956er schrieb am 09.09.16 um 19:54:51:Die komplette Les Haundieres, selbst mit Schikanen ist recht gefährlich. Stell dir doch mal vor es kollidieren 2 und einer steht quer und wir getroffen. Oder es wird ein Prototyp gedreht und hebt ab. Da kann alles mögliche mit dem Fahrer passieren oder dem Auto. Die Zäune garantieren da für nichts.
Genauso in der Indianapolis oder im Bereich, Arnage bis Porschekurven. Möglichkeiten für Tragödien gibt es in LM sicher.
(Natürlich kommen noch die wahnsinnig hohen Geschwindigkeiten dazu, ich würde gerne mal wissen wie oft in 24h die P1 die 300km Marke knacken
)
Folgende Werte gelten für 2015:
- Geschwindigkeit in Tetre Rouge nicht unter 220 kmh im Scheitell.
- Anbremsen der 1. Schikane aus bis zu 347 kmh.
- 2. Schikane bis zu 330 kmh und Mulsanne aus knapp über 320 kmh.
- Anfahrt Indianapolis mit bis zu 340 kmh ( wenn die Sonne tief steht siehste in nem P1er fast gar nix).
- Vor den Porsche Kurven immerhin 310 kmh
- Die 2. Links in den Porschekurven wurde da flat genommen bei bis zu 280 kmh.
Problem sind meiner Meinnung nach nicht die Geschwindigkeiten auf den Geraden. Die waren 2016 im Schnitt bei ca. 330 kmh vor der 1. Schikane. Das Problem sind einfach die Geschwindigkeiten in den Kurven von den LMP1. Wenn man mal vergleicht, dass in den 2000er Jahren Tetre Rouge richtig angebremst wurde, teils 2 Gänge zurückgeschaltet wurde und heuer man nur kurz auf die Bremse antippt, teils ohne zurückzuschalten da einlenkt (oder maximal 1 Gang) und man sofort wieder aufs Gas geht...
Oder Porschekurven, die wurden früher aus 100m angebremst, runter in den 3. Gang, in den beiden Links wurde auch gelupft und dann die lange rechts stark angebremst. Wie schauts heuer aus ? - Kurz auf die Bremse, Eingang wird mit 240 kmh+ genommen, flat out durch die 2 links bis auf 280 kmh hoch. Die rechts wird kurz auf der Bremse angetippt, 1 Gang zurück und mit über 220 kmh genommen.
Die Kurvengeschwindigkeiten sind das eigentliche Problem. Aber wenn so ein Auto bei 300 kmh fliegen geht, egal ob in Silverstone oder in Le Mans, dann hält kein Zaun sowas auf... Die langen Aspahltzonen sind auch so ein Thema... können Fluch und Segen sein. Wenn dir beim anbremsen was bricht, dann haste lieber ein Kiesbett vor dir, weil das nimmt dir vorm Einschlag mehr Geschwindigkeit, als Asphalt...