956er schrieb am 06.09.16 um 22:00:15:Zu 1.: Soweit ich weiß beschweren sich die meisten Privatteams darüber das Werksteams ihre Aero in endlosen Windkanalstunden perfektionieren und die Privaten somit trotz Reglementsvorteilen und selbst wenn Sie bessere Motoren hätten da nicht rankommen. Wenn man die Werksteams mehr zum ausprobieren zwingen würde, würden die Verbesserungen vll auch mal nach hinten losgehen oder zumindest nicht so rasch voran gehen.
Man braucht nicht mehr zwingend einen Windkanal um die Aero zu entwickeln, dafür gibt es Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
. Die Acura ARX haben beispielsweise nie einen Windkanal von innen gesehen, die waren komplett mittels CFD entwickelt worden. Man braucht dafür halt reichlich Rechenkapazität und damit ist man wieder beim Thema wie viele Ressourcen einem zur Verfügung stehen. BMW-Sauber hatte irgendwann mal für CFD-Berechnungen den zu der Zeit leistungsfähigsten Rechner der Welt.
Zitat:Zu 2.: Also weder du noch ich kennen die genauen Verträge zwischen Peugeot und Pescarolo. Aber nur mal so nebenbei: Oreca ist nicht pleite gegangen!
Stümmt, Oreca hat Peugeot auch keinen Kernschrott zurückgeliefert. Treluyer hat den 908 nachts nachhaltig in die Mauer gestopft, Peugeot hat Pesca dafür die volle Rechnung ausgestellt, und von dem Schlag, so heißt es, hat sich das Team nie mehr erholen können.
Zitat:Und es ist sicher billiger ein Werkchassis abzuändern als ein komplett neues zu konstruieren.
Nachdem momentan keine Chassis verfügbar sind, lässt sich die Frage nicht beantworten. Entwicklungskosten dürfen sie auf jeden Fall nicht umlagern, weil sonst wars das mit dem 'billiger'.
Ich glaub, Pascal Vasselon hat mal auf die Frage, was ein LMP1 so kostet, geantwortet, wegen der Entwicklungskosten kann man gar keinen Preis für ein Fahrzeug ermitteln.
Zitat:Mir ist auch klar dass es den Herstellern nicht gefällt, aber selbst wenn die 3 derzeitigen daraufhin ihr Engagement beenden werden wieder neue Hersteller kommen, da Le Mans einfach einen riesigen Ruf hat.
Am Ende sind ACO und FIA wirtschaftlich mehr von den Herstellern abhängig, als die vom Ruf von LM. Zumal die drei Parteien an einem Tisch sitzen und zusammen die Regeln aushandeln.
Zitat:Denk als Bsp nur mal an die Einführung der Schikanen die damals niemand wollte,
'niemand' dürfte etwas verklärend sein. Teams und Fahrer hatten, wenn ich mich recht entsinne, durchaus sehr unterschiedliche Ansichten dazu. Die Hersteller hatten zu der Zeit eher Sorgen ob des WM-Status.
Zitat:wo sich am Ende die FIA mit Gewalt durchgesetzt hat und die meisten Hersteller sind trz angetreten!
Schon ein bisschen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Das eine sind die Umgebungsbedingungen, mit denen man sich halt arrangiert, das andere Werte (und zwar mehr immaterielle, wie z.B. Wissen), die sie partout nicht aus der Hand geben wollen