Ich wollte eigentlich nur was sagen zum (Heck-)Mittelmotor allgemein, nicht zu dem Nissan im Besonderen. Da liegt der Motor zwar auch mittig, aber nicht (!!) im Drehzentrum um die Hochachse. Das Drehzentrum wird eher in Höhe des Fahrersitzes liegen, und da sitzt soweit ich informiert bin kein Motor. Nichts für ungut!
Zum Nissan an sich. Eigentlich wollte ich mich ja überhaupt nicht dazu äussern, aber nunja. Ich finde das Konzept ganz interessant, und es gibt da ein paar Ideen, die es Wert sind, sich Gedanken dazu zu machen. 1927AD hat was sehr sehr Wichtiges in diesem Zusammenhang gesagt: Porsche hat am 911 schließlich auch lange genug gearbeitet, bis er nun wirklich gut funktioniert. Die Arbeit hätte man sich natürlich nicht machen müssen, hat man aber, und nun gibt es unter anderem eine große Fangemeinde. Dass sich das auch finanziell lohnt, muss man glaube ich nicht weiter erklären.
Natürlich ist es fraglich, ob Nissan überhaupt ein Interesse daran hat, ein solches Konzept über Jahrzehnte zu tragen (ich denke nicht, wozu auch), aber man hebt sich definitiv von der Konkurrenz ab und generiert einen Haufen (in gewissen Kreisen, aus guten Gründen, zwar fast ausschließlich negatives, aber naja...) Feedback.
Zum rein technischen...ja, gerade als Ingenieur im Motorsport muss ich sagen, dass es ein, vorsichtig ausgedrückt, hoher Anspruch ist, mit einem Frontantrieb unterwegs zu sein. Allerdings ist das eigentlich nicht korrekt, da die aktuellen (Werks-)LMP1 Allradler sind, mit einer sicherlich unterschiedlichen Gewichtung der Verbrennungs- und Hybridantriebe, genauso wie die Verteilung der Antriebskräfte auf die Achsen bezogen. Nissan wird gerade das im Blick gehabt haben, die einzige Neuerung ist das "Herumdrehen" vom Antriebsstrang des Verbrenners, Motor vor den Fahrer und das Antriebsmoment aus dem Block an die Vorderräder. Wenn nun das ERS verfügbar wird, verändert sich ziemlich schlagartig die Traktion generell, das momentan gewaltige Untersteuern wird sich plötzlich deutlich bessern und am Ende des Tages auch der Reifenverschleiß.
Aerodynamisch ist das mit den Tunneln so eine Sache, allerdings ist das bei allen Prototypen großes Thema, gerade auch das mit dem Luft unter das Auto bekommen, um den Diffusor vernünftig beschicken zu können. Wenn nun (Halb-)Wellen in den Tunneln stehen, ist es durchaus denkbar, die mit einer "Flügelverpackung" zu versehen, ähnlich den Querlenkern und Spurstangen in diversen Fomelserien. Wäre quasi ein innenliegender Flügel. Der mögliche Gewinn an Abtrieb gleicht den zusätzlichen Luftwiderstand mehr als aus, garantiert. Luftdurchleitung spielt gerade in der Formel 1 eine sehr sehr große Rolle, siehe die Breite der Seitenkästen. Da geht es nicht nur um Luftwiderstand an sich!
Das Konzept ist sicherlich keine Totgeburt, Nissan müsste testen, testen, testen. So ein Konzept braucht Jahre zum reifen, das geht nicht in wenigen Monaten. Ist übrigens bei jeder Regelnovelle im Motorsport so...