KOTR
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Dokumentenfälschung war zumindest früher immer fester Bestandteil des Sports, da wurden Chassisnummerplaketten munter hin- und hergetauscht. Alleine schon wegen der Zollunterlagen. Zwei Fahrzeuge wurden beim Rennen eingesetzt, die anderen beiden wurden in der Werkstatt überholt, und je nachdem, welches Chassis gerade im Einsatz war, bekam es die zu den Unterlagen passende Chassisnummer verpasst. Heute beschäftigen sich dann Historiker damit, welches Chassis nun wirklich welches Rennen gefahren ist. Den Teams war es egal, die Autos waren für sie Dinge, die verwendet wurden. Das war zumindest bis in die 80er Praxis. Es ist erst eine Sache der jüngeren Vergangenheit, daß die Provenienz eines Fahrzeugs Bedeutung erhält
Insofern würde ich da eher ein Fragezeichen dahintermachen, einmal, weil Hersteller und Teams die Historie sauber halten wollen, außerdem hält die FIA da inzwischen ein recht genaues Auge darauf, was mit den Fahrzeugen im Einsatz passiert, weil wenn ein bestimmtes Chassis irgendwann mal als 'beschädigt' deklariert wurde, und man taucht mit der selben Nummer wieder auf, werden sie, alleine einer möglichen juristischen Verantwortung wegen, wissen wollen, daß es quasi dem Werksneuzustand entspricht.
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