1000 km macht auf einem Plakat mehr her als 6 h, man hat auch Bezüge zur Historie. Allerdings denke ich, dass man damit in der heutigen Zeit nur bedingt mehr Zuschauer gewinnt - die, die noch etwas mit den 1000-km-Rennen anfangen können, kennen die Serie wohl sowieso, und die anderen erreicht man eh nicht
Um mehr Zuschauer zu gewinnen, wären wohl ein, zwei Sprintrennen sinnvoll. Ja, ich weiß, es heißt World Endurance Championship, aber warum man Prototypen und GT unbedingt nur Langstrecke fahren lassen muss, erschließt sich mir nicht unbedingt. Ein Sprintrennen wie früher am Norisring hätte schon was für sich.
Letztlich bleibt die WEC aber ein hübsches Beiwerk um Le Mans herum, ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher keinen einzigen WEC-Lauf vollständig verfolgt habe.
Nach Le Mans ist die Spannung sowieso raus, davor eben Silverstone und Spa. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn vor Le Mans noch ein dritter oder sogar vierter Lauf stattfinden würden wie teilweise in den 80ern. Wenn ich es mir recht überlege, gucke ich aber Le Mans sowieso v. a. wegen der Historie, mit den aktuellen Wagenklassen bzw. dem Regelwerk kann ich nur bedingt etwas anfangen. Silverstone und Spa nehme ich mit, da man die neuen Wagen sieht und einen ersten Eindruck bekommt.
Ein weiteres längeres Rennen im Kalender hätte schon etwas für sich, allerdings weiß ich nicht, inwieweit das erfolgreich werden würde, wenn man ganz ohne Historie startet. Für mich zählen 24 h von Daytona, 12 h von Sebring, 24 h von Le Mans, dazu dann noch Petit Le Mans als "neuere" Erfindung. Wenn dort keine LMP1 fahren, na gut, dann nicht, die Rennen in den USA begeistern mich auch so.
Ich glaube, der ACO hat da leider etwas gepennt, sowohl in Bezug auf Zusammenarbeit mit der IMSA, als auch mit den anderen Serien in Europa/Asien, wohl auch, weil man nicht sich selbst das Wasser abgraben wollte. Inzwischen gibt es schon eine ganze Weile die verschiedenen 24-h-, 12-h-Rennen von Creventic. Wie groß der Zuschauerzuspruch dort ist, entzieht sich meiner Erkenntnis, aber ich könnte mir vorstellen, dass die WEC hier einfach ein zu geringes Alleinstellungsmerkmal hat bzw. mit seinen Wagenklassen eine Nische geblieben (oder ggf. geworden) ist. Man macht sich hier mit der WEC auch etwas vor; nach 1992 hat man die Sportscar World Championship mangels Teilnehmer eingestellt, obwohl man wohl weiterhin auf Toyota und Peugeot als "Große" hätte zählen können, übergangsweise hätte man auch recht leicht ein größeres Starterfeld bekommen können, hätte man die alten Porsche mitfahren lassen. Naja, und GT hätte es damals auch gegeben, nur halt nicht in der WC. Und was haben wir heute? Zwei große Hersteller, einen hoffnungslosen Privatier, eine Oreca-Gibson-Spec-Klasse (gleich zwei Namen, mit dem man potentielle Zuschauer "begeistern" kann
). Ohne die GTE wäre die WEC weitaus toter als die WC von damals...