cybersdorf
|
Bei uns war das mehr oder weniger Zufall, weil letztlich alle anderen Meisterschaften und auch die größte Strecke weggefallen sind. Das ist bei euch völlig anders. Aber die historische Szene wächst auch, weil es mit aktuellen Autos immer schwerer wird, Rennen zu fahren. Und weil finanzstarke Privatiers sich eher ihre Bubenträume erfüllen als in aktuelle Autos einsteigen. Die Historic-Szene ist auch als Wirtschaftszweig im Wachsen, die "nicht-hiöstorische" Seite des Sportes eher im Schrumpfen. Überlegt sich eine Sportbehörde dazu was, sei es bei euch oder bei uns oder irgendwo? Wenn alles nur mehr vom Spieltrieb der reichen Ladies & Gentlemen abhängt, kommt klarerweise eher Classic-lastiger Hobbysport dabei heraus. Mir schmeckt das alles sehr stark nach Brotneid. Anstatt auf Suderei hätte man die Zeit auch für sinnvolle Überlegungen zur Verbesserung der Situation im aktuellen Sport verwenden können, denn dem schwimmen die Felle davon. Nur DTM genügt nicht, auch wenn man als Herr Funktionär dort bequem an der Prosecco-Bar loungen kann. Das ist meines Wissensstandes nach nicht der Sinn der Rennfahrerei. Und auch die DTM lebt von ihrer "Legende". Aber was heute "legendär" ist, war irgendwann einmal populär. Werden die heutigen DTM-Autos irgendwann legendär? Es sei denn mit Marketing-Gewalt ("was Legende ist, bestimmen wir!") - denn gerade solche Imagekorrekturen sind ja in der Classic-Szene mit genügendem Geldaufwand möglich. Die deutschen Premiums betreiben das mit Nachbauten etc. bis zum Exzess. Aber natürlich gehts bei Goodwood etc. nicht ums RENNfahren, sondern um Demo-Runs Marke "wir sind so super". - Wer jetzt wiederum "DTM" denkt, muss eine Runde aussetzen. Die heutigen DTM-Autos sind mE nicht so populär bei der Fanbasis wie z.B. die Gruppe A oder sogar noch die Calibra-Generation. Das Gleiche gilt mE auch z.B. in der Rallyeszene. Aber nur "slowly sideways" genügt nicht. Wo ist der Bezug zur aktuellen Auto-Landschaft? Es wird Zeit, dass man die Legendenbildung wieder mit interessanten Autos und guten Serien auffrischt (und nebenbei auch das Geschäft belebt), damit man nicht auch in 20 Jahren noch von den 1980ern schwärmen muss. Wo sind die Historic-"Legenden" für 2025?
|