Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Ich meinte die Schlitze auf der Haube neben den "Kotflügen".
Ich denke es ist die Abluft vom Wasser und Ölkühler, ggf auch Ladeluftkühler.
Ist halt fraglich ob alle Kühler (neben Motor Wasser/ÖL, Motor Ladeluft gibt es ja noch das Hybridsystem was gekühlt werden muss) dort entlüften oder ob einiges hinten über dem Diffusor raus geht.
Insgesamt scheint der Fokus ja ganz deutlich auf einer Topspeedoptimierung hinsichtlich der lanegen Geraden in Le Mans zu liegen.
Die Spypics zeigen das Fahrzeug in Austin/COTA, da ist viel Downforce gefragt.
Trotzdem fahren die wenig Flügel und keine besonderen Aeroelemente (Diveplanes).
Um noch mal meinen anderen Gedanken aufzugreifen:
Es mag dem ein oder anderen schwerfallen das verstehen zu wollen, aber wenn WERKE sich im Motorsport engagieren interessiert nur eins: Image!
Dazu müssen Siege her, möglichst in Le Mans. DAfür kann sich das Werk, wie z.B. Audi die letzten 10 Jahre nicht direkt was kaufen, aber man zeigt "Vorsprung durch Technik". Die Dieselmotoren können Rennen gewinnen gegen Benzinerkonkurenz, sind haltbar und leise. Vorbei ist es mit dem früheren Traktorimage der Dieseltriebwerke, kaum leistung dafür stinkt es wie sau. Heute kann auch ein Porsche Cayenne mit Dieselmotor geordert werden.
Entweder schaltet Audi Werbespts nach dem Motto "Nicht schlecht für einen Diesel" (gut, das war nen anderer Hersteller) und versucht die Kundschaft zu überzeugen das der Diesel kein Langweilermotor mehr ist, oder man beweist es im harten Kampf auf der Strecke.
Bei Nissan ist es nicht viel anders. Nur das Marketing zählt. Der Deltawing und auch der Zeod (obwohl technisch nen absoluter Reinfall) haben für viel Medialen wirbel gesorgt.
Das wird beim GT-R LM nicht anders sein. Die müssen gar nicht gewinnen, es wird schon alleine weil das Fahrzeug so ungewöhnlich ist mehr über das Ding berichtet werden als über die großen Frontrunner.
Hätte Nissan es anders gemacht, würde die einfach in der "Masse" der aktuellen LMP1 neben Audi, Porsche und Toyota untergehen.
Nissan häötte imense anstrengungen unternehmen müssen um gegen die drei anzustinken und vielleicht, irgendwann mal, LM zu gewinnen.
Der Sieg an sich ist aber wie oben erwähnt nur mittel zum Zweck. Das Interesse wird jetzt viel einfacher durch den Deltawing 3.0 mit breiter Frontspur erzeugt und alle sind glücklich.
Der WEC und LM kann so ein völlig anderer Ansatz nur gut tun!