 Chassis, von denen leider schon einige verunfallt sind.



Wenn man sich mit den Vins beschäftigt, sieht man schon eine erstaunliche Historie der 10 Chassis.............. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.11.18 um 13:53:35 von WolfgangP. »  
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5602
Do
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #11 - 14.11.18 um 20:40:18
 
WolfgangP. schrieb am 14.11.18 um 10:14:43:
Es gibt 45 Chassis, von denen leider schon einige verunfallt sind.



Wenn man sich mit den Vins beschäftigt, sieht man schon eine erstaunliche Historie der 10 Chassis.............. Zwinkernd


Sind auf jeden Fall schon viel rumgekommen  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #12 - 14.11.18 um 20:54:53
 
Ich zähle 9 Chassis, 8 davon Einsatzfähig

AMRVANTAGEGT3-001
AMRVANTAGEGT3-007
AMRVANTAGEGT3-011
AMRVANTAGEGT3-018
AMRVANTAGEGT3-019
AMRVANTAGEGT3-024
AMRVANTAGEGT3-025
AMRVANTAGEGT3-037 (da ist wohl bereits das dritte Chassis im Einsatz, davor waren es die Nummern -005 und -030)
AMRVANTAGEGT3-039

Das AMRVANTAGEGT3-006 Chassis (Bilstein) hat er (um das Verwirrspiel komplett zu machen) im Sommer verkauft

Auf jeden Fall ist das ganze ziemlich komisch. Ich kann nichts finden bzgl. möglicher Einsätze des Wagens, die Medien haben entweder nichts mitgekriegt, oder keinen Bock was zu recherchieren oder Lienau gibt keine Auskunft.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Peter_B
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5602
Do
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #13 - 14.11.18 um 21:19:46
 
Soundlover schrieb am 14.11.18 um 20:54:53:
Ich zähle 9 Chassis, 8 davon Einsatzfähig




Ein weiteres Chassis soll wohl noch aus Mexiko zu ihm kommen, da fällt mir spontan nur der Wagen von Jorge de La Torre ein, welcher passenderweise vor kurzem auch zum Verkauf angeboten wurde (das wäre dann Chassis AMRVANTAGEGT3-034)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.11.18 um 23:50:51 von Peter_B »  
 
IP gespeichert
 
WolfgangP.
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 184
Hanau
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #14 - 14.11.18 um 23:25:53
 
Die 034 ist der Ersatz für die 004  wo die Stuckbrueder als AMR Young Driver im ADAC GT Masters und das 24h Rennen gefahren sind ,bevor es nach Amerika ging und von Christina Nielsen eingesetzt wurde und dann von De La Torre gekauft wurde.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.11.18 um 23:55:08 von WolfgangP. »  
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 458

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #15 - 17.11.18 um 15:41:17
 
Eine grundsätzliche Frage zum Thema Chassis-Nummern:

Wenn ich ein Rennfahrzeug besitze, Beispiel Porsche 911 GT3 R oder Aston Martin V12 Vantage GT3, mit diesem Auto dann einen heftigen Unfall habe, sodass das Auto wirklich krumm ist und ich es auf einer neuen Rohkarosse aufbauen muss. Habe ich dann in diesem neu aufgebauten Auto eine neue Chassis-Nummer oder läuft dieses Auto dann weiter unter der alten Chassis-Nummer, obwohl ich kaum Teile vom eigentlichen alten Fahrzeug wieder verwerten konnte?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #16 - 17.11.18 um 17:28:04
 
Dokumentenfälschung war zumindest früher immer fester Bestandteil des Sports, da wurden Chassisnummerplaketten munter hin- und hergetauscht. Alleine schon wegen der Zollunterlagen. Zwei Fahrzeuge wurden beim Rennen eingesetzt, die anderen beiden wurden in der Werkstatt überholt, und je nachdem, welches Chassis gerade im Einsatz war, bekam es die zu den Unterlagen passende Chassisnummer verpasst. Heute beschäftigen sich dann Historiker damit, welches Chassis nun wirklich welches Rennen gefahren ist. Den Teams war es egal, die Autos waren für sie Dinge, die verwendet wurden. Das war zumindest bis in die 80er Praxis. Es ist erst eine Sache der jüngeren Vergangenheit, daß die Provenienz eines Fahrzeugs Bedeutung erhält

Insofern würde ich da eher ein Fragezeichen dahintermachen, einmal, weil Hersteller und Teams die Historie sauber halten wollen, außerdem hält die FIA da inzwischen ein recht genaues Auge darauf, was mit den Fahrzeugen im Einsatz passiert, weil wenn ein bestimmtes Chassis irgendwann mal als 'beschädigt' deklariert wurde, und man taucht mit der selben Nummer wieder auf, werden sie, alleine einer möglichen juristischen Verantwortung wegen, wissen wollen, daß es quasi dem Werksneuzustand entspricht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
S1_PDK
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 646

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #17 - 18.11.18 um 19:13:06
 
Zuschauer schrieb am 17.11.18 um 15:41:17:
Eine grundsätzliche Frage zum Thema Chassis-Nummern:

Wenn ich ein Rennfahrzeug besitze, Beispiel Porsche 911 GT3 R oder Aston Martin V12 Vantage GT3, mit diesem Auto dann einen heftigen Unfall habe, sodass das Auto wirklich krumm ist und ich es auf einer neuen Rohkarosse aufbauen muss. Habe ich dann in diesem neu aufgebauten Auto eine neue Chassis-Nummer oder läuft dieses Auto dann weiter unter der alten Chassis-Nummer, obwohl ich kaum Teile vom eigentlichen alten Fahrzeug wieder verwerten konnte?


Die neue Karosse bekommt die Nummer des jeweiligen Chassis, je nach Hersteller mit einem Zusatz.
Ansonsten muss die alte, beschädigte Karosse zurückgegeben werden für die das Team eine Austauschkarosse erhalten hat. Diese wird dann vernichtet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Soundlover
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2573

Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #18 - 19.11.18 um 21:10:52
 
WolfgangP. schrieb am 14.11.18 um 23:25:53:
Die 034 ist der Ersatz für die 004  wo die Stuckbrueder als AMR Young Driver im ADAC GT Masters und das 24h Rennen gefahren sind ,bevor es nach Amerika ging und von Christina Nielsen eingesetzt wurde und dann von De La Torre gekauft wurde.


Das hat Lienau jetzt auch bei FB geschrieben. Er schreibt dass das Auto in 2012er Zustand rückgebaut werden soll.

Und zwar von den "new owner(s)". Plural.

Macht das ganze nur noch komischer...


Was führen die im Schilde? Komisch dass kein einziges Medium dazu was zu schreiben hat, nicht mal die Jungs von the-advantage, die ja eigentlich recht flott sind...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WolfgangP.
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 184
Hanau
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #19 - 21.11.18 um 12:29:26
 
Das hat Lienau jetzt auch bei FB geschrieben. Er schreibt dass das Auto in 2012er Zustand rückgebaut werden soll.

Und zwar von den "new owner(s)". Plural.  Macht Sinn bei dem Größeren Projekt das es mehr Leute sind.




Macht das ganze nur noch komischer...   Sehe ich nicht so.



Was führen die im Schilde? Komisch dass kein einziges Medium dazu was zu schreiben hat, nicht mal die Jungs von the-advantage, die ja eigentlich recht flott sind.      Vielleicht im Moment noch unbedeutend für die Medien Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WolfgangP.
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 184
Hanau
Re: Rennautos mit Historie zur Wertanlage
Antwort #20 - 04.12.18 um 20:20:47
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Kleine Auflistung...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken