Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
19.04.24 um 01:42:59
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor (Gelesen: 7265 mal)
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 463

Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
08.05.16 um 22:14:47
 
Hallo,
im Sportwagenbereich stellen ja viele Hersteller ihr Fahrzeuge von Saugmotoren auf Turbomotoren um. Das hat zur Folge, dass die Fahrzeuge leiser werden, da der Turbo auch als Schalldämpfer wirkt.

Aber warum sind manche Turbomotoren noch laut (z.B. der neue Ford GT GTE oder der Renault RS01) andere Turbomotoren sind extrem leise (z.B. Ferrari F488 GT3/GTE oder BMW M6 GT3).
Woran kann das liegen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #1 - 08.05.16 um 22:44:53
 
Zuschauer schrieb am 08.05.16 um 22:14:47:
Aber warum sind manche Turbomotoren noch laut (z.B. der neue Ford GT GTE oder der Renault RS01) andere Turbomotoren sind extrem leise (z.B. Ferrari F488 GT3/GTE oder BMW M6 GT3).
Woran kann das liegen?


Es wundert mich sehr dass Abarth & Jagaur44 noch nicht über deinen Beitrag gemeckert haben obwohl er schon eine halbe Stunde online ist.  Laut lachend Also sind Race Fan und ich wohl doch nicht die einzigsten denen der Ferrari Turbo Sound nicht gefällt.

Und das obwohl er doch bei YouToube doch so toll klingt.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zuschauer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 463

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #2 - 08.05.16 um 23:17:45
 
Frank-Do schrieb am 08.05.16 um 22:44:53:
 

Also sind Race Fan und ich wohl doch nicht die einzigsten denen der Ferrari Turbo Sound nicht gefällt.


Ich war jedenfalls sehr enttäuscht, als ich den neuen 488 in Monza bzw. gestern in Spa das erste mal live gehört habe, das wird vermutlich jedem Motorsport- bzw. Ferrari-Fan an der Strecke ähnlich ergehen. Absolut kein Vergleich zum 458. Nach dem Diesel-Audi das leiseste Fahrzeug im WEC-Starterfeld, die TCR im Rahmenprogramm sind mit ihren 2-Liter Motoren lauter. Sehr emotionslos der Sound Traurig

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #3 - 08.05.16 um 23:32:44
 
Zuschauer schrieb am 08.05.16 um 23:17:45:
Frank-Do schrieb am 08.05.16 um 22:44:53:
 

Also sind Race Fan und ich wohl doch nicht die einzigsten denen der Ferrari Turbo Sound nicht gefällt.


Ich war jedenfalls sehr enttäuscht, als ich den neuen 488 in Monza bzw. gestern in Spa das erste mal live gehört habe, das wird vermutlich jedem Motorsport- bzw. Ferrari-Fan an der Strecke ähnlich ergehen. Absolut kein Vergleich zum 458. Nach dem Diesel-Audi das leiseste Fahrzeug im WEC-Starterfeld, die TCR im Rahmenprogramm sind mit ihren 2-Liter Motoren lauter. Sehr emotionslos der Sound Traurig



Auch bei der DMV GTC war der 488 GT3 ein absoluter Reinfall vom Soind - da war der McLaren und Clio lauter  Schockiert/Erstaunt
Da muss auf jeden Fall mehr kommen, denn es gibt ja auch Fahrzeuge die trotz Turbo ordentlich Alarm machen, wie z.B. der Bentley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #4 - 08.05.16 um 23:40:46
 
Zuschauer schrieb am 08.05.16 um 23:17:45:
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht, als ich den neuen 488 in Monza bzw. gestern in Spa das erste mal live gehört habe, das wird vermutlich jedem Motorsport Fan an der Strecke ähnlich ergehen. Absolut kein Vergleich zum 458. Nach dem Diesel-Audi das leiseste Fahrzeug im WEC-Starterfeld, die TCR im Rahmenprogramm sind mit ihren 2-Liter Motoren lauter. Sehr emotionslos der Sound Traurig



Da hast du absolut recht. Sehr schade sowas.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #5 - 09.05.16 um 05:18:33
 
Ich denke mal, dass man über die Auspufflänge und -querschnitt entsprechend Resonanzen erzeugen kann, die entweder eine Tonlage verstärken oder eliminieren. Das ist ja bei Saugerfahrzeugen nicht anders, z.B. hat sich der neue R8 im Speed Limiter von der Klangfarbe deutlich zum Dumpferen entwickelt, das geht so weit, dass man ihn in der Boxengasse gerne mal mit dem Benz verwechselt, vielleicht noch den Bentley.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7777
Aachen
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #6 - 09.05.16 um 16:51:26
 
Wie es trotz Turbo geht zeigt ja sehr gut der FORD GT GTE oder die Rebellion P1!

