Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 03:20:31
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie? (Gelesen: 7094 mal)
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
06.05.17 um 21:55:40
 
​In der aktuellen Motorsport Aktuell steht drin, dass sich der ADAC Gedanken macht, 2018 eine eigene GT4 Serie auszurichten. Hermann Tomczyk meinte beim ADAC GT Masters in Oschersleben, dass man darüber bereits mit Stéphane Ratel gesprochen hat.
Die Serie würde im Rahmen des ADAC GT Masters ausgerichtet werden. Als Rennformat peilt man an, am Samstagnachmittag ein 3h Langstreckenrennen auszurichten, welches bis in den Abend hinein reichen soll.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #1 - 06.05.17 um 23:48:23
 
Die Idee gefällt mir. Würde das Programm definitiv aufwerten. Bleibt die Frage wieviele Teams dort antreten würden. 7 Rennen je 3 Stunden ist schon ein Kostenfaktor. Und man kann ein 3 Stunden Rennen nicht mit 10 Fahrzeugen bestreiten. Da braucht man schon einige Autos. Wenn das gelingen sollte schaue ich mir das gerne an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #2 - 06.05.17 um 23:53:43
 
Ich denke, das sich das Feld durchaus sehen lassen könnte. Wir haben ja schon einige deutsche Teams in der EM, die sicherlich nicht abgeneigt wären auch mal in der Heimat zu fahren, dazu vllt. einige VLN Umsteiger. Und wenn jetzt Audi/Porsche/Mercedes/BMW richtig anfangen in die GT4 zu investieren werden sicherlich auch einige andere Teams darauf aufmerksam und einige GT Masters Teams werden das sicherlich als Chance nutzen um Youngster zu fördern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #3 - 07.05.17 um 10:02:45
 
Racing Harz schrieb am 06.05.17 um 21:55:40:
​In der aktuellen Motorsport Aktuell steht drin, dass sich der ADAC Gedanken macht, 2018 eine eigene GT4 Serie auszurichten.

Gut!

Zitat:
Hermann Tomczyk meinte beim ADAC GT Masters in Oschersleben, dass man darüber bereits mit Stéphane Ratel gesprochen hat.
Die Serie würde im Rahmen des ADAC GT Masters ausgerichtet werden.

Gut!

Zitat:
Als Rennformat peilt man an, am Samstagnachmittag ein 3h Langstreckenrennen auszurichten, welches bis in den Abend hinein reichen soll.


Total bekloppt. Nicht nur lädt man den Teams damit deutliche Mehrkosten für Tank-Equipment, feuerfeste Anzüge, evtl. zusätzliche Mechaniker usw auf, man macht es auch Gaststartern, die dieses Equipment nicht haben, unnötig schwer - und sorgt zu guter Letzt dafür, dass die Serie praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit fahren wird, da sich der durchschnittliche Masters-Besucher am Samstag-Nachmittag eben nicht noch für drei Stunden auf die Tribüne setzen wird. GT4 ist für Zuschauer eigentlich nur interessant, so lange alles eng beisammen und viel Action angesagt ist. Sobald sich das auseinanderzieht, und die Autos allein zirkulieren, wird es alles andere als spektakulär - und über die 3h-Distanz ist damit definitiv zu rechnen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Spitzkehre
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 315
HItzkirch
Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #4 - 07.05.17 um 10:55:06
 
Ich denke der Schritt mit der GT4 Serie muss im nächsten Jahr kommen. ein drei Stunden Rennen halte ich für falsch und gegen Abend wird wohl kaum funktionieren.

Muss z.B. in Hockenheim nicht um 18.00 Uhr mit wenigen Ausnahmen schluss sein?
Da müsste das Rennen eigentlich um 14.30 Uhr starten.
Wer kann mir das helfen?

Der ADAC sollte sich eher überlegen die GT4-Fahrzeuge nicht eher in aktuelle Feld zu integrieren, so wie auf der Insel.


Zum Seitenanfang
 

Keep racing
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #5 - 07.05.17 um 11:42:02
 
Im GT3 Feld brauche ich die nicht - lieber in einem eigenständigen Feld. Ein 3h Rennen wäre mMn ein Saisonhighlight was man einmal im Jahr machrn kann, ansonsten lieber 2 Sprintrennen wie in der EM.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1320

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #6 - 07.05.17 um 13:21:45
 
Ich fände ein längeres Rennen nicht schlecht. Für 60min GT Masters fahre ich häufig nicht mehr zur Strecke und das bisherige Rahmenprogramm interessierte mich nicht besonders. So ein 3h GT4 Rennen wäre ein Grund wieder mal hinzufahren. Allerdings müsste das Feld stimmen. 25-30 Autos mindestens.

