stolz auf den ZEOD?
Naja, kann ich nicht verstehen und damit stehe ich wohl nicht alleine da
OK, das Ding fuhr - ein paar Runden. Es war innovativ und es wurde viel berichtet. Mag sein das dies den Ansprüchen von Nissan genüge tat.
Der GT-LM ist auch innovativ. Es ist gut das mal ein anderer Ansatz aufgegriffen wird. Ansonsten wäre er nur der nächste LMP1 nach Schema F. Gut, VOR dem Nissan fand ich die Vielfalt im LMP1 Lager "enorm". Diesel vs. Downsizing Benziner vs. OldSchool-V8. Batterie vs. Capacitor vs. Schwungradspeicher.
Jetzt ist aber ein Konzept da was es so schon länger im LMP nicht mehr gegeben hat und so radikal wohl auch kaum von einem Hersteller umgesetzt worden wäre.
Es gibt sicherlich Nachteile wie z.B. die Service und Reperaturfreundlichkeit.
Die meisten andere Punkte sind bestenfalls als noch fraglich einzustufen: Kopflastigkeit, Bremsstabilität, Haltbarkeit allgemein, usw.
Die Vorteile des Konzepts scheinen auf der aerodynamischer Effizienz zu leigen.
Für mich schaut es so aus als ob über die Schächte im Auto (es wurde viel Aufwand betrieben um diese frei von jedglichen störenden Bauteilen zu befreien) die Luft durch das Auto gesaugt wird.
Hinter einem LMP1 bildet sich ein Unterdruck. Dieser wird hier scheinbar genutzt um die durchstömung zu optimieren und damit auch den Luftwiderstand zu senken.
Ein Konzept für Le Mans und ich persönlich denke, wenn es funktioniert dann nur dort. Auf den meisten anderen Strecken wird das Fahrzeug konzeptbedinngt eher Nachteile haben...aber das wird Nissan herzlich egal sein.
Die Show in LeMans muss stimmen und das wird sie!