Selbst in Sebring kein Sound beim Ferrari gewesen.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #7 - 09.05.16 um 19:40:11
 
Frank-Do schrieb am 08.05.16 um 22:44:53:
Also sind Race Fan und ich wohl doch nicht die einzigsten denen der Ferrari Turbo Sound nicht gefällt.

Ganz sicher nicht. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21872
Stockum
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #8 - 10.05.16 um 20:03:19
 
Frank-Do schrieb am 08.05.16 um 22:44:53:
Zuschauer schrieb am 08.05.16 um 22:14:47:
Aber warum sind manche Turbomotoren noch laut (z.B. der neue Ford GT GTE oder der Renault RS01) andere Turbomotoren sind extrem leise (z.B. Ferrari F488 GT3/GTE oder BMW M6 GT3).
Woran kann das liegen?


Es wundert mich sehr dass Abarth & Jagaur44 noch nicht über deinen Beitrag gemeckert haben obwohl er schon eine halbe Stunde online ist.  Laut lachend Also sind Race Fan und ich wohl doch nicht die einzigsten denen der Ferrari Turbo Sound nicht gefällt.

Und das obwohl er doch bei YouToube doch so toll klingt.  Smiley


Das Niveau war auch schon mal höher hier...  Laut lachend   und solange der 488er Kreise   Smiley  um die Porsche fährt (Silverstone & Spa z.B.) kann der meinetwegen klingen wie ein Audi LMP1 !
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #9 - 11.05.16 um 20:46:16
 
Jaguar44 schrieb am 10.05.16 um 20:03:19:
Frank-Do schrieb am 08.05.16 um 22:44:53:
Zuschauer schrieb am 08.05.16 um 22:14:47:
Aber warum sind manche Turbomotoren noch laut (z.B. der neue Ford GT GTE oder der Renault RS01) andere Turbomotoren sind extrem leise (z.B. Ferrari F488 GT3/GTE oder BMW M6 GT3).
Woran kann das liegen?


Es wundert mich sehr dass Abarth & Jagaur44 noch nicht über deinen Beitrag gemeckert haben obwohl er schon eine halbe Stunde online ist.  Laut lachend Also sind Race Fan und ich wohl doch nicht die einzigsten denen der Ferrari Turbo Sound nicht gefällt.

Und das obwohl er doch bei YouToube doch so toll klingt.  Smiley


Das Niveau war auch schon mal höher hier...  Laut lachend   und solange der 488er Kreise   Smiley  um die Porsche fährt (Silverstone & Spa z.B.) kann der meinetwegen klingen wie ein Audi LMP1 !


Echt erstaunlich, das du sowas schreibst!  
Wie kann man nur so besessen von den "roten" sein und einfach nicht mal eingestehen, dass nicht alles an den Kisten so toll ist?
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Online


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #10 - 11.05.16 um 21:39:31
 
Läufts im Motorsport im Allgemeinen nicht darauf hinaus, die vorgegebene Distanz in der kürzesten Zeit/in der vorgegebenen Zeit die größte Strecke zurückzulegen? Insofern macht im Augenblick der 488 seinen Job akustisch eher unauffällig, aber sonst recht effizient.
Als jemand, der sich mehr für die Technologie dahinter und weniger für die Showeffekte interessiert, find ich die Diskussion um Lautstärke mehr als oft genug recht befremdlich. Aber gut, jeder hat seine eigenen Prioritäten... Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21872
Stockum
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #11 - 11.05.16 um 22:05:38
 
KOTR schrieb am 11.05.16 um 21:39:31:
Läufts im Motorsport im Allgemeinen nicht darauf hinaus, die vorgegebene Distanz in der kürzesten Zeit/in der vorgegebenen Zeit die größte Strecke zurückzulegen? Insofern macht im Augenblick der 488 seinen Job akustisch eher unauffällig, aber sonst recht effizient.
Als jemand, der sich mehr für die Technologie dahinter und weniger für die Showeffekte interessiert, find ich die Diskussion um Lautstärke mehr als oft genug recht befremdlich. Aber gut, jeder hat seine eigenen Prioritäten... Cool


Smiley
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #12 - 12.05.16 um 01:18:26
 
Jaguar44 schrieb am 11.05.16 um 22:05:38:
KOTR schrieb am 11.05.16 um 21:39:31:
Läufts im Motorsport im Allgemeinen nicht darauf hinaus, die vorgegebene Distanz in der kürzesten Zeit/in der vorgegebenen Zeit die größte Strecke zurückzulegen? Insofern macht im Augenblick der 488 seinen Job akustisch eher unauffällig, aber sonst recht effizient.
Als jemand, der sich mehr für die Technologie dahinter und weniger für die Showeffekte interessiert, find ich die Diskussion um Lautstärke mehr als oft genug recht befremdlich. Aber gut, jeder hat seine eigenen Prioritäten... Cool


Smiley


Gründet doch einfach eine Selbsthilfegruppe der anonymen Fernsehgucker die es nicht zum Rennen schaffen. Dort könnt ihr euch dann gemeinsam die technisch hoch interessante Formel E angucken.

Schon interessant dass sich die Leute die ich in Spa getroffen habe bei dem Thema einig waren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Online


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #13 - 12.05.16 um 12:06:15
 
Woher hast Du die Gewissheit, daß ich nicht zu Rennen finde? Bloß weil ichs net jedesmal 10 Mal vorher ankündige und anschließend 20 Mal herumposaune, wie geil es wieder war?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #14 - 12.05.16 um 12:53:07
 
Weil sich die meisten Leute aus dem Forum, die regelmässig unterwegs sind, mittlerweile kennen und man sich im Laufe der Saison immer wieder mal über den Weg läuft. Ab und an werden ja auch mal Treffen organisiert. Man kann es also schon ziemlich gut einschätzen. Wenn sich natürlich jemand nicht zu erkennen gibt ok dann kann man es nicht ändern.

Wer jedenfalls Interesse daran hat auch andere Mitglieder kennen zu lernen der hat im Laufe einer Saison immer die Möglichkeit dazu. Und ich finde es sehr angenhem wenn man nicht nur einen Namen im Forum liest sondern auch die Person kennt die da hinter steht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4538
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #15 - 12.05.16 um 20:04:07
 
Mensch, ihr habt mittlerweile ja echt Sorgen hier im Forum.... Lippen versiegelt Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.05.16 um 20:06:15 von Markus E. »  

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1320

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #16 - 13.05.16 um 19:50:41
 
Es geht zwar im Betreff um Fahrzeuge mit Turbomotoren, aber mal ehrlich: welche GTs ohne Turbo klingen denn noch richtig geil? Klar, die Vetten und dann? Aston? Mercedes?

Dem Rest kann ich nicht besonders viel abgewinnen.
Und auch der Sound des 458 war je nach Drehzahl / Streckenabschnitt nicht der Hit, sondern unangenehm kreischend.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Online


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #17 - 13.05.16 um 20:55:16
 
Ich erinnere mich gerne an die alten Lehmann-Vierzylinder im ROC-Reynard. Schmatzen, schnalzen, fauchen, ploppen. Die ganze Bandbreite turbotypischer Geräuschentwicklung. Für manche vielleicht nicht 'laut' genug (wobei, immer noch ausreichend, um sich nen Gehörschaden abzuholen), aber ein sehr interessanter akustischer Farbtupfer. Und wenns eng wurde hat man die Mitbewerber einfach abfackeln können... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fozzl
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1215
Zirndorf
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #18 - 13.05.16 um 21:08:07
 
787B schrieb am 13.05.16 um 19:50:41:
Es geht zwar im Betreff um Fahrzeuge mit Turbomotoren, aber mal ehrlich: welche GTs ohne Turbo klingen denn noch richtig geil? Klar, die Vetten und dann? Aston? Mercedes?

Dem Rest kann ich nicht besonders viel abgewinnen.
Und auch der Sound des 458 war je nach Drehzahl / Streckenabschnitt nicht der Hit, sondern unangenehm kreischend.


Also die RSR in Sebring waren ein akustischer Hochgenuss:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4283
Reutlingen
Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #19 - 07.06.16 um 22:01:28
 
787B schrieb am 13.05.16 um 19:50:41:
Es geht zwar im Betreff um Fahrzeuge mit Turbomotoren, aber mal ehrlich: welche GTs ohne Turbo klingen denn noch richtig geil? Klar, die Vetten und dann? Aston? Mercedes?

Dem Rest kann ich nicht besonders viel abgewinnen.
Und auch der Sound des 458 war je nach Drehzahl / Streckenabschnitt nicht der Hit, sondern unangenehm kreischend.



Z4GT3 hat für mich mit den besten Sound bei den Saugern, aber ja auch schon auf em Weg ins Altenheim.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
jan2
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 210

Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #20 - 08.06.16 um 20:24:25
 
Interessant ist dabei nur das die Z4 anfangs ganz anders geklungen haben. Ich meine auch nach der Hubraum Erhöhung vom 4.0 auf den 4.4 Liter hat sich danach der Sound trotzdem noch geändert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: Sound / Lautstärke von Fahrzeugen mit Turbomotor
Antwort #21 - 08.06.16 um 20:51:13
 
Ja, die Auspuffanlagen haben sich mehrmals geändert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken