Oederland schrieb am 10.11.16 um 19:29:16:KOTR schrieb am 10.11.16 um 17:30:24:Ich verstehe auch einen anderen Teil der Kritik nicht. Ich hab die G56 immer so verstanden, daß es bewußt die Möglichkeit schafft, außerhalb des normalen Reglements Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und zu demonstrieren.
Bitte gerne, aber man sollte das Prozedere ändern. Erst wenn es funktioniert, kann man eine Einladung erhalten. Im Moment läuft es umgekehrt, man verteilt Einladungen an Wagen, denen zwar vorab große Aufmerksamkeit zuteil wird, die mangels finanziellen Mitteln, Unfähigkeit o. Ä. aber nicht rechtzeitig erscheinen, was dann alle mitbekommen.
Hier beißt sich dann ja so ein bisschen die Katze in den Schwanz. Um etwas aus dem Konzept in die Praxis umzusetzen, muß man investieren, hat man das Geld selber nicht, braucht man externe Investoren. Investoren, die sich mit der Aussicht, daß man vielleicht einen LM-Startplatz in einer Sonderkategorie erhält, wenn man zeigt, daß Konzept funktioniert und Team fähig ist, überzeugen lassen, dürften rar sein, zumal die Möglichkeiten, sich zu beweisen, ja auch begrenzt sind. Blieben nur noch die Werke übrig, weil die nicht auf externe Investoren angewiesen sind. Daß das jedoch kein Garant für Erfolg ist, wurde aber auch schon nachgewiesen.
Und dann kommt noch zusätzlich dazu, daß derjenige, der gerade antriebsseitig mal was komplett Neues macht, anfangs immer von einem Problem zum nächsten hoppeln wird. Ohne jetzt seine Leistung schmälern zu wollen, aber Frederic Saussets erfolgreicher Einsatz profitierte fraglos auch davon, daß das Fahrzeug selber bekannt, erprobt und zuverlässig war. Das ist etwas, was jemand, der antriebsseitig in ein komplett neues Feld vorstößt und dafür eventuell noch ein eigenes Chassis braucht, meist nicht aufbauen kann. Von außen schauts dann immer aus wie ahnungslose Pfuscher, wenngleich deren Engagement und Kompetenz wohl kaum hinter der von Saussets Team zurückstehen wird.
Zitat:Und das Deltadings halte ich schlicht und einfach für keine Innovation. Es sollte schon ein halbwegs plausibler Zusammenhang zu den zugelassenen Kategorien bestehen, von mir aus Leichtbau, von mir aus anderer Antrieb, aber beim Deltawing ist halt fast alles "anders", wobei die einzelnen Elemente letztlich von anderen Wagen zusammenkopiert sind. Na gut, vielleicht macht diese Kombination die Innovation aus.
Gut, Deltawing war kontrovers und wird es bleiben. Innovativ? Keine Ahnung, es war halt mal ein komplett anderer Ansatz als das, was die LMP-Regeln vorgeben, und vor allem visuell komplett ungewohnt.
Ich glaub, ein paar wittern immer noch schwarze Magie dahinter, daß das Teil tatsächlich um Kurven fahren konnte