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2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment (Gelesen: 161316 mal)
Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #200 - 11.06.15 um 14:21:51
 
Dirk89 schrieb am 11.06.15 um 13:02:44:
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Regelment ist da. mein schulfranz reicht nicht aus Durchgedreht

EDIT:
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600 PS ist schon mal ne Steigerung !
Und bei der ELMS wird man sich die Hände reiben... die aktuellen P2 sind dort bis: 2018 !!  zugelassen.  
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ger80
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #201 - 14.06.15 um 14:22:58
 
Wenn die P2 600PS bekommen, dann sollten die ja ungefaehr so schnell wie die privaten P1 sein. Macht das wirklich Sinn?
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grizzlybärchen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #202 - 14.06.15 um 15:48:57
 
na ja - welche Chance haben denn die privaten LPM1 auf ein Klassensieg geschweige auf den ges.Sieg?? - keine. deswegen sollen (vielleicht/offensichtlich) die privaten LMP1 mit den LMP2 gleich gestellt werde, bzw. die privaten LMP1 zur LMP2 "gedrängt" werden?!
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ger80
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #203 - 14.06.15 um 22:34:56
 
Das ist ja dann noch schlimmer fuer die Chassis und Motorenhersteller die nicht zu den 4/dem Auserwaehlten gehoeren. Nicht nur das sie kein P2 Chassis / Motor mehr verkaufen koennen, der kleine Markt fuer private P1 bricht auch weg
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deXXXa
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #204 - 14.06.15 um 22:48:22
 
Es wird doch auch wieder angepasste LMP1 Regeln geben. Könnte ja sein das die privaten LMP1 auch hoch gestuft werden um sie näher an die Hybrid Fahrzeuge zu bringen?
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grizzlybärchen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #205 - 15.06.15 um 06:00:05
 
deXXXa schrieb am 14.06.15 um 22:48:22:
Es wird doch auch wieder angepasste LMP1 Regeln geben. Könnte ja sein das die privaten LMP1 auch hoch gestuft werden um sie näher an die Hybrid Fahrzeuge zu bringen?


und wer soll/kann das bezahlen. Die Werke werden eine Leistungs-Reduzierung ihrer „LMP1-H“ in Richtung "LMP1-L" nicht hinnehmen, auf der anderen Seite: ein Aufrüsten um dann (wahrscheinlich) immer noch nicht an die Werke ran zu kommen kann auch nicht „Sinn und Zweck“ seien?
Eigentlich sollten die Rebellen und ByKolles in die LMP2 wechseln - da könnten Sie (Rebellion) auf jeden Fall um den Klassensieg mitfahren. In der LMP1, solange ein Werk (nicht Nissan) ernsthaft antritt, haben die KEINE Change.
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deXXXa
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Ruhrpott
Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #206 - 15.06.15 um 08:54:38
 
grizzlybärchen schrieb am 15.06.15 um 06:00:05:
deXXXa schrieb am 14.06.15 um 22:48:22:
Es wird doch auch wieder angepasste LMP1 Regeln geben. Könnte ja sein das die privaten LMP1 auch hoch gestuft werden um sie näher an die Hybrid Fahrzeuge zu bringen?


und wer soll/kann das bezahlen. Die Werke werden eine Leistungs-Reduzierung ihrer „LMP1-H“ in Richtung "LMP1-L" nicht hinnehmen, auf der anderen Seite: ein Aufrüsten um dann (wahrscheinlich) immer noch nicht an die Werke ran zu kommen kann auch nicht „Sinn und Zweck“ seien?
Eigentlich sollten die Rebellen und ByKolles in die LMP2 wechseln - da könnten Sie (Rebellion) auf jeden Fall um den Klassensieg mitfahren. In der LMP1, solange ein Werk (nicht Nissan) ernsthaft antritt, haben die KEINE Change.



Deswegen bin ich kein Regelmacher.
Denke kaum das man die Leistung der LMP1-H stark reduziert. Gibt wohl entweder Zusatzgewicht oder (wie ich in einem Interview mit einem der Porsche Ingenieure gelesen habe) Anpassungen im Spritverbrauch. Wobei die Gewichte angeblich nicht wirklich viel bringen, weil man den Speed wohl eher in den Kurven dazu gewonnen hat.

So gut wie das LMP1 Regelwerk aktuell funktioniert, so bin ich doch bei dir das es eher für Werke vorbehalten bleiben sollte. Das Regelwerk ist einfach viel zu fragil und viel zu sehr von der Gunst der Hersteller abhängig (die schliesslich dicke Budgets verpulvern) als das man Kompromisse für private Teams wie Rebellion eingehen würde damit die für zweimarkfuffzich um den Gesamtsieg mitfahren können. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch verstehen wenn man kein Bock auf die LMP2 hat. Mit dem neuen Reglement sind die Freiheiten ja noch weiter eingeschränkt als eh schon. Und aus dem Haufen der Teams herauszustechen ist selbst mit einem Eigenbau-LMP2 schwierig (siehe Strakka).
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alfa2000
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #207 - 15.06.15 um 10:49:25
 
ger80 schrieb am 14.06.15 um 14:22:58:
Wenn die P2 600PS bekommen, dann sollten die ja ungefaehr so schnell wie die privaten P1 sein. Macht das wirklich Sinn?


Gestern waren ja einige mit den 450 PS schon überfordert...
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #208 - 15.06.15 um 10:53:14
 
grizzlybärchen schrieb am 14.06.15 um 15:48:57:
na ja - welche Chance haben denn die privaten LPM1 auf ein Klassensieg geschweige auf den ges.Sieg?? - keine. deswegen sollen (vielleicht/offensichtlich) die privaten LMP1 mit den LMP2 gleich gestellt werde, bzw. die privaten LMP1 zur LMP2 "gedrängt" werden?!


Andersrum: die, die kein Chassis zum Verkauf anbieten (SMP, Dome...), sollen in die LMP1. Man will beim ACO einen Unterbau in der LMP1, falls Hersteller gehen (soll ja schon vorgekommen sein).
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grizzlybärchen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #209 - 15.06.15 um 10:55:51
 
deXXXa schrieb am 15.06.15 um 08:54:38:
So gut wie das LMP1 Regelwerk aktuell funktioniert, so bin ich doch bei dir das es eher für Werke vorbehalten bleiben sollte. Das Regelwerk ist einfach viel zu fragil und viel zu sehr von der Gunst der Hersteller abhängig (die schliesslich dicke Budgets verpulvern) als das man Kompromisse für private Teams wie Rebellion eingehen würde damit die für zweimarkfuffzich um den Gesamtsieg mitfahren können. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch verstehen wenn man kein Bock auf die LMP2 hat. Mit dem neuen Reglement sind die Freiheiten ja noch weiter eingeschränkt als eh schon. Und aus dem Haufen der Teams herauszustechen ist selbst mit einem Eigenbau-LMP2 schwierig (siehe Strakka).


da gebe ich dir völlig Recht. Ich GLAUBE mal, wenn die ernsthaften LMP2 Teams und Hersteller gemeinsam bei der FIA und beim ACO auftreten würden, könnten sie dann auch was erreichen (z.B.: mehr als 4 Hersteller, besser diese Regelmentierung komplett streichen). Nichts wäre für die FIA schlimmer, als ein LMP2 Schwund wieder auf nur 4/5 Autos. Aber dafür müssten auch die Hersteller mitspielen, und da bin/wäre ich mir nicht Sicher, ob da z.B. Onroak und Oreca mit machen würden.
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #210 - 15.06.15 um 21:50:58
 
Die BR/SMP Russen haben offiziell ihren Hut in den ACO/FIA Verlosungstopf geworfen. Planen evtl. auch für LMP1 und LMP3 !!

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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #211 - 15.06.15 um 21:56:40
 
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


Nicht gut.

Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
… und LMP3 !!


Gut.
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hrkothe
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #212 - 15.06.15 um 22:37:53
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


Nicht gut.

Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
… und LMP3 !!


Gut.

Also ich würde mich über einen weiteren LMP1 freuen  Smiley, über einen LMP3 natürlich auch, aber über einen LMP1 mehr
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #213 - 15.06.15 um 23:18:51
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


Nicht gut.


Warum nicht?
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Max Le Mans 1996
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #214 - 15.06.15 um 23:34:42
 
KOTR schrieb am 15.06.15 um 23:18:51:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


Nicht gut.


Warum nicht?


Bislang hat SMP Racing nicht einmal ein konkurrenzfähiges LMP2-Auto. Warum ein aussichtsloses LMP1-Projekt initiieren?
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« Zuletzt geändert: 15.06.15 um 23:34:51 von Max Le Mans 1996 »  

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KOTR
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #215 - 15.06.15 um 23:37:29
 
Steht jedem frei, sich selber zu ruinieren...
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Dirk89
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #216 - 16.06.15 um 00:47:07
 
Was mich wirklich wundert. SMP hat als  einzige ein reines LMP2 auto das nicht gleichzeitig LMP1 Regeln erfüllt, worauf sie ja wirklich stolz sind. jetzt wollen sie  LMP1 machen. etwas ironisch

sonst wenn SMP LMP1 machen will,dann werden sie es tun. da ist genug kohle da, die unterstützen genug Fahrer in den Nachwuchsklassen bereits.

Und wenn der rubel mal rollt^^
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« Zuletzt geändert: 16.06.15 um 01:03:17 von Dirk89 »  
 
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #217 - 16.06.15 um 00:52:04
 
Dirk89 schrieb am 16.06.15 um 00:47:07:
Was mich wundert. SMP hat das einzig reine LMP2 auti das nicht gleichzeitig LMP1 Regeln erfüllt, worauf sie ja stolz sind. jetzt LMP1. bisschen ironisch

sonst wenn SMP LMP1 machen will werden sie es. da ist genug kohle da.


Es wäre besser, wenn du die Wörter zu richtigen Sätzen zusammenstellen würdest. Zwinkernd
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #218 - 16.06.15 um 11:18:46
 
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 23:34:42:
KOTR schrieb am 15.06.15 um 23:18:51:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


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Bislang hat SMP Racing nicht einmal ein konkurrenzfähiges LMP2-Auto. Warum ein aussichtsloses LMP1-Projekt initiieren?


Brauchst Du Brille.. ??!!   Cool
Platz 6 und 13 in der Klasse beim ersten 24h Einsatz in Le Mans.. wo war Nissan..   Laut lachend  und ESM mit ihren Ligier-HPD hat man auch gebügelt !

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grizzlybärchen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #219 - 16.06.15 um 13:11:24
 
Jaguar44 schrieb am 16.06.15 um 11:18:46:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 23:34:42:
KOTR schrieb am 15.06.15 um 23:18:51:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


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Bislang hat SMP Racing nicht einmal ein konkurrenzfähiges LMP2-Auto. Warum ein aussichtsloses LMP1-Projekt initiieren?


Brauchst Du Brille.. ??!!   Cool
Platz 6 und 13 in der Klasse beim ersten 24h Einsatz in Le Mans.. wo war Nissan..   Laut lachend  und ESM mit ihren Ligier-HPD hat man auch gebügelt !



aber an beiden Oreca (#46 bis zum Ausfall) haben die sich die Zähne ausgebissen.
Merke: es lohnt sich halt ein Auto erst richtig durch-zu-entwickeln und dann auf die Strecke zu lassen (  Zwinkernd ) als übereilt mit einem unfertigen Auto anzutreten.
Oreca hat zwar mit dem 05 und dem Rebellion länger gebraucht, aber dafür in beiden Klassen (LMP1-L und LMP2) Gewonnen  Zwinkernd  Zwinkernd
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Fred G. Eger
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #220 - 16.06.15 um 13:27:06
 
Es gibt keine "LMP1-L"-Klasse mehr.
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grizzlybärchen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #221 - 16.06.15 um 14:03:38
 
Fred G. Eger schrieb am 16.06.15 um 13:27:06:
Es gibt keine "LMP1-L"-Klasse mehr.


Logisch - weis ich auch: deswegen hatte ich auch schon mehrmals geschrieben, dass meiner Meinung nach Rebellion und auch ByKolles besser in die LMP2 Wechsel sollten = in der LMP1 (ohne Zusatz) kriegen die NIE "nee Schnitte"!!  Zwinkernd
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KOTR
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #222 - 16.06.15 um 15:45:08
 
grizzlybärchen schrieb am 16.06.15 um 13:11:24:
Jaguar44 schrieb am 16.06.15 um 11:18:46:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 23:34:42:
KOTR schrieb am 15.06.15 um 23:18:51:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


Nicht gut.


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Bislang hat SMP Racing nicht einmal ein konkurrenzfähiges LMP2-Auto. Warum ein aussichtsloses LMP1-Projekt initiieren?


Brauchst Du Brille.. ??!!   Cool
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aber an beiden Oreca (#46 bis zum Ausfall) haben die sich die Zähne ausgebissen.
Merke: es lohnt sich halt ein Auto erst richtig durch-zu-entwickeln und dann auf die Strecke zu lassen (  Zwinkernd ) als übereilt mit einem unfertigen Auto anzutreten.
Oreca hat zwar mit dem 05 und dem Rebellion länger gebraucht, aber dafür in beiden Klassen (LMP1-L und LMP2) Gewonnen  Zwinkernd  Zwinkernd


Keine Frage, was den Speed angeht, sind die SMP tatsächlich noch nicht ganz bei der Musik. Aber es gibt auch kaum einen besseren Weg, die notwendigen Kilometer zu sammeln, als Rennen zu fahren. Zwinkernd
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #223 - 16.06.15 um 16:32:49
 
KOTR schrieb am 16.06.15 um 15:45:08:
grizzlybärchen schrieb am 16.06.15 um 13:11:24:
Jaguar44 schrieb am 16.06.15 um 11:18:46:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 23:34:42:
KOTR schrieb am 15.06.15 um 23:18:51:
Max Le Mans 1996 schrieb am 15.06.15 um 21:56:40:
Jaguar44 schrieb am 15.06.15 um 21:50:58:
Planen evtl. auch für LMP1 …


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Warum nicht?


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Brauchst Du Brille.. ??!!   Cool
Platz 6 und 13 in der Klasse beim ersten 24h Einsatz in Le Mans.. wo war Nissan..   Laut lachend  und ESM mit ihren Ligier-HPD hat man auch gebügelt !



aber an beiden Oreca (#46 bis zum Ausfall) haben die sich die Zähne ausgebissen.
Merke: es lohnt sich halt ein Auto erst richtig durch-zu-entwickeln und dann auf die Strecke zu lassen (  Zwinkernd ) als übereilt mit einem unfertigen Auto anzutreten.
Oreca hat zwar mit dem 05 und dem Rebellion länger gebraucht, aber dafür in beiden Klassen (LMP1-L und LMP2) Gewonnen  Zwinkernd  Zwinkernd


Keine Frage, was den Speed angeht, sind die SMP tatsächlich noch nicht ganz bei der Musik. Aber es gibt auch kaum einen besseren Weg, die notwendigen Kilometer zu sammeln, als Rennen zu fahren. Zwinkernd


100% Zustimmung - war auch nur als bestimmte Anspielung gedacht  Zwinkernd  Zwinkernd
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #224 - 16.06.15 um 22:10:37
 
Ich finde, dass die Teams / Hersteller selber entscheiden müssen bzw. dürfen, wann sie den ersten Renneinsatz wagen. Ehrlich gesagt ist es mir lieber, ein paar mehr Autos auf der Strecke zu sehen, die vielleicht bei 90-95% Performance angekommen sind, als dass alle Teams entwickeln bis sie glauben, dass sie auch siegfähig sind. Das birgt nämlich die Gefahr, dass die Starterfelder deutlich kleiner werden.

Jeder hat ein Recht sich auf der Strecke zu blamieren! Zwinkernd
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #225 - 18.06.15 um 20:25:05
 
Da werden ja mal gerade 4-5 "Hersteller" ein Angebot + BARscheck  Augenrollen  dem ACO auf den Tisch gelegt haben.
Wolf und auch Gibson machen das Theater nicht mit und sind raus aus der "Verlosung"...
Bleiben die 3 Franzosen: Onroak * Oreca * SMP * evtl. Dallara * plus 1-2 aus den USA !

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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #226 - 26.06.15 um 23:06:48
 
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DSC startet nen 3teiler über die IMSA Version des Regelments.
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #227 - 27.06.15 um 14:26:11
 
Part 2 und 3:
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #228 - 27.06.15 um 14:42:54
 
Naja - da betreibt Marshal Pruett aber mächtig Lobby-Arbeit für die IMSA/Tudor/Jim France

Insbesonders die These das nun nur Noch Jim France den Karren aus dem Dreck ziehen könnte indem er auf den ACO sch.. äh sagen wir mal ein paar mehr Freiheiten bei der Top-Klasse zulässt als mit dem ACO ausgehandelt wurde würde ich angesichts der Vergangenheit der Grand Am als etwas weit hergeholt bezeichnen.

Immerhin gibts ja noch eine kleine Prototypenklasse und die GT3 auszusperren und nur eine Abwandlung in Form der GTD zuzulassen hat allenfalls die Konkurrenz gross gemacht. Wie das Dilemma der unterschiedlichen Beurteilung von Herstellerengagements bei den P2 allerdings für alle auf einem gemeinsamen Nenner gelöst werden könnte, da hab ich auch kein Patentrezept für.  unentschlossen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #229 - 27.06.15 um 20:12:14
 
ist irgendwie die rein amerikanische Sicht der Dinge – und zwar wie immer eine reichlich konservative. Ist aber auch ein verkorkster Merger einer nationalen Serie. Zumal France eine komplett eigene Ansicht von Endurance und Prototypen hat. Wer als Prototypen Team in LM auftreten will und nebenbei in einer Serie auch mal siegfähig sein mag sucht sich mit seinem P2 mittlerweile eh eher die ELMS oder WEC aus.

Ich bin der Auffassung, dass die P2 derzeit nur deshalb in US dahinsiechen weils die DPs gibt - oder umgekehrt. Eins von beiden muss weg, so schnell wie möglich. GTD genauso - damit hat man Kunden vertrieben.
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Andy
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #230 - 27.06.15 um 21:00:43
 
Na ja, so einfach ist es nicht.

Die IMSA ist, was die gefahrenen Rennstunden angeht die nach der 24h Serie wahrscheinlich längste Serie der Welt.

Daraus ergibt sich eine Kostenstruktur, die nur mit Herstellerunterstützung beherrschbar ist, zumal man ja auch im Gegensatz zur WEC auch nicht in Schwellenländern fährt, wo man zumindest mal in Sachen Hotel und Unterhalt etwas spart, sondern alle Rennen in den teuren US of A plus Kanada abwickelt.

Die neuen P2 mit dem Einheitsmotor machen für USA damit mal so überhaupt keinen Sinn - und wenn Chevy (als einer der wichtigsten Serien-Partner) dann auch noch auf einer Markensilhouette beharrt, dann versucht man eben auch das duchzusetzen.
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Fred G. Eger
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #231 - 28.06.15 um 15:01:24
 
Harald schrieb am 27.06.15 um 14:42:54:
Wie das Dilemma der unterschiedlichen Beurteilung von Herstellerengagements bei den P2 allerdings für alle auf einem gemeinsamen Nenner gelöst werden könnte, da hab ich auch kein Patentrezept für.  unentschlossen

Naja, ich denke mal, das Problem ist zu lösen, wie es die letzten Jahre auch bei den P1 in Europa/Le mans mit der 2-Auo-Begrenzung gelöst wurde: Pseudo-Privat-Team für die Nennung, und gut.

Was ich in der ganzen Diskussion bislang nicht verstanden habe: Was ist das für ein Bohei um die Karosse/Bodywork im Hersteller-Look? Da würde also ein, sagen wir mal, Oreca eine etwas andere Schnauze/Kotflügel/Leuchten bekommen um nach Ford/GM/was-auch-immer auszusehen. Und der würde jetzt in Le Mans antreten. Klammern wir mal die ungeklärten Motoranfrage mal aus und tun so, als ob da bei einem Team jetzt ein regelkonformer Motor eingebaut wäre. Dann tritt dieser Oreca-Ford/GM/was-auch-immer gegen einen Oreca in "Original"-Konfiguration an.
Und?
Wenn der Original-Oreca jetzt gegen über dem Oraca-Ford/GM/was-auch-immer schneller ist, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf aerodynamische Gründe zurück zu führen und die Jungs von Ford/GM/was-auch-immer haben mit ihrem "muss-aussehen-wie-unsere-Designsprache" in die Seife gebissen.
Ist es umgekehrt, hat Oreca offensichtlich bei der Aerodynamik einen schlechten Job gemacht und den Käufern des Fahrzeugs sollte, im Rahmen des Reglements, die Möglichkeit gegeben werden die aerodynamischen Defizite zu verbessern.

Das Motorenproblem ist nach meiner Ansicht eh nur über Geld zu lösen. In einen US-Oreca passt ja ein in Le Mans /WEC regelkonformer Motor. Das Team, das sowohl hier als auch in den USA antreten will, braucht einen grösseren Geldbeutel, weil man 2 verschiedene Motoren benötigt.
Damit verdampft die vom ACO gewollte Kostendämpfung in der P2. Aber vielleicht ist gar nicht Kostendämpfung der Antrieb die P2 so wie geplant zu gestalten. Vielleicht ist es schlicht die Gier der Reglemetsmacher.

Die Situation ist verzwickt.
Dass die Amis keine derzeitigen P1 wollen, kann ich verstehen. Der technische Aufwand ist dem Grossteil der dortigen Zuschauer nicht zu vermitteln. Denen reicht P2 als Topklasse voll auf, im Sinne von "DP-Jetzt-auch-mit-Carbonchassis".
Der ACO dagegen will nicht nur die Lufthoheit über das Reglement - was durchaus richtig und verständlich ist - sondern auch die Hoheit über wer-baut-das-Chassis-wer-baut-den-Motor.
Das ist Grössenwahn und Habgier an weiteren Geldquellen mit zu kassieren. Das fällt denen früher oder später noch auf die Füsse.
Zumal sie die P2 zu einer Spec-Klasse reduzieren, wobei mit den P3 bereits eine Spec-Klasse vorhanden ist.
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Fred G. Eger
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #232 - 28.06.15 um 15:17:43
 
Vielleicht ist die Lösung einfacher als man denkt. Es trennt sich was nicht zusammen gehört. Der ACO macht mit FIA die WEC und die IMSA macht ihr Ding.
Die WEC kann ja in den USA einen WM-Lauf ausrichten. Da fahren dann einfach nur Fahrzeuge  die in das Reglement von ACO/FIA passen und gut.
Und umgekehrt steht es einem Team aus der IMSA frei in Le Mans anzutreten. Voraussetzung ist halt einfach ein Fahrzeug, das ins Reglement passt.

Und da sollte der ACO - und auch die FIA - höllisch aufpassen, sich auf das Reglement zu konzentrieren. Da gehören rein Hubraumgrenzen, Länge/Breite/Höhe und noch ein paar andere sinnvolle Vorschriften. Aber ganz sicherlich nicht "der Hersteller X darf ein Auto bauen und fahren, der Hersteller Y darf das nicht, den lassen wir nicht zu".

Aber vielleicht ahnen die beim ACO, was ich ewig Gestriger gar nicht wissen kann und will. Vielleicht ist der Trend zu Spec-Serien die Zukunft. Für die meisten Kids ist heutzutage ja das was in Playstation/Facebook/WatsApp/Twitter passiert genau so real, wie das was auf irgendwelchen Rennstrecke in der Kohlenstoffwelt passiert. Die - immer weiter werdenden - Hersteller wissen das und stellen sich darauf ein.
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deXXXa
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #233 - 28.06.15 um 17:24:44
 
Fred G. Eger schrieb am 28.06.15 um 15:01:24:
Was ich in der ganzen Diskussion bislang nicht verstanden habe: Was ist das für ein Bohei um die Karosse/Bodywork im Hersteller-Look? Da würde also ein, sagen wir mal, Oreca eine etwas andere Schnauze/Kotflügel/Leuchten bekommen um nach Ford/GM/was-auch-immer auszusehen. Und der würde jetzt in Le Mans antreten. Klammern wir mal die ungeklärten Motoranfrage mal aus und tun so, als ob da bei einem Team jetzt ein regelkonformer Motor eingebaut wäre. Dann tritt dieser Oreca-Ford/GM/was-auch-immer gegen einen Oreca in "Original"-Konfiguration an.
Und?


Geht da glaube ich eher um sowas wie die Corvette DP. Die DP Version der Corvette ist eigentlich nur ein Coyote-Chassis mit übergestülpter Corvette Silouhette und einem GM Motor. Sowas will/würde man gerne beibehalten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das wäre zB. bei den P2 überhaupt gar nicht möglich. Da kann man halt seinen eigenen Motor einbauen, und das war es von Herstellerseite. Das ist aber nicht was man in der TUSC will. Man will auch die Silouhette der Autos haben. Deswegen war eigentlich schon von vorneherein klar das die P2 niemals alleine die Spitze in der TUSC bilden, solange die Hersteller nicht von der Idee abweichen.


Edit: Ich kann die Hersteller sogar verstehen. In der TUSC kann man für ~500.000 pro eigenem Fahrzeuge (inkl. Silouhette) bei zwei sehr prestigeträchtigen Rennen (Sebring und Daytona) um den Gesamtsieg mitfahren. Was kriegt man für 500.000 in der LMP1 (wenn man vorne mitfahren will)?
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« Zuletzt geändert: 28.06.15 um 18:07:48 von deXXXa »  
 
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #234 - 28.06.15 um 18:28:39
 
Scott Atherton soeben im Interview mit Hindy... (Watkins Glen)
" IMSA und der ACO/FIA arbeiten freundlich zusammen am 2017er IMSA Regelwerk. Es gibt keine, von diversen Seiten gerüchtelten, atmosphärischen Störungen.
Die vier P2 Hersteller werden bereits Mitte/Ende Juli bekanntgegeben und natürlich wird es in den USA Triebwerke von diversen Herstellern geben.
PC könnte in 2017 durch die P3 Klasse ersetzt werden. "

P3 in den USA n u r mit einem Nissan Motor.. da könnte man doch zusätzlich welche von Ford/GM etc. verbauen ?!?
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KOTR
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #235 - 28.06.15 um 18:32:38
 
Der in der ELMS eingesetzte Motor ist doch auf Nissan-Basis? Unabhängig davon, ob dann in der PC(-Nachfolgeklasse) Chassiswettbewerb herrscht oder ein einheitliches Chassis verwendet wird, man kann die Fahrzeuge 'as is' nutzen, während mit einem anderen Triebwerk Änderungen notwendig wären, die dann wieder die Preise hochtreiben.
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #236 - 03.07.15 um 18:05:37
 
Die neue LMP2 a la Francaise    Zunge   der Fahr/Zeitplan:

Chassis constructors selected by July 10, 2015
Technical regulations published by October 2015
First P2 cars to test by August 1, 2016
First customer cars delivered by Oct. 15
2016 IMSA engine manufacturer homologation July-December 2016
IMSA manufacturer bodywork homologation August-December 2016

IMSA Engine... Maximum engine displacements will also govern which manufacturers can participate in 2017. A 2.5L limit for 4-cylinder turbos, 4.5L limit for 6-cylinder turbos, 6.2L limit for NA V8s, and 5.2L limit for NA V10s is currently in place. Based on last two limits, Chevy LS3 V8 crate motor and Audi's R8 V10 could have prompted the respective 6.2L and 5.2L limits.

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« Zuletzt geändert: 03.07.15 um 18:18:12 von Jaguar44 »  

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deXXXa
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #237 - 04.07.15 um 19:42:05
 
Jaguar44 schrieb am 03.07.15 um 18:05:37:
Die neue LMP2 a la Francaise    Zunge   der Fahr/Zeitplan:

Chassis constructors selected by July 10, 2015
Technical regulations published by October 2015
First P2 cars to test by August 1, 2016
First customer cars delivered by Oct. 15
2016 IMSA engine manufacturer homologation July-December 2016
IMSA manufacturer bodywork homologation August-December 2016

IMSA Engine... Maximum engine displacements will also govern which manufacturers can participate in 2017. A 2.5L limit for 4-cylinder turbos, 4.5L limit for 6-cylinder turbos, 6.2L limit for NA V8s, and 5.2L limit for NA V10s is currently in place. Based on last two limits, Chevy LS3 V8 crate motor and Audi's R8 V10 could have prompted the respective 6.2L and 5.2L limits.

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Spätestens wenn die ersten IMSA P2 in Le Mans auftauchen und alles dominieren, wird das Konzept gekippt. IMSA hat viel zu viele Freiheiten in Sachen Anpassung des Chassis und vor allem in der Motorenwahl.

Die Europäer sollten mindestens die gleiche Auswahl an Motoren haben.
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Creep89
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #238 - 09.07.15 um 17:05:28
 
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Onroak, Oreca, Dallara und Riley-Multimatic sind die Glücklichen 4.
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #239 - 09.07.15 um 18:35:42
 
Das ist ja ne Überraschung... die US LMP2 dürfen mit ihrer freien Engine Auswahl auch in der ELMS  Durchgedreht   und den 24h Le Mans starten !! ELMS Starter dürfen im Umkehrschluss mit ihren P2 in den USA starten.. ohne Änderung am Chassis- oder Triebwerk.

" TUDOR Championship Prototype teams will be eligible to use the same engines and chassis they race with in the United States at the Le Mans 24 Hours and in ELMS events, providing they utilize the constructor-specific bodywork as used in all championships outside North America. Likewise, all LM P2 teams will be eligible to race in all TUDOR Championship events using the same chassis and engine configuration they use in their home Championship "
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #240 - 09.07.15 um 18:42:42
 
Creep89 schrieb am 09.07.15 um 17:05:28:
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Onroak, Oreca, Dallara und Riley-Multimatic sind die Glücklichen 4.


Fanta4    Laut lachend    aber eigentlich sind es ja mit Riley & Multimatic = 5 Hersteller ! Und Hersteller die für Werke arbeiten, Multimatic für FORD, sollten eigentlich außen vor bleiben. Aber was interessiert dem ACO sein Geschwätz von gestern !    Augenrollen  
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #241 - 09.07.15 um 19:40:59
 
Ob HPD jetzt Not gedrungen wieder nen LMP1 bringt?
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Klaus
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #242 - 09.07.15 um 21:56:57
 
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Was sagt man denn dazu?
Speziell das Motorenchaos macht die Sache nicht besser. Ärgerlich
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #243 - 10.07.15 um 00:21:08
 
" Wir haben einen hochqualitativen Pool von Konstrukteuren ausgewählt, was das Interesse an dieser Klasse steigern wird... Pierre Fillon "

Das glaubt der aber nur alleine..  denn wie schrieb ein Motorsport Experte in den USA: Die LMP2 wird eine P3 Klasse mit etwas mehr PS !!  Augenrollen
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #244 - 10.07.15 um 10:57:14
 
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Strakka reagiert und baut einen LMP1  für 2017 Smiley
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« Zuletzt geändert: 10.07.15 um 10:58:10 von Dirk89 »  
 
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #245 - 10.07.15 um 12:20:35
 
In wie weit kann Strakka denn den S103 als Basis für einen LMP1 nehmen?
Hatte Lola nicht auch zum Schluss ein Fahrzeug das für LMP1 und LMP2 geeignet war.
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Jaguar44
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #246 - 10.07.15 um 12:34:59
 
Dirk89 schrieb am 10.07.15 um 10:57:14:
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Strakka reagiert und baut einen LMP1  für 2017 Smiley


Das kennt man ja bei denen.. bis die fertig sind wird es sicher 2027 sein..   Laut lachend

@Klaus.. der Dome wird nicht die Basis, sondern nur ein Muletto/Testträger, jedoch basiert der S103 auf einem P1 Projekt der Japaner.
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #247 - 10.07.15 um 17:09:20
 
Bob Riley wird das Design des Riley & Multimatic LMP2 in seine bewährten Hände nehmen !

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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #248 - 10.07.15 um 21:28:30
 
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HPD in die GTE/LM?. NSX gerüchte gabs ja vor 2-3 Wochen bereits.

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Racing Harz
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Re: 2017: ACO und IMSA arbeiten an neuem LMP2 Regelment
Antwort #249 - 10.07.15 um 21:39:11
 
Dirk89 schrieb am 10.07.15 um 21:28:30:
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HPD in die GTE/LM?. NSX gerüchte gabs ja vor 2-3 Wochen bereits.



Da war es aber ein GT3.
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