Tertre Rouge schrieb am 31.05.15 um 15:52:18:KOTR schrieb am 31.05.15 um 15:29:18: Ich meine, der WM hatte sogar schmalere Reifen um Roll- und Luftwiderstand zu senken, und am Ende hat man sogar den Motor geschlachtet, weil man mit weit unzureichender Kühlung gefahren ist.
...wenn ich mich recht erinnere, war der Motor zu dem Zeitpunkt aber eh schon angestochen. Dann hat man final den Ladedruck hochgedreht und das Auto nochmal losgeschickt, nur um die 400er Marke zu knacken, was ja dann auch gelungen ist. Gründsätzlich wären die aber schon gerne zu Ende gefahren.
Ich hab mal gelesen, daß die damals die Kühlöffnungen weitestgehend abgeklebt hatten, aber ich bin da auch etwas vorsichtig, da gibts glaube ich auch einige nicht belegte Fakten und viele Mythen rund um das Fahrzeug.
Der Sauber C-9 ist ein Jahr später jedenfalls nicht sehr viel von den 400 weg gewesen. Mit normal breitem Chassis und Reifen. Und stand auf der Pole...
...okay, der Benz-Motor war bekanntermaßen auch nen richtiges Tier...
rinato schrieb am 31.05.15 um 15:56:36:Guck Dir aber mal die Testzeiten an, da war der WM immer weit weg von der Spitze.
Und er war auch 20 cm schmaler als die anderen C-Autos, um schneller zu sein. Das hatte wiederum Jahre vor WM auch schon mal Chaparral versucht, im weißen Wal. Klappte auch nicht.
Ich glaube, ein wesentlicher Punkt ist auch, daß die Welter-Konstruktionen seit jeher Bastelbuden waren, die zwar durchaus interessante Lösungen und Ansätze hatten, aber aufgrund der Fähig- und Möglichkeiten der Truppe nie besonders wettbewerbsfähige Fahrzeuge waren.
Der Chaparral 2H kann sicher als Beispiel dafür dienen, daß einzig in das Extrem Höchstgeschwindigkeit zu arbeiten nicht unbedingt der richtige Weg ist. Aber Nissan sucht ja nicht das Extrem, sondern einen etwas anderen Kompromiss.
Aber beide haben ein paar Dinge gemein: Probleme mit der Statik und ein problemreiches Entwicklungsprogramm...