Runschke at is best...
aus seiner Kolumne bei Speedweek:
" Der Deltawing wurde durch seine skurrile Optik zum Hit, dieses Potenzial hat Nissan erkannt.
Im Nissan-Zelt im Fahrerlager von Le Mans sassen damals mehr picklige Teenager, die soziale Netzwerke bespielten, als die DeltaWing Mechaniker in der Box hatte. Die mediale Rechnung ging auf: Während im Sportteil der Allgemein-Medien mit Glück erwähnt wurde, das Audi Le Mans gewonnen hat, bekam der DeltaWing ohne geringste sportliche Erfolge Doppelseite um Doppelseite in allen Medien auf dem Globus. Mit dem peinlichen Zeod-Projekt versuchte Nissan das Spielchen im vergangenen Jahr nochmals.
Als Marketing-Credo hat sich Nissan auferlegt anders zu sein, als der Rest. Das wird im Motorsport durchgezogen, komme was da wolle.
Nissan hat ein fahrendes Kuriositätenkabinett gebaut, einen karierten Elefanten, den jeder sehen möchte. Nicht nur Fachmedien werden sich auf den Nissan stürzen, weil er so anders aussieht. Vorerst geht der Plan auf:
Der Social-Media-LMP1 von Nissan hat in den ersten 24-Stunden auf Youtube eine Million Klicks kassiert.
Sportliche Erfolge werden Nebensache, solange das Marketing stimmt. "