Naja, so ist das ganze nun auch wieder nicht. Was bleibt bei nem GTE überhaupt vom Serienauto über ? Teile der tragenden Karosseriestruktur und vll. der Rückspiegel innen. Mehr nicht. Der Rest, was Motor, Fahrwerk, Getriebe, Aero, etc, ja sogar Radstand angeht muss ja komplett neu entwickelt werden. BMW hat ja sogar die Serienentwicklung des M8 an die des GTE gekoppelt um hier das Reglement voll auszunützen, gerade was packaging und Fahrwerk angeht, bzw. hätte voll ausnützen können. Beim Aston Martin oder Corvette ists ja genauso. Die sind von den Aussenabmessungen ziemlich identisch. Aber BMW hats halt ned gelernt, aus der DTM und dem M6 bzw. Z4 GTE. Das ganze zieht sich ja wie ein roter Faden durch deren Projekte:
Man will ein Auto möglichst günstig entwickeln und nicht maximal auf Performance. Dafür geht man entweder Kompromisse wie beim Z4 GTE, und hofft dann auf diverse Waiver, weil man sich damit Aufwand spart, entwickelt die Hinterachse nur halbgar fertig, inkl. Motor (M6 GT3) oder man will gleich Geld sparen und hofft einfach auf eine gute BoP, weil es so bequemer ist. Siehe M6 GT3, M4 DTM, Z4 GTE... Das zieht sich seit 4 Jahren quer durch deren Aktivitäten...
Dabei sind die Rahmenbedingungen ja klar: Die Novelle der GTE ab 2016 gibt in Bereichen wie der Aero, Fahrwerk mehr Freiheiten, dafür wurden einige Waiver gestrichen. Bestandsfahrzeuge wie der alte Vantage und die nun auslaufende C7 Corvette mal ausgenommen. Neue Autos haben sich an die größeren Freiheiten zu halten, bekommen aber kaum mehr Waiver. Warum BMW dann gleich auf die Waiver geht... Ich versteh das ned. ..
Scheint als hätte man den Zeitgeist in der GTE nicht so ganz verstanden. In der Klasse darf ich mich ned an Waiver oder BoP festklammern. Da muss ich erst das Rennauto entwickeln und daraus das Straßenauto wie beim Ford GT oder beim F488 geschehen oder wie den neuen RSR ( wobei es da kein Straßenauto braucht). Da darfs nur 1 Devise geben: Maximale Performance. Wenn man sich hier an BoP und Waiver von Anfang an klammert, dann hat man in der Klasse kaum ne Chance, denn das Niveau ist da dermaßen hoch. Die treten heuer gegen 4 Ford, 4 Porsche, 3 Ferrari, 2 Aston Martin und 2 Corvetten an, die alle extrem stark besetzt sind...
Einem Olaf Manthey ist das btw. zu seinen besten Zeiten, bzw. als er alleine das Sagen hatte ja so nicht passiert ...
Siehe 996 RSR, der schon der 997 war, siehe 2010 mit seinem GT3 R, welcher beim 24her wohl ned so ganz dem Reglement entsprach, etc, etc....