Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 03:29:24
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
(Land)Straßenkurse (Gelesen: 8459 mal)
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

(Land)Straßenkurse
17.07.15 um 08:42:10
 
Stadtkurse sind ja ein hinlänglich bekanntes Phänomen, aber was ich deutlich interessanter finde, sind die nicht-permanenten Rennstrecken auf Landstraßen. Leider sind diese aber ein aussterbendes Phänomen. Als aktiv genutzte Kurse im Automobilsport fallen mir nur noch ein:

  • Circuit de la Sarthe (F)
  • Mt. Panorama Circuit (AUS)
  • Portrero de los Funes (ARG)


Und das war's dann eigentlich schon. Früher hätte man noch dazuzählen können:
  • Spa-Francorchamps (BEL)
  • Brno (die alte Strecke) (CZE)
  • Targa Florio (ITA)
  • Sachsenring (Alte Strecke)


Klar, in der Vorkriegszeit gab es sicher noch viel mehr davon, aber fallen euch noch mehr aktuelle oder ehemalige Kurse in dieser Machart ein, die zumindest bis in die 70er oder 80er Jahre befahren wurden?

Und könntet ihr euch vorstellen, dass es jemals eine Art von Revival für solche Kurse gibt? Bei den Fans stehen die wenigen noch bestehenden Strecken ja äußerst hoch im Kurs....

Hier noch ein Video von der ETCC auf der alten Strecke in Brno:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

War schon der Wahnsinn damals!  Cool
Nur leider vor meiner Zeit als Rennbesucher.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.07.15 um 08:44:49 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8382

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #1 - 17.07.15 um 09:31:29
 
Kann man nicht auch das Schleizer Dreieck dazu zählen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Speedmedia
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 14
Fulda
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #2 - 17.07.15 um 09:37:06
 
Der Schottenring bestand auch schon zu seiner "aktiven" Zeit aus Landstraßen.
Mittlerweile wird die Strecke öfters wieder für Motorsportveranstaltungen genutzt. So findet einmal im Jahr ein Oldtimer-Motorradrennnen auf einem Teil der Strecke statt, die Serpentinen werden für Bergrennen genutzt und die Hessen-Rallye hat auch die Strecke immer wieder für Wertungsprüfungen genutzt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.07.15 um 09:40:29 von Speedmedia »  
 
IP gespeichert
 
Marcus Gerzack
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 102
Montabaur
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #3 - 17.07.15 um 11:54:11
 
Schleizer Dreieck, Frohburger Dreieck, Barcelona- Montjiuch, Avus, Most, Rouen, Reims. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #4 - 17.07.15 um 11:56:45
 
Andy schrieb am 17.07.15 um 08:42:10:
fallen euch noch mehr aktuelle oder ehemalige Kurse in dieser Machart ein, die zumindest bis in die 70er oder 80er Jahre befahren wurden?

Und könntet ihr euch vorstellen, dass es jemals eine Art von Revival für solche Kurse gibt?


Solitude z.B. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da gibt es sogar ein Revival: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #5 - 17.07.15 um 13:11:31
 
Bremgarten, Mille Miglia, Gran Premio Nuvolari
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.07.15 um 13:21:33 von Abarth »  
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #6 - 17.07.15 um 18:01:46
 
Was mir noch so einfällt, aber zumeist schon sehr lange nicht mehr in Gebrauch:

- Die alte Mugello-Strecke
- Pescara (I)
- Carrera Panamericana
- Kristianstad (S)
- Chimay (B)
- Imatra (FI)
- Longford Circuit (Australien)
- Livorno (I)
- Giro di Sicilia

Dagegen haben sich bis heute haben sich ein paar traditionelle Straßenrennen bei den Mopeds gehalten

- Ulster GP Dundrod
- Isle of Man TT & Manx GP
- Northwest 200

Und ich glaub, die Iren fahren ihre nationale Meisterschaft bis heute überwiegend auf Landstraßen aus...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #7 - 17.07.15 um 20:34:53
 
Es gibt ja auch noch die International Road Racing Championchip die ihre Rennen allesamt auf Strassenkursen austrägt. Hab mir auch schon Rennen von denen angesehen, ist ganz nett.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #8 - 17.07.15 um 21:07:56
 
Und noch was wohl eher Unbekanntes - der sogenannte "Grossdeutschlandring". Zwar aufgrund des Krieges nie für Veranstaltungen genutzt, in seinen Grundzügen aber noch vorhanden:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #9 - 17.07.15 um 23:15:24
 
Danke für Link !