Und wenn nur Audis, Porsche, BMWs und Mercedes fahren, brauche ich die Serie auch nicht. Mit den Marken haben wir nämlich wirklich genug Serien. Interessant wären Camaros, Mustangs, Sins, KTMs etc.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
956er
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1222

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #7 - 07.05.17 um 15:59:44
 
3h Nordschleife mit GT3, GT4 & TCR wäre ne geile Sache  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bros
GT-Pilot
***
Offline


BMW-McLaren  F1 GTR
Beiträge: 775
Springe
Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #8 - 07.05.17 um 19:00:41
 
GT4 sollte in einem eigenen Rennen stattfinden....wie lange das Rennen dann gehen soll, das kann man auch am Interesse der Teams ausloten. Aber eine Vermischung mit der GT3 wäre für mich absoluter Blödsinn, weil dann wieder die Starterzahl zu groß wäre und der unbedarfte Zuschauer wieder ein Problem hat, wer denn nun wo fährt und warum ?  Ein Rennen, ein Sieger !  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk89
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2996

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #9 - 07.05.17 um 23:17:49
 
ich weiß nicht. 3h Rennen in der ersten Saison wär übertrieben.
zum Start sollte man vllt auch 2x1h Rennen machen.

Eine Eigene Serie zu starten kann sich aufjeden Fall lohnen. ich sag mal 2017 hat die klasse endgültig seinen Durchbruch geschafft. und mit Mercedes/BMW/Audi kommen ja noch neue Wagen.
In den USA gibts auch 2 neue Wagen seit kurzem mit dem Mustang und dem Camaro. Also die Klasse hat eine Zukunft vor sich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.05.17 um 23:18:36 von Dirk89 »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #10 - 01.08.17 um 14:12:18
 
Der SRO hat im Rahmen der 24h Spa mit dem Central European GT4 Cup eine neue GT4-Serie präsentiert. Die neue Meisterschaft soll hauptsächlich in Deutschland fahren. Es soll aber auch Auftritte in Österreich und der Slovakei geben.
In Zukunft soll dann aus der Meisterschaft eine eigene deutsche GT4 Serie herausgehen.

Ob das die vom MSA gerüchtelte Serie ist?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #11 - 25.09.17 um 13:40:35
 
​2018 wird es keine eigene GT4 Serie vom ADAC geben.

"Zusätzlich erteilte Tomczyk einer Rennserie, die nach GT4-Reglen ausgetragen wird, eine Absage. «Die GT4-Rechte liegen bei der SRO von Stéphane Ratel. Wir sind seit längerer Zeit im Gespräch und im Austausch. Ich hatte auch gestern nochmals mit ihm telefoniert und ihm mitgeteilt, dass wir nächstes Jahr keine GT4 in Deutschland machen werden», führte Tomczyk weiter an.​"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #12 - 01.12.17 um 18:51:31
 
Harald hat ja neulich schon über die Pläne für eine deutsche GT4 Serie berichtet, jetzt kristallisieren sich auch die ersten Kalender-Details heraus: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zitat:
cette Belgian GT4 Cup consistera en cinq rendez-vous qui reposeront sur des compétitions déjà existentes. A commencer par les deux joutes belges de la European GT4 Series à Zolder et Francorchamps. Les trois autres courses seront Zandvoort et deux fois le petit Nürburgring, dans le cadre de la nouvelle compétition allemande GT4.


2x N'Ring und je nachdem wie man es liest evtl. auch ein Rennen in Zandvoort, bei denen man jeweils in einem Feld mit einem neuen belgischen GT4 Cup antritt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #13 - 02.12.17 um 19:30:24
 
Das Thema GT4 ist für das ADAC-Paket 2018  durch: gestern auf der Motorshow wurde stattdessen die Kooperation mit dem Porsche Carrera Cup bekannt gegeben:  
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Angeblich habe man sich nach Rücksprache mit der SRO dazu entschieden weil de Zeit für die deutsch GT4-Szene noch nicht reif sei...

Hinter den Kulissen habe ich da allerdings auch ganz andere Statements gehört...  Augenrollen

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?
Antwort #14 - 02.12.17 um 21:39:39
 
Harald schrieb am 02.12.17 um 19:30:24:
Angeblich habe man sich nach Rücksprache mit der SRO dazu entschieden weil de Zeit für die deutsch GT4-Szene noch nicht reif sei...

Hinter den Kulissen habe ich da allerdings auch ganz andere Statements gehört...  Augenrollen



Du meinst, Porsche gibt mehr Geld, während der SRO für die GT4 welches sehen will?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken