Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 07:42:03
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
SCC 2015 (Gelesen: 8344 mal)
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

SCC 2015
19.08.14 um 18:39:30
 
Interessante Planung der SCC zur kommenden Saison, denn man möchte bei einigen Rennen ein 90 Minuten Rennen einführen, welches 2 Boxenstopps a 3 Minuten Standzeit hat. Das Format würde auf längeren Strecken wie in Hockenheim, Monza, Dijon oder den Red Bull Ring gefahren werden. Bei de restlichen 4 Rennwochenenden würde das bereits bekannte Sprintformat gefahren werden, was zu Strecken wie Oschersleben oder der Kurzanbindung am RB Ring passen würde. Somit würde die SCC als Ersatz für die AVD 100 Meilen da sein, welche Ende 2013 eingestellt worden sind.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: SCC 2015
Antwort #1 - 19.08.14 um 18:44:13
 
Das Format klingt recht interessant, allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die Endurance Rennen wie weiland die AvD 100 Meilen in Addition zu den Sprintrennen statt als Ersatz für diese bei einigen Veranstaltungen anzubieten... so wie es jetzt geplant ist könnte ich mir vorstellen, dass man durch das längere Format durchaus auch einige Teams verlieren könnte. Vielleicht wäre zumindest eine getrennte Wertung a la BES und BSS sinnvoll.

Auch das Zusammenleben von großen GTs und kleinen Prototypen halte ich für nicht unproblematisch. Die Rundenzeiten sind größtenteils recht ähnlich, werden aber unterschiedlich (Top-Speed vs Kurvengeschwindigkeit) erzielt, so dass man sich viel Gegenseitig im Weg herumsteht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: SCC 2015
Antwort #2 - 19.08.14 um 18:51:17
 
Andy schrieb am 19.08.14 um 18:44:13:
Das Format klingt recht interessant, allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die Endurance Rennen wie weiland die AvD 100 Meilen in Addition zu den Sprintrennen statt als Ersatz für diese bei einigen Veranstaltungen anzubieten... so wie es jetzt geplant ist könnte ich mir vorstellen, dass man durch das längere Format durchaus auch einige Teams verlieren könnte. Vielleicht wäre zumindest eine getrennte Wertung a la BES und BSS sinnvoll.


Genau den Gedanken hatte ich auch. Manche fahren halt sehr gerne Sprintrennen und haben keine Lust auf Langstrecke und die werden sich dann vielleicht aus der SCC zurückziehen, oder nur bei den Sprintevents auftauchen und das kann nicht der Sinn der Reform sein. Ich wäre auch dafür wenn man eine Art SCC Sprint und eine SCC Endurance macht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: SCC 2015
Antwort #3 - 19.08.14 um 19:41:24
 
Warten wir mal ab wie die Wertung sich da verändern wird - so wie ich den Walter kenne wird er schon geeignete Trophy-Wertungen vorsehen.

Das ganze macht die SCC nur attarktiver. Kleiner als derzeit das Feld ist wird es wohl kaum werden. Eher kommen noch weitere Teams hinzu.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: SCC 2015
Antwort #4 - 19.08.14 um 19:59:44
 
Habs mal durchgerechnet: Da man sich die zweite Qualifying-Sitzung sparen kann, wenn nur ein Rennen gefahren wird, nimmt die Zeit auf der Strecke gar nicht so drastisch zu...

Aktuell hat man ein freies Training und zwei Qualifyings zu je 20 Minuten, dazu zwei Rennen über 25 Minuten + 1 Runde. Macht dann ca 113 Minuten Fahrzeit.

Mit dem neuen Format käme man auf 40 Minuten Training und Quali plus 90 (bzw. eigentlich nur 84) Minuten Rennen. Mit einer Runde Zugabe käme man dann auf 132 Minuten. Damit sind das nur ca 20 Minuten mehr als im Sprintformat.

Die Zunahme an Verschleiß und Streckenmiete dürfte sich damit in Grenzen halten. Ein anderes Problem ist evtl. die Platzierung an den Rennwochenenden. Eine Platzierung zu den Kernzeiten ist mit der längeren Fahrzeit am Block nur schwer vorstellbar, somit fährt man wohl entweder am frühen morgen oder am späten Nachmittag. Für die Zuschauer (von denen es aber ja nicht viele gibt) ungünstig. Für die Fahrer eventuell auch?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: SCC 2015
Antwort #5 - 22.11.14 um 11:50:16
 
Gibt's hier schon was neues bezüglich Endurance-Format und/oder Terminkalender?

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.11.14 um 11:50:44 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: SCC 2015
Antwort #6 - 07.01.15 um 17:39:00
 
Walter Pedrazza sagt was zum Rennkalender:
Zitat:
Wie schon gesagt, im Reglement wird es keine großen Änderungen geben. Ich finde das derzeitige Regelwerk gut. Wir werden die eine oder andere Strecke in Italien und der Slowakei mit in den Terminkalender aufnehmen, sofern es die Kosten zulassen.

So langsam könnten sie aber mal mit dem Kalender rausrücken  unentschlossen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: SCC 2015
Antwort #7 - 08.01.15 um 07:28:35
 
Da ist er:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Erinnert mich an die DMV TCC 2014
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.01.15 um 10:49:43 von Racing Harz »  
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: SCC 2015
Antwort #8 - 10.01.15 um 17:19:41
 
Es werden wohl eher sieben Veranstaltungen. Vielleicht geht es auch ein-dreimal gemeinsam mit den Italienern an den Start. Wäre natürlich ein richtig tolles Prototypenfeld.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: SCC 2015
Antwort #9 - 16.01.15 um 19:20:12
 
Andy schrieb am 22.11.14 um 11:50:16:
Gibt's hier schon was neues bezüglich Endurance-Format und/oder Terminkalender?


Walter hat mir eben noch einmal kurz bestätigt das es heuer bei Sprintrennen von 20-25Min bleibt - das Langstreckenformat ist damit leider vom Tisch.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: SCC 2015
Antwort #10 - 19.01.15 um 08:25:28
 
Kalender 2015: Nur ein Rennen in Deutschland  Griesgrämig

08.-10.05. Brünn
12.-14.06. Misano
03.-05.07. Hockenheim
24.-26.07. Salzburgring
07.-09.08. Most
04.-06.09. Dijon-Prenois
23.-25.09. Red Bull Ring
16.-18.10. Monza
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8380

Re: SCC 2015
Antwort #11 - 04.03.15 um 17:19:34
 
2015 gibt´s die Unterwertung Classic für Wagen die 15 Jahre, oder älter sind.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: SCC 2015
Antwort #12 - 05.05.15 um 22:39:01
 
Laut Vorbericht 18 Autos beim Saisonstart in Brünn:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
chevymirco
GT-Pilot
***
Offline


RACECAR spelled backwards
is RACECAR
Beiträge: 433

Re: SCC 2015
Antwort #13 - 04.07.15 um 20:18:21
 
Harald schrieb am 16.01.15 um 19:20:12:
Andy schrieb am 22.11.14 um 11:50:16:
Gibt's hier schon was neues bezüglich Endurance-Format und/oder Terminkalender?


Walter hat mir eben noch einmal kurz bestätigt das es heuer bei Sprintrennen von 20-25Min bleibt - das Langstreckenformat ist damit leider vom Tisch.


2x echte! 30 min racing heute SCC in Hockenheim.
Schönes Feld, viele Autos, war zwar sauheiss aber Riesenspass.
Zum Seitenanfang
 

YES MOM, I`M STILL RACING .          Life´s to short for not to race.
Homepage  
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 10873
Dortmund
Re: SCC 2015
Antwort #14 - 04.07.15 um 21:47:59
 
chevymirco schrieb am 04.07.15 um 20:18:21:
2x echte! 30 min racing heute SCC in Hockenheim.
Schönes Feld, viele Autos, war zwar sauheiss aber Riesenspass.


So ist es. Wir haben auch kräftig geschwitzt auf der Tribüne aber die Rennen waren gut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken