Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 11:28:03
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
LMP 1 werden zu schnell (Gelesen: 15369 mal)
Nascar Maik
Zuschauer
*
Offline


Porsche 919 LMP1
Beiträge: 75
Kneitlingen
LMP 1 werden zu schnell
05.05.15 um 13:16:40
 
FIA und ACo denken über eine Reglementänderung nach.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hoffe nur, sie machen die Rennserie nicht kaputt.
Oder verliert Bernie mit seinen Einbäumen zuviele Zuschauer....
Zum Seitenanfang
 

Wer bremst ist feige

Homepage  
IP gespeichert
 
deXXXa
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 754
Ruhrpott
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #1 - 05.05.15 um 13:24:19
 
Ich hatte die Befürchtung ja schon vor dem Spa Rennen geäußert. Jetzt trifft es wohl tatsächlich ein. Sehr schade.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schnitzer75
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4283
Reutlingen
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #2 - 05.05.15 um 13:53:23
 
Vor allem als Lösungsansatz das Gewicht zu erhöhen. weinend

Wobei man natürlich bei einem anhalten der Performanceentwicklung
2016 in LM schon unter 3:10 liegen könnte.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thorsten
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1706
Köln
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #3 - 05.05.15 um 14:00:23
 
Das war sowas von klar......das wird bestimmt nicht wegen der Sicherheit sein, da ist die F1 mit offenen Cockpits brisanter. Nein, Bernie mag nicht, das irgendeine Serie schneller als seine F1 ist. Also Gewicht usw. hoch, wobei ich das dann immer auch als Sicherheitsrisiko sehe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 958

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #4 - 05.05.15 um 14:14:39
 
die geister die ich rief ... mit dem EoT Konzept und der weitgehenden Freiheit technisch alles machen zu dürfen was geht hat man natürlich auch die büchse der pandora geöffnet. mehr gewicht ist falscheste  (aber das billigste) was man tun kann.

Die EoT geschichte muß jetzt den schnellen Entwicklungen hin angepasst werden – max. verfügbare Gesamtenergie einschränken und damit den deutlich gestiegen Effizienzwerten begegnen.

Und: die Aero-Entwicklungen werden immer wilder - die Kurventempi immer höher. Was da in Spa zu sehen war ist schon irre. Und wenn Audi im Rahmen der Regeln in der Saison ein nachzu völlig neues Auto hinstellen kann, ist da was falsch. Und das gilt auch für die anderen Werke, die noch nicht alles ausgepackt haben. Hier muss man ansetzen.

Aber so ist das halt wenn man sich damit rühmt die Topserie zu sein in der einzig technologischer Fortschritt stattfindet – da braucht an sich nicht zu wundern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hrkothe
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7939
Müllheim
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #5 - 05.05.15 um 15:38:07
 
Sehr schade,  gerade jetzt wo man an die Zeiten der F1 ran kommt muss natürlich eingegriffen werden  Augenrollen  Es war doch von Anfang an klar das bei einem solch offenen Reglement die Zeiten rasant fallen werden. Warum wird bei der F1 nicht eingegriffen?
Die sind immer noch schneller und das Risiko ist mMn durch das offene Cockpit größer.
Zum Seitenanfang
 

Corvette C7.R     Ferrari 458 GTE     Ferrari 488 GTE / GT3     BMW Z4 GT3     McLaren 720S GT3     Adess 03-Evo     Dallara P217     Rebellion R13     ENSO CLM P1/01     BR Engineering BR1
Homepage  
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #6 - 05.05.15 um 17:42:00
 
hrkothe schrieb am 05.05.15 um 15:38:07:
Sehr schade,  gerade jetzt wo man an die Zeiten der F1 ran kommt muss natürlich eingegriffen werden  Augenrollen  Es war doch von Anfang an klar das bei einem solch offenen Reglement die Zeiten rasant fallen werden. Warum wird bei der F1 nicht eingegriffen?
Die sind immer noch schneller und das Risiko ist mMn durch das offene Cockpit größer.


So lange Herr E. noch unter uns weilt wird sich daran nichts ändern.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #7 - 05.05.15 um 18:00:28
 
Le Mans ist das Problem! Die anderen Strecken verkraften die schnelleren Rundenzeiten problemlos! Anfahrt zur Indianapolis Kurve, Porsche Kurven....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.05.15 um 18:01:39 von Kamera_1 »  

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #8 - 05.05.15 um 18:31:39
 
Kamera_1 schrieb am 05.05.15 um 18:00:28:
Le Mans ist das Problem! Die anderen Strecken verkraften die schnelleren Rundenzeiten problemlos! Anfahrt zur Indianapolis Kurve, Porsche Kurven....


Ja, sehe ich genauso. Der LMP1 ist grundsätzlich durch das geschlossene Monocoque sicherer als der F1. Also auf den GP-Strecken sehe ich da kein Problem. Aber der Kurs von LM ist, trotz aller Verbesserungen, immer noch eine Nummer gefährlicher.
Und schlimme Unfälle kann man sich heute zu Tage nicht mehr leisten, siehe Nordschleife. Und ich habe keinen Bock in LM auch ein Tempolimit auf der Rennstrecke zu sehen  Griesgrämig.

Von daher die Autos lieber rechtzeitig einbremsen. Das Fahrzeuggewicht zu erhöhen, halte ich auch für den falschen Weg.
Dann lieber die Leistung reduzieren und die Aerodynamik einbremsen. Weniger Abtrieb reduziert die Kurvengeschwindigkeiten. Weniger Leistung lässt den Topspeed bei reduziertem Abtrieb nicht ansteigen.

Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #9 - 05.05.15 um 18:46:35
 
Tempolimit in Le Mans? Werden wir nie erleben, genausowenig wie auf der Insel. Sowas gibt es nur in D!  Laut lachend

Den Vorschlag zur Leistungsreduzierung und Eingriff in die Aero halte ich für gut, nur werden die Herren bei Audi und Porsche davon weniger begeistert sein.  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pathil
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 94
Trier
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #10 - 05.05.15 um 20:56:46
 
Also so langsam geht mir dieser alte greis auf den Zeiger! (Mr. E) Er soll sich langsam damit abfinden, das sein Produkt tot ist! Die WEC ist mittlerweile die Königsklasse! Nirgendwo sonst können sich die besten Ingenieure der Welt so austoben! Nirgendwo sonst bekommt man solch Hochklassige Boliden und Motorsport zu dem Preis geboten!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #11 - 05.05.15 um 21:00:01
 
Abarth schrieb am 05.05.15 um 18:46:35:
Tempolimit in Le Mans? Werden wir nie erleben, genausowenig wie auf der Insel. Sowas gibt es nur in D!  Laut lachend

Den Vorschlag zur Leistungsreduzierung und Eingriff in die Aero halte ich für gut, nur werden die Herren bei Audi und Porsche davon weniger begeistert sein.  Cool


für deine TOP-Nissan wäre es aber genau die RICHTIG Lösung - die brauchten ihr Auto nicht umbauen, die Karre/n fährt so wie so nur ein paar Runden in LeMans / wenn überhaupt  Laut lachend  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #12 - 05.05.15 um 21:27:03
 
... und die Porsche fahren wieder hinterher.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #13 - 05.05.15 um 21:34:41
 
Abarth schrieb am 05.05.15 um 21:27:03:
... und die Porsche fahren wieder hinterher.  Laut lachend


Ebend, die waren im Qualifying nur 3 Sekunden schneller wie Toyota.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1312

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #14 - 05.05.15 um 21:55:53
 
Naja, ich sehe in der WEC bzw. in LeMans schon ein höheres Gefährdungspotential als in der F1:


1. In der F1 fahren keine GTs mit, die deutlich langsamer sind und zudem auch deutlich schwerer. Das gemischte Feld der WEC bietet schon ein zusätzliches Gefahrenpotential.

2. Die Dauer der Rennen in der WEC und speziell in LeMans ist deutlich länger.

3. In der WEC fahren mehr Fahrzeuge gleichzeitig.

4. Speziell in LeMans kommt noch das Fahren in der Nacht hinzu.


All dies sind aber für mich auch Gründe WEC zu schauen und F1 nicht!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #15 - 05.05.15 um 22:20:03
 
787B schrieb am 05.05.15 um 21:55:53:
Naja, ich sehe in der WEC bzw. in LeMans schon ein höheres Gefährdungspotential als in der F1:


1. In der F1 fahren keine GTs mit, die deutlich langsamer sind und zudem auch deutlich schwerer. Das gemischte Feld der WEC bietet schon ein zusätzliches Gefahrenpotential.

2. Die Dauer der Rennen in der WEC und speziell in LeMans ist deutlich länger.

3. In der WEC fahren mehr Fahrzeuge gleichzeitig.

4. Speziell in LeMans kommt noch das Fahren in der Nacht hinzu.


All dies sind aber für mich auch Gründe WEC zu schauen und F1 nicht!!!



Hinzuzufügen wäre vielleicht noch:

- die höhere Masse der LMP, es muß mehr Energie abgebaut werden, wenn sie mal entgleisen
- die größere Grundfläche, wegen derer die Gefahr daß ein LMP - trotz aller unliebsamer Gegenmaßnahmen - aufsteigen könnte, nachwievor deutlich größer ist als bei einem Formel-Fahrzeug.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21806
Stockum
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #16 - 05.05.15 um 22:24:02
 
Frank-Do schrieb am 05.05.15 um 21:34:41:
Abarth schrieb am 05.05.15 um 21:27:03:
... und die Porsche fahren wieder hinterher.  Laut lachend


Ebend, die waren im Qualifying nur 3 Sekunden schneller wie Toyota.  Smiley


Was isser den nun unser Sportfreund Abarth.. Smiley  Toyota Fan und Nissan Sympathisant plus heimlicher Audianer.. ??!!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #17 - 05.05.15 um 23:23:31
 
Waren dieses Jahr noch gar nicht auf der Piste.  Zwinkernd Aber nun geht es endlich los:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #18 - 06.05.15 um 07:46:55
 
Typischer Motorsport-Total-Journalismus
Zitat:
Ein kurzer Vergleich: Formel-1-Rennsieger Daniel Ricciardo benötigte bei seinem Sieg in Spa 2014 rund 84 Minuten für die insgesamt 44 Runden, Andre Lotterer war über die gleiche Distanz (Boxenstopps jeweils abgezogen) circa fünf Minuten länger unterwegs. Der Audi hätte sich auf das Formel-1-Auto in einem Rennen also über zwei Runden Rückstand eingefangen.


Nur das die F1 keine GTEs und LMP2s zu überholen hat in einem Feld mit über 30 Fahrzeugen!

Ich denke es wird zwei Hauptgründe haben:
Zum einen will die FIA nicht ihr goldenes Kalb stürzen sehen wenn die LMP1 auf ein mal wirklich schneller sind als die F1.
Man muss bedenken das es keine großen Veränderungen im LMP1-Reglement von 2014 auf 2015 gab und die Autos auf einer GP-Strecke 3-5sec schneller sind als im Vorjahr.
Sicherlich ist das auch dem sehr offenen Reglment geschuldet, nur kann sich jeder ausmalen welche Zeiten in 2.3 Jahren möglich sind.

Und da kommt Punkt zwei für mich zum tragen: Es wurde ja schon agesprochen, die LMP1 sind 250kg schwerer als die F1-Boliden. Die Energie die bei einem Unfall mit gleicher Geschwindigkeit entsteht ist viel höher als bei einem Einbaum.


Die einfachste und auch sinnvollste Lösung wäre ertmal die Energiemenge (Kraftstoffverbrauch) zu senken.
Über eine Beschneidung der Aero würde ich im zweiten Schritt nachdenken.
Mehr würde ich nicht machen. Das Reglement mit der EoT ist, so wie es derzeit ist einfach genial! WIe sonst sollten drei völlig unterschiedliche Konzepte so eng beisammen liegen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21806
Stockum
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #19 - 25.11.15 um 16:40:40
 
Hier 2 interessante Berichte die LMP1-HY einzubremsen und die Privaten P1 Teilnehmer zu stärken. Zu beachten ist dabei, dass die P2 in 2017 ca. 100 PS Mehrleistung haben sollen und damit wohl die jetzigen Privaten P1 auf schnupfen würden.
ACO Sporting Director Vincent Beaumesnil, sieht die Gefahr das sich das eine- oder andere Werk verabschieden könnte und hat als realistischen Ziel für 2017/2018 im Visier: 8- bis 10 Private LMP1 !!

DSC Report: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

John Dagys: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #20 - 25.11.15 um 17:11:00
 
Herr Beaumesnil hat Bedenken, dass sein eigenes Reglementsgewürge Konsequenzen haben könnte? Respekt. Das nenne ich mal gelebte Schizophrenie.
Ich habe das Gefühl, beim ACO weiss man nicht mal wirklich wie bei den P2 ein solider Plan für die nächsten 4-6 Jahre aussehen soll.

8 bis 10 Private LMP für 2017 halte ich da in derzeitiger Situation für einen ziemlich abwegigen Gedanken.
Was hätten denn (gut betuchte, säärr gut betuchte) Teams denn so zur Auswahl?
Adess ist jetzt nicht gerade das pickendste Angebot einer - auch wenn der Wagen besser ist als ursprünglich vermutet.
Beim Oreca bin ich nicht mal sicher ob da Rebellion bei Verkäufe nicht ein Mitspracherecht hat.
Bleibt als dritten Kandidat der Russen-P1, wenn er denn kommt - und dann auch noch zum Verkauf stehen sollte.

Das wären bei derzeitigem Stand 1 1/2 Auswahlmöglichkeit mit der Wahrscheinlichkeit von einer weiteren 1/2 Möglichkeit.
Mehr Kandidaten für einen P1 sind m.W. derzeit noch nicht mal ansatzweise in Sicht.
(Und die Werkswagen fallen aus, da zu kompliziert/zu teuer und umrüsten zu P1-Light lassen sie sich wahrscheinlich eh nicht.)

Doch, ja, wenn ich vermögender Teamchef wäre, ich würde ganz sicher die teuerste-hinterher-fahren-Klasse wählen, unbedingt.

Aber gut, was weiss ich schon, lassen wir uns überraschen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.15 um 17:13:10 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #21 - 25.11.15 um 18:49:27
 
mM nach, KÖNNTE es mit den privaten P1 nur klappen, wenn die großen P1 wieder den Hybrid abschaffen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es nicht viele Teams wie Rebellion geben wird (mit den beschriebenen Konsequenzen)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #22 - 25.11.15 um 18:54:53
 
Ohne Hybrid keine Werke.

Die Frage, die mich interessiert: Ist irgendwie abzusehen, wann die Hybridwagen so beherrsch- und bezahlbar werden, dass auch Privatiers damit klarkommen? Wenn man an dem Punkt wäre, und die Werke dazu bringen könnte, ihr Vorjahresmaterial zu einem vernünftigen Preis zu veräußern, stünde man vielleicht gar nicht so schlecht da.

(Weiß schon, dass das jetzt ziemlich viele "Wenns" sind...)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.15 um 18:56:59 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #23 - 25.11.15 um 19:10:22
 
Andy schrieb am 25.11.15 um 18:54:53:
Ohne Hybrid keine Werke.


warum?? - wenn man ein Weg eingeschlagen hat, der möglicherweise in eine Teilnehmer-Sackgasse führt, könnte man ja den Weg korrigieren?! Es wäre zumindest Engstirnig, nicht darüber nach zu denken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #24 - 25.11.15 um 19:44:51
 
Welcher LMP1 Teamchef läßt sich vorwerfen, er sei engstirnig? Dessen Kommentar kann ich mir gut vorstellen.  Laut lachend Ohne Hybrid keine Werke und damit keine WEC! Niemand will das!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.15 um 19:45:26 von Abarth »  
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1312

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #25 - 25.11.15 um 19:58:16
 
"Hybrid" spielt für die Vermarktung der Serie als auch für die Vermarktung der Werke eine große Rolle. Ich denke nicht, dass man davon abrücken kann oder will.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
Ex-Mitglied





Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #26 - 25.11.15 um 20:08:03
 
Ohne Hybrid wird das Ganze schwer verkäuflich.
Aber aus technischer Sicht ist es nicht so unbedingt mega-schwer, da eine vernünftige, beherrschbare Lösung zu bauen, so dass man nicht 10 Ingenieure  braucht, um so einen Karren überhaupt zu starten.
Allerdings will man das aus einem guten Grund nicht, immerhin kann man sich damit abheben, und im Sinne der Perfomance "aufm Platz" wäre das auch nicht, einige Feinheiten würden dann sicherlich rausfallen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #27 - 25.11.15 um 23:03:33
 
Ganz klar: die Hybrid-LMP1 sind den derzeitigen F1-Hybrids technologisch haushoch überlegen!
Aber mal ehrlich: was bringt das den derzeit involvierten Werken bei der derzeitigen Öffentlichkeitswahrnehmung und Vermarktung der WEC wirklich (win on Sunday - sell on Monday)?!
Werksteams kommen und Werksteams gehen - so war's schon immer.
Wenn jetzt seitens des ACO versucht wird, dem vorzubeugen und entgegenzusteuern, ist das in meinen Augen zwar auch in Anbetracht der letzten Jahre schizzophren, aber auch die einzige Chance, die WEC (und damit UNSER LeMans) am Leben zu erhalten und attraktiv zu präsentieren.
Von daher bin ich sehr gespannt, was sich demnächst auf dem "Privat-Sektor" ergibt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #28 - 26.11.15 um 06:18:53
 
dann kann mir mal einer erklären, wie die FIA die „privaten“ LMP1 an die Werks-LPM1 zeitlich näher (konkurrenzfähig, evtl. mal Siegfähig) bringen will, die Werke riesige Summe aufbringen um zu Siegen, aber die „privaten“ mit wesentlich weniger Geld auskommen müssen.
Warum soll dann überhaupt ein Werk diese riesigen Summen aufbringen, wenn sie mit erheblich weniger finanziellem Aufwand nahezu die gleichen Resultate erzielen können. Im Gegenteil, möglicherweise könnten sich noch einige Werke für einen Eintritt interessieren?!
Wenn ich was in einem „Werk“ zu sagen hätte, wäre ich stinkesauer, wenn die „privaten“ (mit verhältnis-mäßig wenig Geld) mir das Siegen schwer machen würden/könnten!
Nur Technologie-Träger?, nein, das kann - im Sinn der WEC - nicht alles seien!
Eine Konkurrenzfähigkeit zwischen den Werken und den Privaten kann doch nur einigermaßen auf „Augenhöhe“ funktionieren und solange die Werke mit dem Hybrid unerreichbar für die privaten sind, kann es mM nach kein Wettbewerb um den gesamt Sieg geben.
Als Rebellion bzw. ByKolles hätte ich schon längst den Stecker gezogen und meine Fühler zu den LMP2 ausgestreckt!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Outlaw9876
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 31
Ruhrpott
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #29 - 26.11.15 um 13:02:20
 
Anstatt krampfhaft zu versuchen die private LMP1-Klasse am leben zu erhalten, könnte man doch die LMP2 in Pro und AM unterteilen.
Ambitionierte Teams mit Profifahrern (wie ByKolles & Rebellion) fahren in der LMP2 Pro und Teams mit Herrenfahrern ala Krohn fahren halt LMP2 AM.
Private LMP1 werden niemals um den Sieg mitfahren können.
Diese LMP1 Trophy für Privatteams ist doch eine Farce.
Bei 2 Teams und 3 Fahrzeugen ist es keine Leistung den Pokal zugewinnen. Wenn man bedenkt wie oft die Rebellen technische Probleme hatten und am Ende haben Sie den Pokal gewonnen, muss man sich doch fragen, ob der Pott überhaupt einen Stellenwert hat.
Mit LMP2 Pro-Fahrzeugen könnte man auch in der USCC fahren und hätte da auch Siegchancen.
Private LMP1 sind halt nur auf die WEC beschränkt.
Evtl. könnte man dann auch überlegen bei LMP2 Pro-Fahrzeugen die Beschränkung auf Einheitsmotor & -chassis fallen zu lassen.
Oder halt nen R-One oder CLM P1/01 per BOP auf LMP2 (Pro)-Niveau runterstufen.
Mit den neuen LMP2-Regularien sollen die LMP2 ja mehr PS bekommen. Somit rücken sie doch sowieso schon näher an die privaten LMP1 ran.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.11.15 um 13:02:58 von Outlaw9876 »  
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #30 - 26.11.15 um 13:14:39
 
Outlaw9876 schrieb am 26.11.15 um 13:02:20:
Anstatt krampfhaft zu versuchen die private LMP1-Klasse am leben zu erhalten, könnte man doch die LMP2 in Pro und AM unterteilen.
Ambitionierte Teams mit Profifahrern (wie ByKolles & Rebellion) fahren in der LMP2 Pro und Teams mit Herrenfahrern ala Krohn fahren halt LMP2 AM.
Private LMP1 werden niemals um den Sieg mitfahren können.
Diese LMP1 Trophy für Privatteams ist doch eine Farce.
Bei 2 Teams und 3 Fahrzeugen ist es keine Leistung den Pokal zugewinnen. Wenn man bedenkt wie oft die Rebellen technische Probleme hatten und am Ende haben Sie den Pokal gewonnen, muss man sich doch fragen, ob der Pott überhaupt einen Stellenwert hat.
Mit LMP2 Pro-Fahrzeugen könnte man auch in der USCC fahren und hätte da auch Siegchancen.
Private LMP1 sind halt nur auf die WEC beschränkt.
Evtl. könnte man dann auch überlegen bei LMP2 Pro-Fahrzeugen die Beschränkung auf Einheitsmotor & -chassis fallen zu lassen.
Oder halt nen R-One oder CLM P1/01 per BOP auf LMP2 (Pro)-Niveau runterstufen.
Mit den neuen LMP2-Regularien sollen die LMP2 ja mehr PS bekommen. Somit rücken sie doch sowieso schon näher an die privaten LMP1 ran.


bei deiner Ausführung sind - mM nach - viele gute Ideen dabei - TOP  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #31 - 26.11.15 um 13:18:08
 
Die heutige LMP1 ist ja mehr oder weniger schon eine LMP2 ohne Einheitsmotor und -chassis. Und wenn man das richtig gewollt hätte, wäre so was dann ab sofort die US-Spitzenklasse.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1312

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #32 - 26.11.15 um 19:31:00
 
grizzlybärchen schrieb am 26.11.15 um 13:14:39:
Outlaw9876 schrieb am 26.11.15 um 13:02:20:
Anstatt krampfhaft zu versuchen die private LMP1-Klasse am leben zu erhalten, könnte man doch die LMP2 in Pro und AM unterteilen.
Ambitionierte Teams mit Profifahrern (wie ByKolles & Rebellion) fahren in der LMP2 Pro und Teams mit Herrenfahrern ala Krohn fahren halt LMP2 AM.
Private LMP1 werden niemals um den Sieg mitfahren können.
Diese LMP1 Trophy für Privatteams ist doch eine Farce.
Bei 2 Teams und 3 Fahrzeugen ist es keine Leistung den Pokal zugewinnen. Wenn man bedenkt wie oft die Rebellen technische Probleme hatten und am Ende haben Sie den Pokal gewonnen, muss man sich doch fragen, ob der Pott überhaupt einen Stellenwert hat.
Mit LMP2 Pro-Fahrzeugen könnte man auch in der USCC fahren und hätte da auch Siegchancen.
Private LMP1 sind halt nur auf die WEC beschränkt.
Evtl. könnte man dann auch überlegen bei LMP2 Pro-Fahrzeugen die Beschränkung auf Einheitsmotor & -chassis fallen zu lassen.
Oder halt nen R-One oder CLM P1/01 per BOP auf LMP2 (Pro)-Niveau runterstufen.
Mit den neuen LMP2-Regularien sollen die LMP2 ja mehr PS bekommen. Somit rücken sie doch sowieso schon näher an die privaten LMP1 ran.


bei deiner Ausführung sind - mM nach - viele gute Ideen dabei - TOP  Smiley


Finde ich auch! Die LMP2 in PRO und AM zu unterteilen, wäre ein guter Ansatz. Die ausgereiften LMP2 sind ja derzeit schon schneller als die privaten LMP1. Wenn die LMP2 in Zukunft mehr Power haben, fahren die privaten LMP1 hinterher. Das macht keinen Sinn!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #33 - 26.11.15 um 22:34:22
 
Jungs, ich sag's noch einmal: Hersteller kommen und gehen...
Wenn dann in, wie es z.Zt. ausschaut, rel. naher Zukunft alle weg sind, was bleibt dann???
Das bedeutet m.E. einen Rückschritt in Le Mans, was die Attraktivität angeht, ähnlich wie Mitte der 90er Jahre nach dem Ende der Gruppe C!
Habe absolut nichts gegen die LMP2 (Optik, Sound, Spannung usw.), aber die jetzt mit den demnächst vorgeschriebenen Limit an Chassis und Motoren auch noch in PRO und AM zu teilen, wird niemals annähernd gleichwertig-angepasste LMP1-Privatiers erstzen.
Man stelle sich doch nur folgendes vor: nach Abschluß der Saison 20XX schreibt sich nur noch 1 Werksteam für das Folgejahr bei der FIA ein!
Dann können 2 Wagen gemütlich ihre Runden drehen, weil private LMP1 auf Augenhöhe nicht vorhanden sind...
==> Marketing-Effekt noch mieser, wie in meinem letzten Post schon erwähnt Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #34 - 26.11.15 um 22:56:36
 
Wie sollen denn bitte schön private LMP1 auf Augenhöhe mit den Werken unterwegs seien?? Die Werke zahlen wahrscheinlich dreistellige Millionenbeträge und sollen NUR auf Augenhöhe mit ingendwelchen (SORRY an Rebellion und ByKolles) kleinen Team um die LMP1 Krone fahren??
Du siehst ein, dass das unrealistisch ist??
Im übrigen: wiso kommst du auf die Idee, das sich in absehbarer Zeit die Werke verabschieden könnten??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #35 - 26.11.15 um 23:21:10
 
grizzlybärchen schrieb am 26.11.15 um 22:56:36:
Im übrigen: wiso kommst du auf die Idee, das sich in absehbarer Zeit die Werke verabschieden könnten??


Bei Audi (Abgasskandal und werksinterne Konkurrenz mit Porsche) und Toyota (geringer Etat) halte ich das leider für möglich. Zwar nicht in 2016 aber was danach kommt muss man abwarten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #36 - 27.11.15 um 00:29:29
 
Bei Werken muß man tatsächlich immer berücksichtigen, daß die von heute auf morgen sich umorientieren. Wäre nicht das erste Mal, daß das passiert, und wäre auch nicht die erste Serie, die dadurch den Bach runtergeht. Und ja, je nachdem, wie es mit dem VW-Skandal weitergeht, ist da m.E. noch längst nicht das letzte Wort gesprochen.

Momentan gibt es die etwas seltsame Situation, daß es zwischen den Pro-Werksteams und den Pro/Am-Privatteams bei den Prototypen kein Betätigungsfeld für die Pro-Privatteams gibt, weil es für die Klasse, die dafür ausgeschrieben ist, weiter keine Fahrzeuge gibt, und die technischen wie finanziellen Anforderungen eine extrem hohe Hürde darstellen. Interessierte Teams wie Hersteller gibt es ja durchaus...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #37 - 27.11.15 um 05:47:27
 
Frank-Do schrieb am 26.11.15 um 23:21:10:
grizzlybärchen schrieb am 26.11.15 um 22:56:36:
Im übrigen: wiso kommst du auf die Idee, das sich in absehbarer Zeit die Werke verabschieden könnten??


Bei Audi (Abgasskandal und werksinterne Konkurrenz mit Porsche) und Toyota (geringer Etat) halte ich das leider für möglich. Zwar nicht in 2016 aber was danach kommt muss man abwarten.


als "mögliche Vorstellung" (Audi, Toyota) kann ich mir das auch Vorstellen, aber das klingt ganz anders als:
19senna94 schrieb am 26.11.15 um 22:34:22:
Wenn dann in, wie es z.Zt. ausschaut, rel. naher Zukunft alle weg sind, was bleibt dann???

Möglich ist vieles, jedoch aus einem MÖGLICHEN Szenario ein Ausstieg der Werke in rel.naher Zukunft zu machen ist halt ein wenig weit hergeholt. Passieren kann vieles, vielleicht sogar das im nächsten Jahr Nissan nicht nur in Le Mans fährt - vielleicht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1312

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #38 - 27.11.15 um 13:11:42
 
Die Werke engagieren sich nicht aus Überzeugung, Verbundenheit zur Serie oder Begeisterung für den Motorsport. Am Ende stehen dahinter finanzielle Ziele und Strategien, diese zu erreichen. Da diese Strategien in den Marketingabteilungen und den Führungsebenen entschieden werden, sind diese unter Umständen recht personenabhängig. Wenn an der Führungsspitze eines Konzerns das Personal wechselt, kann somit auch ein Engagement in einer Serie ganz schnell beendet oder zurückgefahren werden.
Oder aus finanziellen Gründen, oder wegen Ausbleiben des Erfolgs oder, oder...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.11.15 um 13:12:22 von 787B »  
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #39 - 27.11.15 um 13:26:10
 
Man hat es bei Peugeot gesehen, die waren von Heute auf Morgen weg.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
grizzlybärchen
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1278
Bochum / D
Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #40 - 27.11.15 um 13:44:50
 
das dass möglich ist (und im Falle Peugeot auch schon passiert ist), ist keine Frage!
NUR es ist hat eine möglichkeit und keine Tatsache, dass wie 19senna94 schrieb: wie es z.Zt. ausschaut, rel. naher Zukunft alle weg sind
ich habe zZ nur gelesen, dass alle drei aktiven Werke (Porsche und Audi getrennt!) in der WEC verbleiben und selbst Nissan nächstet Jahr (angeblich) die ganze Saison mit dabei wäre - ALSO: woher die die "Sicherheit", dass in rel. naher Zukunft alle weg sind?
Möglichkeit = ja
Sicher = ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #41 - 27.11.15 um 15:44:36
 
Hätte, hätte, Fahrradkette. Eine müßige Diskussion.  Augenrollen Zurück zum Thema!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #42 - 27.11.15 um 22:13:29
 
Also denn mal NICHT wie gewünscht zurück zum Thema, alldieweil hier muss ich einfach nach den vielen Antworten (alle hier einzeln zu zitieren => unmöglich...) noch zum letzten Mal mein Senf dazugeben Zwinkernd
Habe ganz bewusst "REL. nahe Zukunft" geschrieben, ebenso wie das Jahr 20XX und nicht 201X - soll heißen, dass mir schon bewusst ist, dass in den nächsten ~3-5 Jahren schon noch Werke in der WEC engagiert sein werden.
Aber dann!!!
Und daher bleibe ich bei meinen grundlegenden Äußerungen (und Ängsten), was die Zukunft fürLe Mans und die WEC angeht! Griesgrämig
So, nun können wir gerne zum eigentlichen Thema 'zu schnelle LMP1' zurückkehren Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #43 - 28.11.15 um 23:18:12
 
Der Anfang meiner Befürchtung ist bereits gemacht, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich hier einen grinsenden oder weinenden Smiley setzen soll...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
787B
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 1312

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #44 - 29.11.15 um 15:58:14
 
19senna94 schrieb am 28.11.15 um 23:18:12:
Der Anfang meiner Befürchtung ist bereits gemacht, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich hier einen grinsenden oder weinenden Smiley setzen soll...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Also ich denke jeder, der die WEC mag, sollte sich freuen, dass Audi und Porsche der Serie erhalten bleiben. Es hätte viel, viel schlimmer kommen können.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht für die Serie, dass Audi und Porsche etwas kürzer treten. Das könnte der geeignete Zeitpunkt für weitere Hersteller sein, konkret über einen Einstig nachzudenken, ohne dann komplett unterzugehen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.11.15 um 15:58:59 von 787B »  
 
IP gespeichert
 
19senna94
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 735

Re: LMP 1 werden zu schnell
Antwort #45 - 29.11.15 um 17:09:08
 
Sa könntest du natürlich Recht mit haben. Also: grinsender Smiley Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken