Oederland schrieb am 19.07.16 um 14:44:08:[quote author=leverkusenER78 link=1459186644/80#80 date=1468925019]Ja, die LMP1 sind technisch sehr am Limit.
[...]
Jetzt zeig mir mal ne Serie wo die Autos bei unverändertem Reglement über den Winter 5sec schneller werden. Klar ist das alles hart am Limit!
Gerade wegen der großen Zeitgewinne kann man ableiten, dass die Wagen nicht am Limit sind. Wenn ich über den Winter bei stabilem Reglement um 5 s schneller werde, habe ich im Jahr davor schlicht und ergreifend das Potential nicht ausgeschöpft. In dem Fall ist es aber auch naheliegend, dass man im neuen Jahr ebenfalls noch nicht alles ausgereizt hat. Am Limit ist man, wenn man trotz immenser Kosten- und Entwicklungsanstrengungen nur noch um ein paar Zehntel oder weniger vorankommt.
Was dagegen stimmt, der Wettbewerb zwischen den Marken ist härter geworden. Deswegen werden viel mehr Komponenten als früher für die neue Saison komplett überarbeitet oder ersetzt, die Teile sind zwangsläufig noch nicht so ausgiebig getestet. Aufgrund des engen Wettbewerbs geht man ggf. auch eher oder mehr Risiko ein, verbaut also Teile, die noch nicht so sicher sind, wie sie sein könnten.
Das hat aber nichts mit "am Limit" zu tun. Weiter finde ich das auch nicht tragisch, die Technik ist trotz allem "neu" und man tastet sich mehr oder weniger schrittweise voran - PR-technisch wird das selbstverständlich anders verkauft, da ist alles "extrem" und "am Limit" usw. usf.
Mindestgewicht, würde mich nicht wundern, wenn das angehoben wird, sobald man die 10-MJ-Kategorie festgeschrieben hat. M.E. geht das momentan eh in die falsche Richtung, ich würde ein Mindestgewicht für den Wagen ohne Antriebsstrang einführen. Dann darf jeder einbauen, was er lustig ist. Aber vermutlich würde dann die Sinnlosigkeit der Hybridsysteme im Vergleich zu einem Leichtbauwagen mit 08/15-Antrieb augenfällig werden
- was nicht sein darf, denn Hybride sind suuuper, und wenn wir ganz schnell alle z.B. Hybrid-SUVs kaufen, werden wir mindestens diese Welt und vielleicht noch ein paar parallele retten [/Ironie].