Ich hatte zwar irgendwo schon einmal was von dem "Deutschlandring" gehört, konnte damit aber bisher nicht anfangen.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5803

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #10 - 18.07.15 um 00:21:12
 
Ah, die erste Variante von Watkins Glen führte ebenfalls über öffentliche Straßen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #11 - 18.07.15 um 10:56:25
 
Auch längst in Vergessenheit geraten: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
thoschi
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 217
Landkreis Regensburg
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #12 - 18.07.15 um 19:47:46
 
Servus:

im Ingolstadt gab es mal den Donauring. er wurde von 1949- 1954
überwiegend für Motorradrennen benutzt.

Es gibt auch eine Website Donauring.de

Gruß

Tom
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #13 - 18.07.15 um 20:48:28
 
In meiner Heimatstadt gab es kurz nach dem Krieg einige Jahre lang Motorradrennen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Mein Vater hat mir oft davon erzählt. Hier noch ein kleiner Film dazu:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #14 - 18.07.15 um 22:04:19
 
Wir sind jetzt zwar mittlerweile von den Landstraßen zu den Stadtkursen gekommen, aber trotzdem ein interessanter Film mit einer ganz besonderen Musik und einigen Zeitzeugen. Da muß ja richtig was los gewesen sein. Und heute ....  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2954

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #15 - 19.07.15 um 11:33:10
 
RacersGroup schrieb am 18.07.15 um 10:56:25:
Auch längst in Vergessenheit geraten: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


gestern noch befahren.
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Grunz
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 450

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #16 - 19.07.15 um 15:06:35
 
Der alte Sachsen Ring ging mitten durch Hohenstein Ernstal und dann gab es auch noch die Bernauer Schleife bis 1973 und das Zschorlauer Dreieck. Der alte Kurs von Most war ein Strassenkurs und dann gibt es oder gab es noch weitere in Ost Europa z.B. Veliko Trnovo (Bul), Haskovo (Bul), Bikernieki (Lat), Palanga (Lit), Resita (Rom).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #17 - 19.07.15 um 17:25:25
 
Die Zweirad-Fraktion ist da etwas lockerer, selbst bei uns.

Heute noch aktuell: Fischereihafenrennen Bremerhaven (wohl ein Mittelding zwischen Stadtkurs und Straßenkurs:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Oder Horice, was fast schon wie die TT abgeht:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #18 - 19.07.15 um 20:13:22
 
Aus der gleichen Kategorie: Hengelo & Oss in den Niederlanden sowie Oostende und Chimay in Belgien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #19 - 19.07.15 um 20:28:59
 
Stimmt, Chimay wurde ja sogar bis in die frühen 90er hinein befahren und dürfte damit eines der aktuelleren Beispiele sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #20 - 19.07.15 um 20:36:54
 
Die IRRC fährt heute noch in Chimay. Das Rennen ist sogar am kommenden Wochenende. Wenn ich nicht in Spa wäre, hätte ich mir das Rennen mal angesehen. Die Rennen in Hengelo und Oss habe ich schon besucht. Hengelo hat mir gut gefallen, Oss nicht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.07.15 um 20:37:42 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #21 - 19.07.15 um 20:48:46
 
Ich meinte bei Chimay mit Autos. Wenn ich mich recht erinnere, kam es bei einem Lauf zur Belgian Procar da zu einem tödlichen Unfall, worauf die Veranstaltung dann aus dem Kalender flog.

Den Zweirädern kann ich bisher nur wenig abgewinnen.... auch wenn ich einen Heidenrespekt vor den Fahrern habe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #22 - 20.07.15 um 08:42:38
 
Der Unfall (Guy Neve in einem Porsche) war 1992, als erstmals der heute noch aktuelle Kurs gefahren wurde. Danach gab es immer noch Auto-Events. Der letzte geplante Histo-Event vor einigen Jahren wurde mangels Startern abgesagt, danach drehten nur noch die Biker ihre Runden. Der Kurs war und ist immer noch heftig. Beim Rennen 2014 gab es drei tödliche Unfälle:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #23 - 20.07.15 um 11:25:09
 
Motorrad Strassenrennen sind halt sehr gefährlich. In Horice und auf der Isle of Man gibt es ja auch leider regelmässig tote.

Und nicht nur da. Wenige Minuten nach dem ich das geschrieben habe lese ich das hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.07.15 um 11:53:48 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: (Land)Straßenkurse
Antwort #24 - 20.07.15 um 19:06:50
 
Dirk schrieb am 19.07.15 um 11:33:10:
RacersGroup schrieb am 18.07.15 um 10:56:25:
Auch längst in Vergessenheit geraten: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


gestern noch befahren.


Den befahre ich, auf dem Weg nach Gerderhahn, regelmäßig. Smiley
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken