Eddy schrieb am 25.11.13 um 19:40:20:LMP1-Hybrid, LMP1-privat, LMP2, LMP3, LMPC, alte CNs, GTE-Pro, GTE-Am, GT3 und dann noch DPs und GTDs in den USA... mehr als genug
mir würden zwei LMP-Klassen (LMP1 für Werke und LMP2 für Privatiers und USA) und max. zwei GT-Klassen reichen
edit: Rebellion hätte auch in die LMP2 gepasst
Na, da hat es in der Vergangenheit hier im Forum auch andere Meinungen gegeben...
In einer Idealen Welt hätten wir 2 Klassen (LMP1 und GT1) und der weltweite Motorsport würde sich nach dem ACO richten.
Praktisch muss der ACO seine Klassen in eine weltweilt existierende und regional unterschiedliche Reglementslandschaft einordnen wenn er weltweit expandieren möchte.
Da muss man Kompromisse machen.
doomwarrior schrieb am 25.11.13 um 19:05:34:also wenn ich die Meldung richtig verstehe, akzeptiert der ACO die CNs doch NUR in Asien und dort vermutlich auch nur Übergangsweise.
Warum man unbedingt eine neue Baustelle aufmacht ist mir nicht klar. Man hätte auch die CN-Flächendeckend einführen können. Aber vermutlich haben sich da diverse Egos quer gestellt.
In der AsLMS wird die Kategorie zuerst eingeführt, da dort keine LMPC existiert - und mithilfe existierender CN, die dann schrittweise von den LMP3 abgelöst werden.
In Europa werden 1 Jahr später die darniederliegenden LMPC durch LMP3 abgelöst
Das Alteisen wird dann in die Tudor-USCR-serie verklappt...
Reine CN will der ACO nicht da man auf einen Einheits-Antriebsstrang besteht um ein technisches Wettrüsten incl. Kostenspirale zu vermeiden.