Olli_Martini schrieb am 26.11.15 um 09:52:02:Genau das Gegenteil wird passieren. Karl Mauer hat am Samstag bei der VLN Jahressiegerehrung gesagt, dass die Startgelder in den kleineren Klassen gesenkt werden, im Gegenzug dafür in der SP9, SP Pro und der SP-X deutlich erhöht werden.
Die von Tim Groneck angesprochene Problematik ist auch nicht unbedingt ein VLN-, sondern eher ein DMSB-Problem, denn die sind für die technische Abnahme zuständig.
Die VLN tut einiges, um in 2016 wieder bessere Starterzahlen zu erlangen.
Im Falle von Hofor (zwei SLS) und CC (zwei R8) trifft allerdings genau das Gegenteil zu: Wenn das SP9-Startgeld noch weiter erhöht wird, steigt gleichfalls die Motivation zu Creventic oder gleich bei die "Weißbrote" (Blancpain) zu wechseln noch mehr.
Der Umgang mit den Kunden (Startern) ist in der VLN durchaus "rauer", als in anderen Serien, völlig unabhängig von der Abnahme.
Man kann andere Serien ignorieren, oder den Dialog mit ihnen suchen. Doch eine Aussage eines Herrn Mauer: "Wer fährt schon in Barcelona?" geht für mich klar in die andere Richtung.
Ich erinnre mich da gerne an das 24h in Bahrain vor vielen Jahren. Ein lang gedienter und heute noch aktiver VLN-Pilot und Teamchef hat mir damals sinngemäß gesagt, dass er am Ring den Herrn der Eifelmafia leider nicht ausweichen kann, diese auf anderen Strecken dieser Erde aber ganz bestimmt nicht braucht. Ob es heute wesentlich besser ist, sei dahin gestellt.
Dass sich kleine Teams wie Aussätzige und Kanonenfutter für die "großen" vorkommen (und deshalb nicht mehr fahren) wird sich auch durch eine Umschichtung von Startgeldern nicht ändern. Du hast es ja echt nur um die Ecke, darum empfehle ich Dir mal bei einem RCN-Lauf eine Runde durchs alte Fahrerlager zu drehen, wie viele EX-VLN-Autos sich mittlerweile dort betätigen.
Ich lasse mich 2016 aber gerne überraschen.